Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scanner mit Farbstich?

expat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe ein Problem beim Scannen von Dokumenten. Zum Scannen benutze ich das Multifunktionsgerät Canon MX 328. Import mit PS CS6 (WIA).
Wenn ich Dokumente auf weißem Papier scanne, hat der Scan immer einen leicht hellblauen Hintergrund und keinen weißen. Das Hellblau ist auch nicht gleichmäßig, sondern hat einen Verlauf von oben (stärker) nach unten (schwächer).
Meine Frage, wie kriege ich den Hintergrund wieder weiß? Oder wie vermeide ich diesen Blaustich?
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Rudi

AW: Scanner mit Farbstich?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Zeige mal ein Beispiel.
Gute Scanner kalibrieren sich nach dem Einschalten zuerst mal selbst.
Dabei sollte kein Dokument aufliegen und der Deckel geschlossen sein.
Ansonsten kann das Problem von den künstlichen Aufhellern im Papier stammen.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Selbes Problem hatte ich vor ein paar Monaten mit meinem Scanner. Nur bei mir gabs einen schön kräftigen Braunstich. Wie sich dann herausgestellt hat, war eine von den Lichtröhren - so nenne ich die jetzt mal - defekt. Abhilfe gabs bei mir damals nur durch die Erneuerung des Scanners.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich weiß nicht, wie alt dein Gerät ist. Es ist ja auch bekannt, dass Geräte von Zeit zu Zeit neu kalibrieren müssen. Schau mal hier an, vielleicht hilft Dir was.

A

andemande

Guest

Ich weiß nicht, wie alt dein Gerät ist. Es ist ja auch bekannt, dass Geräte von Zeit zu Zeit neu kalibrieren müssen. Schau mal hier an, vielleicht hilft Dir was.
hallo,
wo ist der Zusammenhang von einem ICC-Papier Profil für einen Drucker und einem Scannertreiber?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

hallo,
wo ist der Zusammenhang von einem ICC-Papier Profil für einen Drucker und einem Scannertreiber?
Der Canon MX 328 ist ein Multifunktionsgerät und dachte, es wäre möglich ... Sollte ein Zusammenhang nicht möglich sein, dann nehme ich mein Beitrag zurück. Wieder mal ist der Teufel in mir geritten ... :(

A

andemande

Guest

oh hallo !
ich dachte du kennst einen besonderen Trick wie man mit einem Papierprofil den Scanner "überreden" kann total farbneutral zu scannen.
Ich muß nämlich Scans auch immer aufpolieren.

norre

nicht ganz neu

ich dachte du kennst einen besonderen Trick wie man mit einem Papierprofil den Scanner "überreden" kann total farbneutral zu scannen.
Ich muß nämlich Scans auch immer aufpolieren.

Hallo andemande
nicht mit einem Papierprofil
aber
wenn du alles aus deinem Scanner rausholen willst, bzw. die Scans einen Farbstich aufweisen, solltes du auch für deinen Scanner ein Farbprofil (ICC/ICM) erstellen lassen.
Info findest du z.B. hier http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/
dort dann Scannerkalibrierung, wobei der Workshop auch interessant ist

@Torito49
Klar kannst du für jeden Scanner ein Farbprofil erstellen/lassen. Dieses kannst du der Datei auch erst beim Öffnen in der Bildbearbeitung zuweisen.

@expat
Hell nach dunkel, das liegt wahrscheinlich an deinem Scanner? Wenn das nach einigen Scanns die du schnell hintereinander machst weg ist, kanns an der Lampe liegen die ihre Power noch nicht ganz erreicht hat.

Aber den Blaustich solltest du mit dem Weißabgleich wegbekommen. Entweder automatischer Weißabgleich oder Manuell mit der Weißpipette, das ganze in deiner Scansoftware

Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

Hallo Rudi,

ich hatte mal etwas Ähnliches mit einem gebrauchen Flachbettscanner erlebt.
Günstig in der Bucht erstanden, ausgepackt und sofort einen ordentlichen Farbstich entdeckt. Ich wollte das Ding dann gleich frustriert zurück schicken - bis mir der Geruch des Scanners aufgefallen war.
Nein, er roch nicht nach „Elektronen“, sondern stark nach kaltem Zigarettenrauch. Ich habe mir die Glasscheibe angeschaut und festgestellt, daß diese recht schmutzig war. Eine Reinigung von „oben“ brachte aber keine wirkliche Besserung. Hab dann die Scheibe ausgebaut und von unten gereinigt. Das Bild wurde zwar besser, war aber noch weit entfernt von perfekt.
Dann erinnerte ich mich an die Funktion des Scanners. Was machen die eigentlich immer beim Einschalten für ein Gedöhns? Vor, zurück, noch mal vor, zurück… und dann erst in die Ausgangsposition. Ergebnis nach etwas Tante Google: Die schalten die Leuchte ein, fahren zur Initialisierung noch innerhalb des Gehäuses ein Stück vor, und dann wieder zurück. Und warum? Nun, da ist ein weisses Stück Plastik angebracht. Dieses wird abgescannt und als „Referenz“ zum Weiß-Abgleich genommen. Da dieses noch nie saubergemacht wurde (weil man dazu den Scanner aufschrauben muß) hatte mein Raucher-Scanner einen satten Farbfehler! Mit Fensterputz das Plastik abgewischt - das war übrigens richtig gelb - und schwupps, war der Farbstich verschwunden.
Vielleicht ist Dein Scanner auch ein „Raucher“?

Grüße
Matthias

PS: Ob das für die moderneren LED-Scanner auch gilt, weiss ich allerdings nicht

A

andemande

Guest

@norre,

Danke, danke für deine Hilfe ! Dein Link ist ein Supertipp !

expat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Zuerst einmal "Danke", daß Ihr Euch Gedanken zu meinem Problem gemacht habt.
Das Gerät ist etwa ein Jahr alt mit mäßigem Gebrauch. Nichtraucherhaushalt! Das Hintereinanderscannen brachte leider keine Besserung. Bei der Gerätesoftware war kein spezieller Scanner-Treiber dabei, und ich finde auch keinen dafür. Ebenso keine spezielle Scannersoftware. Ich scanne mit PS über den WIA-Treiber, der aber nur rudimentäre Einstellungen zulässt. Einstellmöglichkeiten für Weißabgleich, Farbtemperatur etc. - Fehlanzeige.
Hat noch jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen, Rudi

P

Pixelverwender

Guest

Versuch es mal mit der Universal-Software VueScan. Dort hast Du eine ganze Menge Möglichkeiten an Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden