Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scannerstreifen entfernen u.a.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Nachdem ich nun das Fotobuch mit alten Fotos fertig habe, kam die buckelige Verwandschaft auf die glorreiche Idee, mir ihre alten Fotos zum Einscannen zu geben.

a) Bei einem Testscan ist mir ein Problem aufgefallen, dass ich auch schon bei den vorherigen Scans hatte:
Streifen, diagonal. Sichtbar auf dunklen und schwarzen Bereichen.

Bspl.:
streifenm5syn.jpg


Bei meiner Recherche im Internet fand ich den Hinweis, dass man sowas mit einer Art Maske entfernen kann (Ich kenne das von meiner Kamera, die bei Staub auf dem Sensor eine solche Maske anfertigt und den Staub aus dem Bild rausrechnet.) Gibt es sowas auch für derartige Scannerstreifen als Plugin, Standalone, Aktion o.ä. für PSE9, CS2, GIMP? Kann ich eine solche Maske selber anfertigen?


b) Bei einem meiner vorherigen Beiträge zu einem ähnlichen Thema wurde mir geraten, die alten Fotos abzufotografieren. Dann hätte ich vermutlich auch das o.g. Problem nicht. Dafür hätte ich dann aber wahrscheinlich andere Probleme, wie Verzeichnungen/Verzerrungen durch das Objektiv u.ä.?

Ich habe eine Nikon D3100, ein Sigma 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM und ein Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8 Objektiv sowie ein Stativ. Keinen externen Blitz.

Worauf müsste ich achten, wenn ich die Bilder abfotografieren will?
Keine direkte Beleuchtung, nehme ich an.
Was noch ? Einfach voll drauf oder unter Glas?...
 

Bildbearbeitung

DeBr

Aktives Mitglied

Beim Abfotografieren musst du drauf achten, am Besten keine zu Weitwinklige Brennweite zu verwenden, 35mm ist also eigentlich ungeeignet, nimm das 18-200 so zwischen 50 und 100 mm, mittlere Blende, weiche, natürlich möglichst gleichmäßige Beleuchtung, unter Glas muss nicht wenn die Bilder plan sind (tritt auch keine eventuelle Spiegelung auf) und ich würde fotografieren immer dem Scannen vorziehen, ist meist eine bessere Qualität, geht schneller wenn du den Aufbau einmal hast und Streifen treten meist nicht auf :D

LG Dennis
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Fehler deines Scans lässt eindeutig auf eine defekte Scaneinheit schließen . Eine Standardmaske bzw. Plug-In für so etwas dürfte nicht zu finden sein. Mein Tipp: Neuen Scanner anschaffen. Was das Fotografieren anbelangt, solltest du dich an die Vorgaben der Reprofotografie halten. Mit dem Stichwort in der Google-Suche wirst du schnell fündig, was Anleitungen betrifft.
 
Meine nicht, dass Du solche Streifen loskriegen kannst, wird, wie in #3 beschrieben, ein Defekt des Scanners sein. Wenn Du von Reprofotografieren nichts verstehst, nimm Dir einen guten, einwandfrei funktionierenden Scanner. Scanne mit der höchsten nativen Auflösung, speichere als TIF oder BMP oder sonst ein verlustfreies Dateiformat, zwecks Weißabgleich (wenn Du nicht ohnehin in s/w wandelst) brauchst Du z.B. eine Graukarte.
Reprofotografie auf die Ho-Ruck-Art ist so ziemlich die schlechteste Wahl. Über Reprofotografie gibt es einige Tonnen Informationen im Netz, dort wirst Du auch erkennen, dass eine sinnvolle Ausrüstung mehr kostet als ein hochaulösender Scanner.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Ich bin ja nun kein Profi, aber wieso sollte bei solchen Streifen ZWINGEND auf eine defekte Scannereinheit zu schließen sein? Ich kenne weder den Scanner, noch die Art der Vorlage, doch mein erster Gedanke wäre sowas wie Moireé. Das ist eben ein Phänomen, das bei gerasterten Vorlagen unangenehm auffallen kann und der eine gute Software oftmals heilsam begegnet. Im Nachhinein geht das natürlich mit Bordmitteln nicht mehr.
Und erst wenn ich das ausschließen kann, käme ich auf die Idee, den Scanner zu verteufeln.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... mein erster Gedanke wäre sowas wie Moireé

"Beim Drucken, beim Fernsehen, beim Scannen und bei anderen bilderzeugenden Rasterverfahren treten Moiré-Effekte auf, wenn das Objekt selbst fein gerastert ist (Kleidungsstoffe, aber auch, falls das Objekt bereits ein Raster- oder Pixelbild ist)."
Zitat: Wikipedia

Ich kann beim besten Willen im obigen Bild keine Pixel oder Raster erkennen. Und der TE schreibt auch etwas von Fotos.
 
E

essdreipro

Guest

Moire denke ich auch nicht...

tritt das Problem auch auf, wenn Du eine höhere Auflösung nimmst..?
 

Rata

Eure Mutmaßungen in allen Ehren, aber erstens sehen Zeilenfehler/Abtastfehler anders aus und zweitens hätte das Bild schon um zirka 45° gedreht auf dem Scanner liegen müssen :p


Hat es, @Chaos_Design?



Lieber Gruß
Rata
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Vielen Dank für´s Mitdenken.
Eure Mutmaßungen in allen Ehren, aber erstens sehen Zeilenfehler/Abtastfehler anders aus und zweitens hätte das Bild schon um zirka 45° gedreht auf dem Scanner liegen müssen :p


Hat es, @Chaos_Design?


Lieber Gruß
Rata

Es hat nicht um 45° gedreht auf dem Scanner gelegen, sondern im rechten Winkel (mehr oder weniger) - wie alle anderen alten Fotos, die diese Streifen haben, auch.

Die Auflösung beträgt 1200dpi, als TIFF gespeichert. Bei dem oben gezeigten Beispiel handelt es sich um einen Ausschnitt in gescannter Originalgröße, der als jpeg gespeichert wurde. Im Original-TIFF sind die Streifen auch zu sehen.

Ich hatte schon in vorherigen Beiträgen von mir, wo es auch um Scans ging, bereits erwähnt, dass es sich für mich bei diesem privaten Projekt nicht wirklich lohnt extra einen neuen Scanner anzuschaffen.

Je nach dem in welcher Größe die Fotos gedruckt werden (i.d.R. 1/4 bis 1/2 DIN-A4-Seite, selten ganze DIN-A4-Seite), fallen diese Streifen auch nicht auf. Nur in dieser Größe (wenn ich es dann in DIN-A4 drucken würde) sieht man halt alles... und wenn man das mit irgendwelchen Tricks relativeren kann, cool... wenn nicht, werde ich wohl damit leben müssen.
 

Rata

Es hat nicht um 45° gedreht auf dem Scanner gelegen, sondern im rechten Winkel (mehr oder weniger) - wie alle anderen alten Fotos, die diese Streifen haben, auch.


Siehste :)

Dann untersuch mal die Auflagescheibe ganz genau. Möglicherweise hat darauf mal ein laminiertes oder noch nicht ganz trockenes Druckerzeugnis gelegen, das diese regelmäßige (!) Streifenbildung hinterlassen hat.


Lieber Gruß
Rata
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Ohne Kenntnis deiner Software wird es wie üblich zum Ratespiel.
Gibt es sowas auch für derartige Scannerstreifen als Plugin, Standalone, Aktion o.ä. für PSE9, CS2, GIMP? Kann ich eine solche Maske selber anfertigen?

Viel Spass beim Raten.

Siehste :)

Dann untersuch mal die Auflagescheibe ganz genau. Möglicherweise hat darauf mal ein laminiertes oder noch nicht ganz trockenes Druckerzeugnis gelegen, das diese regelmäßige (!) Streifenbildung hinterlassen hat.


Lieber Gruß
Rata

Werde dem Ding gleich Morgenfrüh mit Glasreiniger und Allohol (?) zu Leibe rücken,
 

Rata

Werde dem Ding gleich Morgenfrüh mit Glasreiniger und Allohol (?) zu Leibe rücken,

:daumenhoch

Schraub das Glas – wenn möglich – auch mal ab und putze beide Seiten.
Ältere Scanner „sammeln“ auch von unten ihren Dreck ein :D

Als Pfeifenraucher kenne ich krude Effekte :cool: Die bewiesene Regelmäßigkeit kann schon durch Magnetfelder erzeugt werden...
Jedenfalls ist für mich klar, daß da keine Abtastfehler vorliegen können, die wären mit Sicherheit horizontal ausgebildet!


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Mir fällt nochwas ein ;)

Die Bilder solltest Du auch mal genau inspizieren. Waren die vielleicht mal in so einem Folienalbum drin? Ich meine die Art Alben, bei denen eine drüber gezogene Folie die Bilder randlos an ihrem Platz hält :)

Solche Folien haben genau solche Muster. Gerade überprüft :cool:


Lieber Gruß
Rata
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Jedenfalls ist für mich klar, daß da keine Abtastfehler vorliegen können, die wären mit Sicherheit horizontal ausgebildet!
Abtastfehler der Scaneinheit selbst evt nicht. Aber evt zyklische Störsignale (entweder von außen oder der Scannerelektronik selbst) können das Bild verfälschen. Ich tippe fast auf das Netzteil des Scanner. Wenn die Elektronik altert, passieren die merkwürdigsten sachen. So kann die Versorgungsspannung des Netzteilausgangs anfangen leicht wellig zu werden, und das könnte solche Streifen verursachen. Je nach Oszilierfrequenz des Netzteils und Abtastfrequenz würden dann pro Abtastzeile sich das Störsignal um ein paar Pixel verschieben und so entsteht die Diagonale. Ein vergleich mehrere Scan's des gleichen Bildes wäre mal interessant. Wenn die Streifen nicht immer an der gleichen Stelle sind, sondern von Scan zu Scan wandern, dürfe ein Hardwaredefekt sehr wahrscheinlich sein. Bei einer Verschmutzung oder ein kaum erkennbare Ablagerung auf dem Ursprungbild müssten die Streifen immer gleich bleiben.

Das hilft jedoch nicht beim entfernen, wenn ein Defekt vorliegt. Eine art Fehlermuster mit den Streifen wäre dann nötig. Zum Beispiel gleichmäßiges grau scannen, auf dem die Streifen sichtbar sind als Verrechnungsmuster zum gegensteuern. Wenn diese Streifen aber positionsmäßig von Bild zu Bild wandern, musst Du auch die Position der Maske immer wieder bei jedem Bild korrigieren. Ob das so gelingt, und überhaupt machbar ist, kann ich allerdings nicht genau sagen. War nur eine Idee, dafür kenne ich mich mit Bildbearbeitung zu wenig aus... Da können vlt andere weiter helfen, wie das am besten auszusehen hätte...
 
Die Bilder solltest Du auch mal genau inspizieren. Waren die vielleicht mal in so einem Folienalbum drin? Ich meine die Art Alben, bei denen eine drüber gezogene Folie die Bilder randlos an ihrem Platz hält :)
Solche Folien haben genau solche Muster. Gerade überprüft :cool:

Ich würde auch eher in die Richtung von Rata denken. Sind die Bilder in einem Album? Wenn ja, ist eine Folie drüber? Oder sind die auf einen welligen Karton aufgeklebt? Ist das Papier wirklich glatt oder haben die Abzüge eine Struktur? Manche Passbilder hatten z.B. ein Wabenmuster im Papier? Oder sind die mal gepresst worden?

Jedenfalls ist für mich klar, daß da keine Abtastfehler vorliegen können, die wären mit Sicherheit horizontal ausgebildet!

Sehe ich auch so.

Zum Beispiel gleichmäßiges grau scannen, auf dem die Streifen sichtbar sind als Verrechnungsmuster zum gegensteuern. Wenn diese Streifen aber positionsmäßig von Bild zu Bild wandern, musst Du auch die Position der Maske immer wieder bei jedem Bild korrigieren. Ob das so gelingt, und überhaupt machbar ist, kann ich allerdings nicht genau sagen. War nur eine Idee, dafür kenne ich mich mit Bildbearbeitung zu wenig aus... Da können vlt andere weiter helfen, wie das am besten auszusehen hätte...

Wenn es echt nicht an der Vorlage liegt sondern an Soft- oder Hardware könnte die Idee von kidding82 klappen.

Für die Fehlersuche würde ich mal eine graue Fläche und/oder das Bild mal um 45° gedreht scannen. Dann kann man vieleicht schon mal mehr auf Scanner (Hard- oder Software) oder schlechte Vorlage schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich diverser Vermutungen hier gewahr werde, sträubt sich mir das verbliebene Haupthaar. :D Wie kann man ein AIO Gerät, welches 8 Jahre auf dem Buckel hat und dereinst im Test der Stiftung Warentest das "Schlusslicht in der 80-Euro-Klasse" darstellte, ernsthaft als Scanner bezeichnen? Und wer glaubt, dass dieses auch heute noch ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet, dürfte wahrscheinlich demnächst auch Nikolaus, das Christkind und den Weihnachtsmann an seiner Haustür erwarten. Wohl noch nie etwas von geplanter Obsoleszenz gehört ... :rolleyes: Solch ein Teil dürfte notdürftig als Kopierer zu gebrauchen sein. Zu mehr aber auch nicht.

PS: Woher ich das weiß? Gewissenhafte Recherche > HP DeskJet F380. Ach ja - frohes Putzen noch ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Und wer glaubt, dass dieses auch heute noch ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet, dürfte wahrscheinlich demnächst auch Nikolaus, das Christkind und den Weihnachtsmann an seiner Haustür erwarten.

Woher weißt du das ?
Die drei kommen demnächst wirklich bei mir vorbei !
Mh... vielleicht bringen die mir sogar einen neuen Scanner ?

P.S.: Gut recherchiert :daumenhoch
 
E

essdreipro

Guest

mich würde die Ursache der Streifen auch interessieren...

hast Du - zur Eingrenzung des Fehlerbildes - die Möglichkeit auf einem
anderen Scanner zuzugreifen..?
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Das ist der Fluch von Internet und Foren. Sie sind schneller eingeschaltet als das eigene Hirn und systmatische Fehlersuche. Euere Beiträge sind mehr wert als der Neupreis des Scanners.
Ich wünsche Euch einen lustigen Adventsonntag +
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben