Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schatten begrenzen

K

katzenpup

Guest

Ich habe ein Objekt in PS erstellt, das optisch größer ist als ein optisch tiefer liegendes Objekt. Der Schatten des optisch größeren Objektes ragt über das andere Objekt hinaus, obwohl dort kein Schatten sein soll. Hat jemand ein Tut oder einen Trick, wie ich den Schattenwurf begrenzen kann?

Vielen Dank schon mal!
 

Photoshop

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: schatten begrenzen

Hallo ich habe mal 2 Bilder gemacht

wie ich den Schatten als eigene Ebene mache

Also hier habe ich dort wo die Ebenen sind mit rechts klick auf den Schatten geklickt.
Dann kann dieses Fenster und dort habe ich wie auf dem Bild ausgewählt, also "ebene Erstellen" somit hat man den Schatten als eigene ebene



Wenn der Schatten eine eigene Ebene ist dann kann man den bearbeiten

und falls du noch keinen Schatten hast, dann gehe zu Ebenen > Ebenen Stile > Schlagschatten
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: schatten begrenzen

wenn dein schatten ohnehin schon eine eigene ebene ist dann kannst du ihn ja skalieren
 

onxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: schatten begrenzen

falls du mit dem Schlagschatten arbeitest, kannst du in den Effekten den Schatten skalieren.
 

psdtrikor

Noch nicht viel geschrieben

AW: schatten begrenzen

unter ebenen schlagschatten kannst du doch winkel, größe, breite ... einstellen.
aber da du ja schon einen schatten hast wirst du das wohl wissen.
wo ist denn genau das problem. vieleicht hab ich es ja noch nicht richtig verstanden.
 
K

katzenpup

Guest

AW: schatten begrenzen

Holla, das ist ja viel Hilfe ... Habe noch nicht alles ausprobiert - aber hier schon mal eine Skizze (). Interessant ist das mit den eigenen Schattenebenen von enigma1973 (besonderer Dank für die Mühe!). Muss ich ausprobieren. Vielen Dank an alle! Wenn ich eine praktikable Lösung gefunden habe, melde ich das sofort. Klasse Forum!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: schatten begrenzen

Wenn ich eine praktikable Lösung gefunden habe, melde ich das sofort. Klasse Forum!

Wenn du hier schon nach Hilfe fragst, würdest du dann bitte auch die Güte besitzen und meine Frage von oben beantworten?

Das gehört erstens zum guten Ton eines Forums und zweitens könnte man dir dann bei deinem speziellen Problem helfen und muss nicht wild umherraten, was jetzt helfen könnte!
 
K

katzenpup

Guest

Juuhhuuu! Danke, enigma1973 ... Das war es! --- Großes Lob an alle. So viel Hilfsbereitschaft|Hilfe ist sehr erfrischend.

Herzliche Grüße an alle
Andreas

Hallo denyo111,

danke für deine Hilfsbereitschaft. Leider sitze ich nicht die ganze Zeit vor dem Forum, um auf alles direkt zu reagieren. Ich habe einen Schlagschatten benutzt und wusste nicht, dass es möglich ist, ihn in eine eigene Ebene zu setzen. Das hättest du mir sicher auch beantworten können. Da du ja offensichtlich mehrere Möglichkeiten kennst, einen Schattenwurf zu erstellen. Ich hoffe, du bist nicht wirklich sauer.

Herzlichen Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schatten begrenzen

könntest den schatten manuel machen und mit ebenenmaske kannste ja teile die du nicht möchtest weg machen
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: schatten begrenzen

also ich wüsste ne einfache möglichkeit . ich vermute dass du den schatten mit den fülloptionen erstellt hast. dann klicke mit der rechten maustaste auf das "fx-symbol" auf der entsprechenden ebene und wähle nun "ebene erstellen aus". jetzt kannst du entweder mit dem radiergummi werkzeug oder einer ebebenmaske den schatten entfernen und somit begrenzen.
 
2

2kan

Guest

AW: schatten begrenzen

...
die dritte Antwort klrt schon alles....
warum müssen da noch 9 leute hinterherposten und am besten sogar noch das gleiche schreiben???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben