Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten auf einem Gesicht

Bildbearbeitung

C

Colleen

Guest

AW: Schatten auf einem Gesicht

Nächstes Mal benutze ich früher die Suche, hier gibt es ja einige gute Themen schon dazu, hoffe, ich werd daraus schlau :)
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Schatten auf einem Gesicht

Du könntest eine neue Ebene mit einer Maske und mit einem Verlauf (schwarz bis Transparent) verwenden. Mit dem Pinselwerkzeug und sehr großer Spitze mit Härtegrad 0% kannst Du dann noch an besonderen Stellen mit schwarz oder weiss entweder entfernen oder wieder sichtbar machen. Funzt bei mir super. Und du kannst die neue Ebene nur auf eine bestimmte Ebene anwenden, so dass es nicht auf das ganze Bild, sondern nur auf die eine spezielle Ebene reagiert
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Schatten auf einem Gesicht

ach und wenn Du dann die Ebenenfilter auf einzelne Kanäle anwendest, kannst Du z.B. so geschickt Falten oder Merkmale im Gesicht stärker hervor treten lassen oder auch abschwächen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn jeder Filter wirkt auf die einzelnen Kanäle auf unterschiedliche Weise. Hier musst Du einfach mal probieren, was Dir gefällt. Wie gesagt, ich arbeite sehr viel mit diesen beiden Methoden. Gerade bei Portrais kann man durch diese Technik noch sehr viel aus den Bildern heraus holen.....
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatten auf einem Gesicht

Einfach ne Gadationskurve mit einer Verlaufsmaske anlegen. Radialer Verlauf mit Auge als Mittelpunkt. Oder in der Maske eine weißen Spott aufs Auge und die weichheit der Maske ändern (ist flexiebler).
Alternative: Filter - Renderfilter - Beleutung...

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Schatten auf einem Gesicht

kreativ gesehen stören mich bei deinem bild die flach herunter gezogenen hellen stellen rechts, zB an der nase und oben auf der lippe rechts. Am original sieht man dass diese stellen vom rechten licht stammen, das ja nichtmehr da sein soll :)

Mehr als das finde ich das augen-weiss zu hell, besonders screen-links

Den schattenfleck im stirnzentrum würde ich ebenfalls etwas aufhellen/abschwächen da sich dieser nur schwer erklärt wenn ringsherum nicht wirklich etwas ist was diesen starken schatten verursacht (bestimmt durch das globale anziehen der schwärzen etwas zu dunkel geraten) - wie gesagt, abschwächen, nicht wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Colleen

Guest

AW: Schatten auf einem Gesicht

Huhu, das Bild ist nicht von mir, nur ein Beispielbild, dass alle wissen, was ich meine bzw. wie ich das mit den Schatten meine :) Hab meiner Freundin versprochen ein Bild für sie zu bearbeiten, dass es dann später so aussieht, dazu muss ich halt erst mal wissen, wie das geht, daher ein Beispielbild von Google ;-)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schatten auf einem Gesicht

Kann sogar sein, dass der Schatten nur mit dem Verlaufswerkzeug angelegt wurde, da die Schatten an alle vier Seiten eine unterschiedliche Transparenz aufweisen.

Neu leere Ebenen anlegen
Vordergrundfarbe auf schwarz setzen
Verlaufswerkzeug auswählen > linearer Verlauf

  • Verlaufsauswahl > Vordergrundfarbe zu Transparenz
  • Deckkraft zwischen 20-50 % - mit den Einstellungen experimentieren
Von den Seiten den Verlauf aufziehen, mehrmals bis zur gewünschten Deckkraft, und so den "hellen" Bereich formen. Das braucht einiges an Übung = Experimentierfreude, ergibt aber ein individuelles Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Schatten auf einem Gesicht

einfach mit dem Renderfilter -Beleuchtung auf einer separaten Ebene -verschieben ,transformieren- Make schwarz machen und mit radialen Verlauf (weiß zu transparent ) wieder hervorholen Ebenenmodus weichees Licht oder was aus der Gruppe - über Farbbalance leicht in Richtung gelb-wichtiger wäre die Vorarbeit im Porträt und da werden Frauen anders als Männer behandelt such mal TUTS von Calvin Hollywood- VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatten auf einem Gesicht

einfach mit dem Renderfilter -Beleuchtung auf einer separaten Ebene -verschieben ,transformieren- Make schwarz machen und mit radialen Verlauf (weiß zu transparent ) wieder hervorholen Ebenenmodus weichees Licht oder was aus der Gruppe - über Farbbalance leicht in Richtung gelb-wichtiger wäre die Vorarbeit im Porträt und da werden Frauen anders als Männer behandelt such mal TUTS von Calvin Hollywood- VSN

Wenn du dir den Renderfilter -Beleuchtung genau anschaust und die Regler richtig aufeinander abstimmst ist eine Maskierung ebenso unnötig wie eine separate Ebene. Wenn es reversiebel sein soll voher in SmartObjekt umwandeln reicht völlig.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Schatten auf einem Gesicht

@Andre_S- klar hast du mit dem Smartobjekt recht- nur kennt PS Elements auch Smartobjekte?- denn das verwendet die nette Fragestellerin- und zur Maskierung- welche Arbeitsweise jemand bevorzugt muß jeder für sich entscheiden
manchmal denke ich bevor ich was schreibe- schreckliche Angewohnheit
VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatten auf einem Gesicht

@Andre_S- klar hast du mit dem Smartobjekt recht- nur kennt PS Elements auch Smartobjekte?- denn das verwendet die nette Fragestellerin- und zur Maskierung- welche Arbeitsweise jemand bevorzugt muß jeder für sich entscheiden
manchmal denke ich bevor ich was schreibe- schreckliche Angewohnheit
VSN
Danke für den Hinweis. Daher macht es auch Sinn seine Programme sammt Version ins Profil zu schreiben. Man liest nicht immer den Eingangsthread kommplett durch wenn man nicht dem TE sondern einem anderen antwortet.
Also nimm es nicht persöhnlich, es geht in dem Forum doch vor allem darum etwas zu lernen und der kürzeste Weg kann niemandem schaden.
LG André
 

praefekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten auf einem Gesicht

Hallo,

ich habe eher das Problem, daß ich den Schatten von einer Gesichtshälfte entfernen will, so daß das ganze Gesicht gleichmäßig beleuchtet wird.
Kennt dazu vielleicht jemand einen Trick?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatten auf einem Gesicht

Hallo,

ich habe eher das Problem, daß ich den Schatten von einer Gesichtshälfte entfernen will, so daß das ganze Gesicht gleichmäßig beleuchtet wird.
Kennt dazu vielleicht jemand einen Trick?
Erst mal willkommen! Ohne deine Programversion (die du sinvollerweise gleich mal in dein Profil einträgst) nicht zwingend treffend. Auch währen die Reserven der Bildvorlage hilfreich (RAW oder Jpg)?
Meine Glaskugel sagt: Korrektur Gradation anlegen und diese mit einem sw/ws-Verlauf maskieren.
 

praefekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten auf einem Gesicht

oh, sorry :) . Das Programm hab ich eingetragen und es handelt sich bei mir um jpg's...
Und wie mach ich das mit dem Maskieren und den Gradiationskurven?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben