Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sch**** meine Festplatte knackt!

psychomania

Sein eigener Chef

Ein herzliches HALLO!

Ich habe eine Frage an die Hardwareprofis hier im Forum.

Da habe ich mir doch glatt eine externe Festplatte zugelegt, um meine Grafiken und Bilder sicher zu "verstauen".

Hat auch alles gut funktioniert bis- ja bis gestern.
Da wollte ich eine Grafik öffnen und auf einmal beginnt dieses Klump zu knacken.
Es hört sich an, wie wenn bei einer LP der Arm am Ende der Platte angelangt ist.
Am Arbeitsplatz ist die HD nicht mehr zu finden und ich kann auf keine Daten mehr zurückgreifen.
Dieses "Knacken" ist auch dann zu hören, wenn ich nur die Festplatte alleine einschalte.

Meine Fragen:
Kann ich da irgendiwe die Daten noch retten?
Wenn ich die externe Festplatte in meinem Rechner einbaue, kann das helfen?
Muss ich das Ding und somit alle meine Daten vergessen?:'(

Ich sende ein Stoßgebet aus und hoffe, dass es da noch Rettung gibt!

Danke und
GreeZ
Psychomania
 

jivita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

diese festplatte ist definitiv defekt und du stehst vor einem dilemma.
mit jeder weiteren benutzung deiner platte steigt die gefahr der zerstörung deiner daten...auf der anderen seite, kann man nur so versuchen die daten zu sichern. ich bezweifle, dass der einbau in den pc etwas bringt.

je nach dem, wie wichtig dir diese daten sind und wie schmerzlich ihr verlust wäre, weil du sie ansonsten unwiederbringlich verloren hast, bleibt dir noch die professionelle datenrettung. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. es ging schnell, es wurde alles gerettet und es war extrem teuer. die profis von ontrack öffenen deine platte nur in einem reinraum und habe die ausrüstung, um auch aus stark zerstörten platten noch daten zu retten. wie gesagt, wenn es wichtige daten sind und diese nur auf dieser platte sind, dann führt dich dein weg zur professionellen datenrettung. dann gilt aber auch: schalte die platte nicht mehr an!
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Du könntest versuchen ob du von der HD noch ein Image ziehen kannst (z. Bsp. mit Norton Ghost oder Acronis True Image). Daraus können anschliessend die Daten wieder hergestellt werden.

Wird allerdings schwierig wenn die HD nicht mehr erkannt wird. Überprüf mal ob Sie im BIOS noch sichtbar ist...

Um solche Fälle vorzubeugen finde ich das Tool HDDHealth praktisch (Flash File Recovery download flash recovery software for Windows).
Aber ein Backup muss natürlich trotzdem vorhanden sein. Hatte auch schon einen Total-Ausfall, seit damals lege ich mehr wert auf die Sicherungen :)
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Moin, Moin!

Hatte unlängst bei einer Kundenfestplatte das gleiche Problem.
Egal ob USB oder SATA, egal ob Mac oder Windows - manchmal hilft folgendes:

Die Festplatte gut verpackt für ein, zwei Stunden ins Tiefkühlfach legen. Danach raus damit, vergewissern dass sich keinerlei Kondenswasser auf der Platinenseite der Platte befindet, Stossgebet sprechen, anschliessen und versuchen zu retten, was zu retten ist.
Ich hab die Platte (war ne randvolle 500er, da dauert das Kopieren halt etwas länger) noch in Kühlakkus eingepackt und dann mit "Unstoppable Copier" die Daten überspielt.

Manche behaupten, dieser "Kühl-Trick" sei eine Art von Voodoo - aber er wird schon lange erfolgreich benutzt.

Viel Glück!

Wolfgang
 

Mr-Banana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Ist zwar keine Lösung für das knacken? aber vielleicht kommst du an deine Daten wieder ran. Schau hier mal:
 

PudelDesTodes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

ich hatte auch mal(durch n sturz meiner externen) n teilweisen headcrash meiner hd..unter xp lief nix mehr..ich konnte die hd aber unter nem linux ansprechen und n teil der daten retten.

wichtig ist aber,wie schon gesagt die hd nicht mehr als nötig zu belasten.

n linux musst du nicth zwingend installieren, da gibts auch sogenannte live cds. das ist n linux, das auf ner cd/dvd platz hat und ab einer solcher gebootet werden kann. dann einfach die externe hd anhängen und die daten auf deinen desktoppc ziehen.

n live linux kreigst du zb hier: KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Moin, Moin!

Hatte unlängst bei einer Kundenfestplatte das gleiche Problem.
Egal ob USB oder SATA, egal ob Mac oder Windows - manchmal hilft folgendes:

Die Festplatte gut verpackt für ein, zwei Stunden ins Tiefkühlfach legen. Danach raus damit, vergewissern dass sich keinerlei Kondenswasser auf der Platinenseite der Platte befindet, Stossgebet sprechen, anschliessen und versuchen zu retten, was zu retten ist.
Ich hab die Platte (war ne randvolle 500er, da dauert das Kopieren halt etwas länger) noch in Kühlakkus eingepackt und dann mit "Unstoppable Copier" die Daten überspielt.

Manche behaupten, dieser "Kühl-Trick" sei eine Art von Voodoo - aber er wird schon lange erfolgreich benutzt.

Viel Glück!

Wolfgang

WOW DANKE FÜR DEN TIPP!

Kling nach einer verdammt COOLEN Idee :D!
Das habe ich noch nie gehört.......

Das werde ich doch dann heute glatt mal versuchen!
Wenn es klappt, dann bekommst ein Bussi auf Bauchi!

An die Anderen: Auch vielen DANK für die Schnellen Antworten!
Es ist wirklich toll, wenn einem so schnell geholfen wird!
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

bei nächsten mal öfters Backups anfertigen oder die zweite Festplatte anschaffen und im RAID Modus fahren lassen!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

bei nächsten mal öfters Backups anfertigen oder die zweite Festplatte anschaffen und im RAID Modus fahren lassen!

Ja, leider ist man immer erst im Nachhinein klüger! :rolleyes:

Aber ich bin jetzt eh auf der Suche nach einer "günstigen" Terrastation.....
Habe da die BUFFALO TS-H2.0TGL/R5 im Auge......

GreeZ
Psychomania
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Hi,

auch ich möchte meinen Senf dazu geben :D.
Ich würde die Platte an Deiner Stelle nicht mit diversen Tools unter Dauerbelastung halten. Die Platte wirds dir vermutlich nicht danken.
Klemm die Platte ab. Je nach dem wieviel dir die Daten wert sind kannst du sie in ein entsprechendes Labor schicken.

Wir wäre das Risko einfach zu hoch, dass mir beim rumspielen die ganzen Daten flöten gehen.

Gruß
Enrico
 

PudelDesTodes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

.... und im RAID Modus fahren lassen!


aber bitte nicht RAID 0! dan schon mind n Raid 1 ! (RAID ? Wikipedia )

und allg einfach der externen hd sorge tragen. nicht zu warm lagern, festen stand, nicht in der sonne oder so, gut gekühlt etc. je nach betreibsdauer lohnt es sich, dass du dir ne spezielle server hd zulegst oder halt einfahc eine, die fürn 24/7 betrieb ausgelegt ist. die sollte da einiges länger durch halten
 

jivita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

wie ich oben schon schrieb...du solltest sie so wenig wie möglich benutzen (am besten gar nicht mehr), denn jeder betrieb bei diesem "knacken" kann zu datenverlust führen, der auch im professionellen labor nicht mehr gerettet werden kann.
 
AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

neulich gab es mal eine meldung- ich glaube da ging es um seagate festplatten- die knackten. verbaut waren die in einem neuen medion pc. seagate konnte das knacken durch zur verfügung stellen einer neuen firmware beheben.

eventuell hast auch du eine solche - fehlerhafte firmware drauf.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Hallo,
auch ich geb meinen Senf dazu:
Ist es ein externe Festplatte ohne zusätzliche Energie (also ohne Netzanschuss)?
Falls ja, hab ich Tips für Dich, den bei mir habe ich das gleiche Problem sowohl beim MAc als auch unter Windows auf einenm anderen Rechner.
Tips:
Anschluss über USB 2.0. Keine Speisung Deines USB Verteilers. Viele andere Geräte am Verteiler angeschlossen --> Deine Festplatte knackt, weil der Saft nicht mehr reicht.
Abhilfe: USB-Verteiler mit Speisung verwenden und dort die externe anschliessen oder USB Festplatte nur an einen USB anschluss hängen (weniger gute Lösung). So wenig wie möglich USB Geräte an den USB Kanal hängen, wo Deine Festplatte dranhängt, denn USB braucht Strom und die Festplatte erste recht. Ich habe mehrere externe Festplatten (2,5") ohne externe Speisung, bei allen habe ich dieses Knacken gehört und das Problem über die Speisung gelöst.
Ich glaube eben gerade nicht, dass Deine Festplatte defekt ist sondern dass genau bei der Speisung Deiner Festplatte Dein Problem liegt.
Grüsse
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Es ist richtig was berniecook schreibt, zu geringe Spannungsversorgung, HD knackt, sollte das Problem trotz optimaler Spannungsversorgung weiterhin bestehen, dann sind es die Leseköpfe, die anschlagen. Dann solltest Du mit viel Glück versuchen die Platte gekühlt zu betreiben und Deine Daten zu retten und dann in den Rundordner mit dem Ding.

clfoto
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Hallo,
auch ich geb meinen Senf dazu:
Ist es ein externe Festplatte ohne zusätzliche Energie (also ohne Netzanschuss)?
Falls ja, hab ich Tips für Dich, den bei mir habe ich das gleiche Problem sowohl beim MAc als auch unter Windows auf einenm anderen Rechner.
Tips:
Anschluss über USB 2.0. Keine Speisung Deines USB Verteilers. Viele andere Geräte am Verteiler angeschlossen --> Deine Festplatte knackt, weil der Saft nicht mehr reicht.
Abhilfe: USB-Verteiler mit Speisung verwenden und dort die externe anschliessen oder USB Festplatte nur an einen USB anschluss hängen (weniger gute Lösung). So wenig wie möglich USB Geräte an den USB Kanal hängen, wo Deine Festplatte dranhängt, denn USB braucht Strom und die Festplatte erste recht. Ich habe mehrere externe Festplatten (2,5") ohne externe Speisung, bei allen habe ich dieses Knacken gehört und das Problem über die Speisung gelöst.
Ich glaube eben gerade nicht, dass Deine Festplatte defekt ist sondern dass genau bei der Speisung Deiner Festplatte Dein Problem liegt.
Grüsse


Ich danke dir für Dein Antwort!

Leider ist es aber so, dass die Festplatte sowohl eine eigene Stromversorgung hat und auch an einem eigenen USB 2.0 Anschluss angeschlossen ist.
Ich kann ja die Festplatte unabhängig vom Rechner ein und ausschalten.
Nicht nur bei der Dtaenabfrage, sondern gleich beim Einschalten beginnt die zu knacken.

GreeZ
Psychomania
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Ich hatte dieses Problem auch mal mit einer 500GB externen.
Ich hatte dann die Festplatte ausgebaut und einfach in meinen PC an den S-ATA Anschluss drangehangen, hatte Glück das sie einen SATA Anschluss hatte.
Bei mir hatte der interne Controller der externen Platte deren Partition zerschossen, die Daten waren zwar erstmal weg, habe sie aber mit einem Datenrettungstool unter XP wieder zurück holen können.
Unter XP wurde zwar angezeigt das die Platte nicht leer war aber die Dateien wurden wiederrum nicht angezeigt. Wenn das bei dir auch so sein sollte dann vermute ich entweder das bei dir auch nur die Partition weg ist oder aber sie ist wirklich defekt, weil du meintest das sie knackt.
Du könntest die Platte ja auch vielleicht mal zu einem PC Laden bringen, evt. können die noch was retten.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Hallo,
Da Du schreibts das Du eine externe Festplatte mit Speisung und nur an einem USB hängen hast, gibt es meines erachtens für Dich nur einen Weg (ob Du das selbst machen kannst, kann ich leider nicht beurteilen):
Festplatte aus gehäuse ausbauen. Klären welche Schnittstelle (S-ATA oder IDE). USB-Adapter besorgen (z.B. sowas: )
Adapter an USB hängen und Speisung vom Adapter benutzen. Schauen ob die Festplatte erkannt wird. Wenn ja, sofort Datensicherung durchführen. Geht das, dann liegt das Problem bei der Speisung Deiner Externen. Nach wie vor knacken zu hören dann kann Dir nur noch ein Datenrettungsdienst helfen, wenn die anderen Tips (mit Kühlung und so auch versagt haben).
Ich benütze übrigens einen solchen Adapter für verschiedene Laufwerke CD/DVD Schreiber.
Grüsse
 

northC

Hat es drauf

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Mit diesem Tool der Firma Convar habe ich schon erfolgreich eine defekte Externe Festplatte gerettet.
Index, Bootsektor und Physikalische Schäden der Oberfläche nach einem Sturz. Alles war zerschossen, konnte es damit retten, die Platte ist allerdings fast 24 Stunden dafür gelaufen obwohl ich nur JPGs gerettet habe.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Sch**** meine Festplatte knackt!

Hallo,
Da Du schreibts das Du eine externe Festplatte mit Speisung und nur an einem USB hängen hast, gibt es meines erachtens für Dich nur einen Weg (ob Du das selbst machen kannst, kann ich leider nicht beurteilen):
Festplatte aus gehäuse ausbauen. Klären welche Schnittstelle (S-ATA oder IDE). USB-Adapter besorgen (z.B. sowas: )
Adapter an USB hängen und Speisung vom Adapter benutzen. Schauen ob die Festplatte erkannt wird. Wenn ja, sofort Datensicherung durchführen. Geht das, dann liegt das Problem bei der Speisung Deiner Externen. Nach wie vor knacken zu hören dann kann Dir nur noch ein Datenrettungsdienst helfen, wenn die anderen Tips (mit Kühlung und so auch versagt haben).
Ich benütze übrigens einen solchen Adapter für verschiedene Laufwerke CD/DVD Schreiber.
Grüsse


Ja, danke auch für diesen Tipp.
Ein Kollege hat so einen Adapter, den ich heute auch mitnehme.
Werde mal die "cooling" Methode versuchen und dann die "ausbau" - Methode.
Und ein Stoßgebet gen Himmel schicken!

Merci Vielmals für die ganze Antworten!

Werde - hoffe ich - schreiben, welche Methode geholfen hat!
GreeZ
Psychomania
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben