Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schaufensterbeschriftung

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute, erstmal vielen Dank für die stets tolle, super und nette Hilfe!

So nun zu meiner Frage:

Soll für ein Schaufenster eine Beschriftung und einige Balken u.s.w machen , nichts großartiges.

Jedenfalls meine Frage. Ich mache das jetzt mit Photoshop Cs6 nicht mi illustrater. Habe die Orginal Höhe und Breite eingegeben.

Breite 228,5
Höhe 195,5

Kann man pauschal sagen, dass 300 DPI richtig ist, für meinen Fall jetzt.
 

Photoshop

D

Diskord

Guest

AW: Schaufensterbeschriftung

Pauschal kann man nur sagen, dass Schaufensterbeklebungen in der Regel mit Schneideplottern erzeugt werden und diese arbeiten vektorbasiert. Deshalb stellt sich mir natürlich zuerst mal die Frage, warum die Beschriftung nicht mit einem Vektorprogramm erzeugst...? Ist Illustrator evtl. nicht vorhanden?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schaufensterbeschriftung

Grundsätzlich rate ich dir, zuerst das Unternehmen aufzusuchen, das dann auch deinen Auftrag umsetzen soll.

Wenn du nicht genau weißt was du tust, endet es ansonsten mit deutlich mehr Arbeit für dich und nicht erst einmal musste einer da wieder ganz vor Vorne anfangen...

Schnapp dir den Drucker der das umsetzen soll und frag ihn
... welches Dateiformat er benötigt (das definiert dann auch die Software mit der du arbeiten kannst)
... welche Auflösung (ppi) nötig sind und in welcher Größe (1:1 oder verkleinert) das angelegt werden soll
... welche Einstellungen (Ränder, Farbdefinitionen, etc) nötig sind.

Falls es vektorbasierend sein muss (wovon ich ausgehe), du aber keinen Illustrator, CorelDraw, Freehand oder Ähnliches besitzt, kannst du dir auch Inkscape anschauen, diese vektorbasierende Software ist als OpenSource im Netz zu bekommen (beherrscht allerdings kein CMYK).
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schaufensterbeschriftung

wie schon gesagt, beschriftungen in vektor. wenn du kein illustrator hast lade dir inkscape herunter. wenn du es in ps machst hast du eine riesige datei, bei der dein beschrifter dann eh alles in pfade umwandeln muß. oder setz dich gleich mit deinem beschrifter zusammen und erstell es mit ihm, wenn es nix großartiges werden soll. er macht das dann in 5 minuten, wofür du 3 stunden brauchst.
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schaufensterbeschriftung

OK vielen dank für die tollen antworten. habe mich mit einer firma auseinander gesetzt, verktor wäre natürlich besser, doch ps geht auch.

vieleicht zeichnen die das ja dann nach, ich weiß es nicht. Und es muss CMYK seien. genau, konnte mir noch kein adobe illustrater kaufen.

da inkscape ja kein CMYK hat, entsteht ein konflikt bezüglich den farben... hmmmm

geht es nicht int PS mit keine wieviel DPI :(
 
L

Lycanos

Guest

AW: Schaufensterbeschriftung

Wenn die Buchstaben und Linien (respektive die Balken) einfarbig sind, werden diese normaler Weise über einen Schneidplotter erstellt - dazu benötigst Du Vector-Grafiken - was auch am einfachsten zu erstellen ist.

Es gibt auch die Möglichkeit Bitmaps auf Folie drucken zu lassen, die müssen dann aber auch mit einem Plotter geschnitten werden, d.h. der äußere Umriss muss als Pfad - wie eine Vector-Grafik - zum schneiden vorliegen. Letzteres habe ich mal als Werbung auf einem Linienbus selbst erstellt.

D.h. Du kommst um ein Proggi, das mit Vectorgrafiken klar kommt nicht herum, zumal die Beschrifter/Druckereien Dir entsprechende Formatvorgaben vorschreiben.

Wenn Du Hilfe benötigst beim konvertieren/erstellen findest Du hier sicher helfende Hände
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schaufensterbeschriftung

erklär doch mal genau was du machen willst...
willst du nur farbige schrift in dein fenster kleben, oder bilder auf die folie drucken lassen? beim 2. könnte ich noch verstehen, das die beschrifter bude sachen aus ps akzeptiert. beim ersteren eher nicht. wenn du ein ps format plotten willst, muß es immer irgendwie in vektor umgewandelt werden. ob sie das dann nachzeichnen, oder komplett neu machen, was weiß ich. setz dich mal in ruhe mit denen zusammen, vielleicht wird es am ende sogar billiger, wenn der schritt der nacharbeit wegfällt.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Schaufensterbeschriftung

Wenn es ganz einfach Konturen sind kannst du im schlimmsten Fall auch das Pfadwerkzeug im PS benutzen. Ich geh davon aus das er es in CMYK will weil du Farbverläufe oder so benutzt?! Also keine reinen Farbflächen, somit kannst du auch die PSD Datei mit dem PFad dahin geben und der sollte das auf die Reihe bekommen. Ich mag solche Kunden auch nicht aber kann natürlich nicht verlangen das die Illu kaufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben