Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten entfernen?

H

hansen90

Guest

Hallo zusammen,

ich heiße Hans, bin 21 Jahre alt und neu hier.

Ich möchte euch direkt mein Problem aufzeigen.

Das Bild hat auf der rechten Hausseite einen starken Schatten. Wie kann ich den Schatten mit CS4 entfernen. Gbit es da einen einfachen Lösungsweg?

Schönen Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

thexe

ein Albtraum

AW: Schatten entfernen?

ganz entfernen ist zum einen unnatürlich, zum anderen auch nicht ohne weiteres möglich
besser wäre es den schatten mit hilfe von einstellungsebenen aufzuhellen und so ggf. ein paar informationen "ins rechte licht" rücken
ansonsten hätte man schon bei der aufnahme auf hdr setzten müssen, damit wäre das ganze um vieles leichter gegangen

MfG the-xe
 
H

hansen90

Guest

AW: Schatten entfernen?

Ok, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte den Schatten nicht ganz entfernen, sondern nur nicht mehr so stark dahaben, damit man nicht so einen schawarzen fleck auf dem bild hat. Geht das?

gruß
 
H

hansen90

Guest

AW: Schatten entfernen?

die Lösung heisst hier Tiefen/Lichter unter Bild->Korrekturen

danke für den tip. hat mir schon weitergeholfen. jedoch wirkt dadurch das ganze bild sehr künstlich. der schattenbereich ist super. ich bräuchte eine kombination aus beidem. kann ich auch lediglich den schattenbereich iwie bearbeiten, damit der rest so bleibt?

gruß
hans
 

umarex13

Try and #Error#

AW: Schatten entfernen?

stell nur den schatten frei und bearbeite ihn dann.

stell das bild mal größer bei einem imagehoster ein und poste den link.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen?

Bei der Option Tiefen/Lichter ist sicherlich ein Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen.... Da du diesen Bereich heller machen möchtest. Versuch doch mit dem Werkzeug "Stempel" und über die Option "Muster festlegen" den Bereich zu bearbeiten..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schatten entfernen?

Mhhh, das geht auch schneller....probier mal das:

- Schatten (inkl. Hauswand) grob auswählen, z.B mit dem Lasso. Dabei einen Rand lassen, so dass der Schatten noch ein wenig von den helleren Flächen drumherum eingeschlossen ist.

- Nun entweder eine Ebenenkopie erstellen und die Auswahl als Maske laden oder per STRG+J die Auswahl als eigene Ebene erstellen.

- Rufe nun die Gradationskurve auf (auf die neu erstellte Auswahlebene anwenden!!!) und klicke in den dunklen Schattenbereich hinein, dabei die STRG Taste gedrückt halten. Du solltest nun einen Punkt auf der diagonalen Linie sehen

- Diesen Punkt kannst Du nun nach oben oder unten mit der Maus bewegen. Dabei siehst Du nun, wie sich der Schatten aufhellt.

- Jetzt gilt es nur noch, die hellen Randbereiche von dieser Korrektur auszunehmen. Und das erreicht man, in dem man vor dem Aufhellen ein paar der hellen Bereiche innerhalb der Auswahl ebenfalls mit gedrückter STRG Taste markiert. Auch diese Punkte werden dann zusätzlich auf der diagonalen Gradationslinie angezeigt, sollen aber nicht bewegt werden, sondern so wird deren Helligkeit fixiert.


Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Mit dieser Technik ist so ein Schatten in nullkommanichts korrigiert. Zusätzlich eine schöne Übung, um sich mal mit der Gradationskurve zu beschäftigen und zu sehen, was man damit machen kann. ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

umarex13

Try and #Error#

AW: Schatten entfernen?

gibt noch eine variante. eine ebenenkopie mit strg+j
dann den schatten freistellen und mit strg+i die auswahl invertieren

dann auf filter > gaußscher weichzeichner mit einer stärke von ~20-40
dann die ebene auf weiches licht setzen.

dann kommt das dabei raus:



Uploaded with
 
H

hansen90

Guest

AW: Schatten entfernen?

hey, woher weis ich welches das abwedler-werkzeug ist?

gruß
hans
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schatten entfernen?

hey, woher weis ich welches das abwedler-werkzeug ist?

In dem du dich mit den Grundlagen von Photoshop auseinander setzt und bzw. dich damit vertraut machst. :rolleyes: Das Abwedler.- und Nachbelichtungs-Werkzeug findest du links in der Werkzeugpalette. Ich vorher aber erst eine Ebenenkopie anlegen (Strg+J) und dort eine Auswahl vom Schatten erstellen. So bleiben diue Bereiche geschützt die nicht aufgehellt werden sollen. Ich möchte aber eher von diesen Werkzeugen abraten da sie destruktiv sind. Benutze einmal die SuFu und gebe dort Dodge&Burne ein. Dort wirst du nützliche Workshops finden.

Edit:
Neutralgraue Ebene erstellen. Die Alt-Taste halten und auf neue Ebenen-Icon klicken. In dem folgendem Dialog den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren stellen und Häckchen setzen bei: Mit Neutralgrauer Farbe füllen. Jetzt kannst du mit dem Pinsel-Werkzeug und Farbe schwarz abdunkeln, mit weißer Farbe aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schatten entfernen?

Edit:
Neutralgraue Ebene erstellen. Die Alt-Taste halten und auf neue Ebenen-Icon klicken. In dem folgendem Dialog den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren stellen und Häckchen setzen bei: Mit Neutralgrauer Farbe füllen. Jetzt kannst du mit dem Pinsel-Werkzeug und Farbe schwarz abdunkeln, mit weißer Farbe aufhellen.


Dazu braucht es die neutralgraue Ebene nicht zwingend, man kann stattdessen auch mit weiß/schwarz auf einer leeren Ebene im Modus ineinanderkopieren/weiches Licht arbeiten und sehr schön mit der Pinseldeckkraft variieren. Ein weiterer Vorteil, man kann den Dodge und den Burn Autrag auf zwei leere Ebenen verteilen, so dass man den Effekt auch noch zusätzlich über die Ebenendeckraft unabhängig voneinander feinregeln kann...


VG
Frank
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen?

Er kann doch aber auch sein ergebniss nehmen, ne ebenenmaske draufklatschen und nur den schatten freistellen ;)

LG Rick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schatten entfernen?

Dazu braucht es die neutralgraue Ebene nicht zwingend, man kann stattdessen auch mit weiß/schwarz auf einer leeren Ebene im Modus ineinanderkopieren/weiches Licht arbeiten und sehr schön mit der Pinseldeckkraft variieren. Ein weiterer Vorteil, man kann den Dodge und den Burn Autrag auf zwei leere Ebenen verteilen, so dass man den Effekt auch noch zusätzlich über die Ebenendeckraft unabhängig voneinander feinregeln kann...


VG
Frank

Es gibt ja bekanntlich viele Wege in Adobe Photoshop. Obwohl dein beschriebener Weg mehr Freiräume lässt was die nachträgliche Justierung angeht.
Kannte ich zwar auch, bin jetzt aber nur den Weg über eine Dodge/Burn-Ebene mit Neutralgrau gegangen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schatten entfernen?

Es gibt ja bekanntlich viele Wege in Adobe Photoshop. Obwohl dein beschriebener Weg mehr Freiräume lässt was die nachträgliche Justierung angeht.
Kannte ich zwar auch, bin jetzt aber nur den Weg über eine Dodge/Burn-Ebene mit Neutralgrau gegangen.


Ja absolut, es geht ja auch vielmehr darum, verschiedene Wege aufzuzeigen, und je mehr man davon kennt, umso besser. Die Frage des TOs wurde ja nun schon mehr als erschöpfend beantwortet, aber bei solchen threads lesen ja auch viele andere einfach mal mit und wenn dann so viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, profitieren sicher sehr viel mehr Leute von den Hilfestellungen, als nur der TO alleine, und genau das finde ich immer optimal... :)

VG
Frank
 

dasevi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen?

oder wen möglich schießt du noch mal das Bild wo der Schatten wo anders ist und machst asu den beiden Bilder ein HDR
hier gibts ein haufen Tutorials dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben