Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Schärfentiefe erstellen ???

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo PS-Fan´s,

heute habe ich mich einmal bei fotos mit der nachträglichen Schärfentiefe beschäftigt. Hier habe ich auch im forum gescuht und auch 2 nette Tutorials gefunden. Aber irgendwie ist das nicht so das wahre wie ich finde..

Es geht einfach darum, das ich ja in Bildern die Schärfentiefe quasi nachträglich einbauen kann.. Z.b. wenn ich ein Portrait habe, das der Hintergrund so ab mitte des Bildes unklar wird. So als würde man die Blendenzahl bei der fotografie auf eine niedrige Stufe (grosse Blendenöffnung) setzen...

Gibt es hier nicht ganz einfache und simple Schritte, dies umzusetzen und das die Ergebisse auch wirklich gut aussehen ???

Für Tipps und Tricks wie immer sehr dankbar...

Viele Grüße

Gideon 70
 

Photoshop

delle77

gourmet de vaueste

AW: Schärfentiefe erstellen ???

Naja also die Version vom Tutorial "Tiefenschärfe mit Verlauf abmildern " ist eigentlich schon so wie's sein soll.....musst halt für Deinen Portrait-Fall noch etwas verfeinern.

Duplizier das Hintergrundbild auf eine neue Ebene. Stell den Filter so ein wie Du ihn haben möchtest. Mit Klick ins Bild kannst Du die "Quelle Alpha" repositionieren. Achte beim Einstellen der Unschärfe NUR auf den Hintergrund, bzw. darauf, wo der Effekt sein soll.

Wenn Du mit dem Filter fertig bist erstellst du Dir auf der duplizierten ebene eine Ebenenmaske und demaskierst dann das Gesicht, so daß dieses komplett scharf ist.

Fertig isses...
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe erstellen ???

Hallo PS-Fan´s,

heute habe ich mich einmal bei fotos mit der nachträglichen Schärfentiefe beschäftigt. Hier habe ich auch im forum gescuht und auch 2 nette Tutorials gefunden. Aber irgendwie ist das nicht so das wahre wie ich finde..

Es geht einfach darum, das ich ja in Bildern die Schärfentiefe quasi nachträglich einbauen kann.. Z.b. wenn ich ein Portrait habe, das der Hintergrund so ab mitte des Bildes unklar wird. So als würde man die Blendenzahl bei der fotografie auf eine niedrige Stufe (grosse Blendenöffnung) setzen...

Gibt es hier nicht ganz einfache und simple Schritte, dies umzusetzen und das die Ergebisse auch wirklich gut aussehen ???

Für Tipps und Tricks wie immer sehr dankbar...

Viele Grüße

Gideon 70

ein einfacherer Schritt wäre es das Motiv/Foto so aufzunehmen, wie Du es beschrieben hast, einfach mit einer kleinen Blende.
Wenn man nachträglich ein Bild bearbeiten will, weil einem dieser Effekt zu wenig erscheint, oder nicht vorhanden ist, so ist das nun mal mit "Arbeit" verbunden :D.
Einen "Du machst mir das Bild wie ich will Filter" gibt es leider nicht ;)
 

FotoJuli

starter

AW: Schärfentiefe erstellen ???

muss mich meinen zwei vorrednern anschließen, es ist immer besser ein bild gleich so aufzunehmen wie es sein soll, ansonsten gibt es mittel und wege über ebenen und den filtern sicherlich einiges zu erreichen, aber das kommt nie an ein richtiges bild herran!
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe erstellen ???

Ja im grossen und ganzen mache ich das ja auch so, das ich dann mit der passenden Blende fotografiere. Aber es gibt doch noch Fotos, wo es mir im nachhinein doch besser gefallen würde, wenn die Schärfentiefe eben nachträglich geändert wird...

Aber vielen Dank für die Info´s. Ich denke ich werde einfach mehr üben und experimentieren müssen. Aber fragen muss man ja, sonst wird man ja nicht schlauer ;-)..

vg

Gideon70
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe erstellen ???

Hallo,

ja den Beitrag habe ich gelesen und mir auch das Bild angesehen. Vielen Dank..
Hilft mir schon weiter...

Deswegen sagte ich ja auch, das ich noch nen bischen üben muss. Hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt....

vg

Gideon70
 

stitsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfentiefe erstellen ???

hi,

versuchs mal mit:

-ebene duplizieren
-Weichzeichner/ Tiefenschärfe abmildern
-mit schwarzem Pinsel den Bereich maskieren, der scharf sein soll

grüßle
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schärfentiefe erstellen ???

Hilft dieser ältere Beitrag weiter (punktefrei):



;)

Genau so wirds optimalerweise gemacht.

Die Herausforderung ist - je nach Bild - die richtige Tiefenmap (den Maskenverlauf für die Tiefeninformation zu generieren).

Bzgl. des Filters gibt es bessere Alternativen zu PS "Tiefenschärfe abmildern":

1. z.B. DOF (pro) von Richard Rosenman (allerdings recht langsam, aber brillantere Ergebnisse)

2. Lenscare von Frischluft (nicht ganz billig, sehr variabel).
 

canek

nubee

AW: Schärfentiefe erstellen ???

Ja eine nachgebastelte tiefenschärfe sieht meistens nicht echt aus! Also lieber gleich so aufnehmen!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schärfentiefe erstellen ???

Es kommt alles auf die Qualität der Tiefenmap an!

Wenn die Vordergrundobjekte sauber freigestellt sind und die Tiefenmap sorgfältig entsprechend des Tiefenverlaufs im Bild angepasst wurde, kann das sogar sehr echt aussehen.

Es gibt aber keine schnelle out-of-the-box filter lösung die immer passt!

hier ist viel Handarbeit (Freistellen) erforderlich!

Das kann bei einem Wuschelhaarschopf tagelange Arbeit bedeuten oder nahezu unmöglich werden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben