Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Hallo zusammen,
ich möchte auf diesem Bild meinen Schatten weg retuschieren, die Struktur des Untergrunds soll aber erhalten bleiben.

Bild: _mg_5807r8d0z.jpg - abload.de

Geht das überhaupt? Kennt einer ein Tutorial dazu? Habe es bisher mit dem Kopierstempel und den verschiedensten Einstellungen probiert. Alles unbrauchbar. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Und kommt jetzt bitte nicht mit "Nochmal neu fotografieren, wenn die Sonne günstiger steht." :mad:

Danke schon mal

Gruß
Winfried
 

Photoshop

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Meinst du den Wolkenschatten auf der Rutsche oder den Schatten vom Fotografen?
Würde jeweils versuchen die Bildebene zu kopieren, aufzuhellen und dann mittels Ebenenmaske die angepasste helle Kopie drüberzumalen.
 
AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Hallo zusammen,
ich möchte auf diesem Bild meinen Schatten weg retuschieren, die Struktur des Untergrunds soll aber erhalten bleiben.

1. Schatten freistellen
2. Schatten aufhellen (ich würde dafür Kurven nehmen)
3. Ungekonnt freigestellte Randbereiche überstempeln

Würde hier ne Minute dauern. Aber ich versteh nicht, warum du diesen ollen Gummi-Matte-Bereich im Bild lassen wollen würdest. :uhm:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Meinst Du so in etwa?




Die untere Schattenkante habe ich mal abgeschnitten, oder ist die auch wichtig?


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Meinst du den Wolkenschatten auf der Rutsche oder den Schatten vom Fotografen?
Würde jeweils versuchen die Bildebene zu kopieren, aufzuhellen und dann mittels Ebenenmaske die angepasste helle Kopie drüberzumalen.
Den Wolkenschatten auf der Rutsche habe ich gar nicht gesehen... brauche ne neue Brille... ich meinte schon den Fotografenschatten
 
AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

1. Schatten freistellen
2. Schatten aufhellen (ich würde dafür Kurven nehmen)
3. Ungekonnt freigestellte Randbereiche überstempeln

Würde hier ne Minute dauern. Aber ich versteh nicht, warum du diesen ollen Gummi-Matte-Bereich im Bild lassen wollen würdest. :uhm:
Ich bin noch nicht der professionelle Freisteller. Mein Gedanke wäre, grob mit dem Lasso? Daher auch ungekonnte Randbereiche überstempeln? Na ja, über die olle Gummi-Matte möchte ich nicht streiten. Beim Blick durch den Sucher hatte ich halt oben einen blauen Himmel und unten auch etwas schönes Blaues. Das schien ausgewogen. Dass es eine olle Gummi-Matte war, konnte ich nicht erkennen. Habe noch nicht versucht, die Matte einfach abzuschneiden, Mit dem blauen Bereich der Matte schien es mir ausgewogen. Vielleicht braucht man sie auch gar nicht.
 
AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Meinst Du so in etwa?




Die untere Schattenkante habe ich mal abgeschnitten, oder ist die auch wichtig?


VG
Frank
Genau so meinte ich das. Die untere Schattenkante brauche ich gar nicht. Die war eh schon schlecht, weil ich da schon zwei Schatten eliminiert habe, die nicht so schwer waren. Die Kante hatte trotzdem darunter gelitten. Gut, dass sie weg ist.
Nun verrate mir schon wie es geht, bitte. Hoffentlich nicht über diese oft genannte Kanälegeschichte. Damit kenne ich mich noch gar nicht aus.

Danke vorab
Winfried
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Genau so meinte ich das. Die untere Schattenkante brauche ich gar nicht. Die war eh schon schlecht, weil ich da schon zwei Schatten eliminiert habe, die nicht so schwer waren. Die Kante hatte trotzdem darunter gelitten. Gut, dass sie weg ist.
Nun verrate mir schon wie es geht, bitte. Hoffentlich nicht über diese oft genannte Kanälegeschichte. Damit kenne ich mich noch gar nicht aus.

Danke vorab
Winfried



Hallo Winfried,


ich habe es jetzt auf anderem Wege gemacht, empfehle Dir aber im Prinzip die Methode von "10dency", also Schatten freistellen (kann man u.a. auch mittels des Extrahieren-Filters machen, geht ganz gut...), und diesen als Ebenenmaske auf eine Ebenenkopie anwenden (so kann man den Schatten zwecks besserer Überlagerung ein wenig weichzeichnen usw.).

Dann kann man mit dem Farbaufnehmer-Werkzeug die umliegenden Farbwerte ermitteln und dann mittels der Tonwertkorrektur diese Farbwerte für die Ebene mit dem Schatten anwenden.

Ein anderer Weg wäre z.B. das Farbe ersetzen Werzeug, kann man auch probieren.

Meist verbleiben verräterische Ränder am Schatten, diese kann man mit dem Ausbessern-Werkzeug quasi überstempeln, das war's schon.

Alternativ kannst Du versuchen, den Schatten großzügig auszuschneiden, dann die Farbe des ausgeschnittenen Bereichs anpassen. Um nun den ausgeschnittenen und korrigierten Bereich und den Originalteil miteinander zu verschmelzen, kann man z.B. das auto-merge Werkzeug verwenden. Wie das funktioniert, wird hier in diesem Video sehr gut erklärt:
http://av.adobe.com/russellbrown/BlendingSM.mov

Leider findet diese Technik kaum Beachtung, dabei kann man sich damit jede Menge Arbeit vom Hals halten...ein Blick drauf lohnt sich!


Hoffe, es hilft Dir weiter!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Man braucht in diesem Fall nicht freizustellen.
Normaler Pinsel mit weicher Spitze. Zuerst einstellen auf Luminanz malen. Dichte 50%.
Dann aus der direkten Umgebung des Schattens mit Alt-Klick die Werte aufnehmen und im Schatten malen.
Dann das gleiche nochmal indem man auf Farbe malen stellt.
Dauert keine 2 Minuten.
LG
peter



Uploaded with

Achso vergessen: Und Sensor putzen nicht vergessen. ;-)
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Oder nimm den Bereichspinsel und übermale den Schatten, das geht auch (PS CS5).
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

ich würde mal das bild dupl. u. spiegeln , dann mit hilfe der ebenmaske den "unbeschatteten" teilwieder hervorarbeiten.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Zum Schatten hast Du ja genug gehört. Jetzt solltest Du dringendst mal Deinen Sensor säubern. Die Riesenflocken im Himmel sind schon sehr auffällig. Das würde mich stören.
 
AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Ich bin noch nicht der professionelle Freisteller. Mein Gedanke wäre, grob mit dem Lasso?

Wie auch immer. Mit Lasso und dann weichzeichnen oder mit weichem Pinsel im Maskierungsmodus. Oder mit Kanälen oder der CS5-Kantenverbesserung. Die letzten Beiden sind da am genauesten. Da du aber eh die Ränder überstempelst, ist die Auswahlmethode und -genauigkeit hier eigentlich wurst. ;) Bei ganz exakter Auswahl müsste man gar nicht stempeln, aber Stempeln geht halt schneller und man sieht's dann auch nicht mehr. Dann halt direkt mit Einstellungsebene aufhellen und auf einer leeren Ebene über die Übergänge stempeln.


Man braucht in diesem Fall nicht freizustellen.

Freistellen = Auswählen. Kann man auch per Malen.

Normaler Pinsel mit weicher Spitze. Zuerst einstellen auf Luminanz malen. Dichte 50%.
Dann aus der direkten Umgebung des Schattens mit Alt-Klick die Werte aufnehmen und im Schatten malen.
Dann das gleiche nochmal indem man auf Farbe malen stellt.
Dauert keine 2 Minuten.

Dafür braucht man keine 10 Sekunden. Du hast das Thema voll verfehlt, das da hieß: "Schatten weg retuschieren, die Struktur des Untergrunds soll aber erhalten bleiben";)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schatten weg retuschieren - Struktur erhalten

Danke erst mal allen, da habe ich ja jetzt etwas zum probieren. CS5 habe ich leider nicht. Traue mich auch nicht, die Testversion zu installieren, weil ich nicht weiß, ob CS4 nach der Testzeit dann noch einwandfrei funktioniert. Aber es gibt ja auch genügend andere Vorschläge ohne CS5.
Die Flocken im Himmel habe ich echt nicht gesehen *schäm*. Der Sensor sollte sich eigentlich beim Ausschalten meiner Kamera (EOS 450D) selber reinigen, so habe ich es jedenfalls eingestellt. Oder funktioniert das bei Canon nicht gut genug, dass man da noch selber Hand anlegen muss? Besser wäre ja auch Sensorreinigung beim Einschalten der Kamera. Was nutzt mir schon ein sauberer Sensor, wenn die Kamera aus ist. Objektivwechsel nimmt man ja wohl immer nur bei ausgeschalteter Kamera vor und ein Objektivwechsel ist doch die einzige Gelegenheit, wo Staub auf den Sensor kommen kann. Also warum nicht beim Einschalten die Sensorreinigung? Erwarte darauf jetzt keine Antwort, die kann sicher nur Canon geben.
Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mich an den Schatten heran machen kann, mal sehen, mit welcher Methode ich am Besten klar komme. Ihr seid super.

Gruß
Winfried
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben