Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schaut mal,das hat mich überrascht

luna38

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr lieben,
ich hab mich letzten Monat mit meiner neuen "Knipse" an den Mond gemacht.
Es sollte ein Bild durch das Blattwerk einer Eiche werden.
Ich hab ziemlich rumprobiert in der Nacht, aber als ich das Bild sah ......
naja ich war schon verwundert, denn das ist bei rausgekommen.
Das Bild ist nicht bearbeitet.
Könnt ihr mir sagen wie so was zustande kommt, denn diesen Ergebnis hab ich noch nie gesehen.




Bin gespannt was Ihr sagt,
lg luna
 
T

tobi89

Guest

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

nun ja das bild ist nicht soo der bringer:D
aber ich denke ja es geht nur um den effekt denn mondbilder sollten ja einwenig anders aussehen..:D
man sieht nur ein hellen fleck namens mond und davor die blätter..:"
nun ja zu dem effekt..
der kam zu stande weil der mond eben leuchtet..:D durch die überbelichtung scheint eben das licht vom mond durch die blätter bzw geäst.."
die blätter werden von hinten angeleuchtet und man sieht die dazugehörige umrandung.:"
wie soll man es noch weiter erklären..:D
_______________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

sieht cool aus, interessant!
ich würde sagen du hast einfach zu lange belichtet... und wie deine "motiv-blätter" aussahen weiss ich ja nicht, aber ich schätze, dass es an denen liegt wie es aussieht wie es aussieht :)
 

ruucky

Photoshop Anfänger..

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Ziemlich krasses bild.
Schon komisch was heut zu tage die neuen Kameras machen^^
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Um hier in der Tat den Mond zu "sehen" musst Du defintiv die Belichtung herunterbringen. Dann wäre aber noch die Frage, ob die Blätter im Bild nicht stören. Nach meiner Erfahrung reicht schon eine Belichtung von 1/60 sek mit einer mittellangen Linse.

Ansonsten schließ ich mit komplett Toby an. Der hat's auf den Punkt gebracht.
 

luna38

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Dank euch dreien schon mal,
ja wirklich der Bringer ist es nicht, es sollte ja auch was anders bei rauskommen :D
Und dennoch, meine Tochter meinte echt gruselig ich dachte irgendwie Mystisch.
Dieser "3D" Effekt der Blätter das war eben unbeabsichtigt.
lg luna
 

Pilote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Probieren ist halt nicht immer das Schlechteste. MIr sind auch schon interessante Bilder durch Zufall geglückt.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Mich wundert ein bisschen die starke Körnung bzw. das Rauschen im Bild... das dürfte trotz des Effekts der Blätter nicht so stark sein..
 

oxygen

PS Azubine

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Das Bild ist nicht bearbeitet.
Könnt ihr mir sagen wie so was zustande kommt, denn diesen Ergebnis hab ich noch nie gesehen.




Bin gespannt was Ihr sagt,
lg luna

also wenn du das durch die blätter nicht erwähnt hättest
wäre meine antwort du hast irgendwo im / am wald gestanden oder wo immer n baum (ich hätte ne eiche vermutet) bei dir zu finden ist

... du hast dich drunter gestellt - und quasi versucht durch die baumkrone den mond abzuknipsen

dass das ergebnis unerwartet war - hätte ich jetzt nicht vermutet
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Hallo,

finde du solltest dir erst noch mal Grundkenntnisse zum Thema Belichtung, ISO etc. aneignen.
Das Bild ist eher ganz schlechter Qualität, das Rauschen ist viel zu stark. Das Motiv ist nicht klar zu erkennen. Der Mond selbst ist eher überbelichtet.

Gruß
 

luna38

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Danke für eure Beiträge, klar gehen die Meinungen auseinander ist ja normal.
Ich persönlich mag eben eher Fotos wo mehrfach hingesehen werden muß um zu erkennen was es ist. Oder eben ein Stielbruch in dem Foto ist.
Von der Qualli red ich bei dem Foto nicht :D

Hallo,

finde du solltest dir erst noch mal Grundkenntnisse zum Thema Belichtung, ISO etc. aneignen.
Das Bild ist eher ganz schlechter Qualität, das Rauschen ist viel zu stark. Das Motiv ist nicht klar zu erkennen. Der Mond selbst ist eher überbelichtet.

Gruß


Ich weiß doch das da weder die Belichtung noch sonst irgendwass korrekt ist von den Einstellungen.Hab doch geschrieben das ich nur rumprobiert hab.
Es geht mir auch nicht um die Quallität!
Sondern den Effekt!

lg luna
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Ich finde es immer gut, Fotos zu probieren. Den Lichtrandeffekt finde ich beachtlich. Wie er genau zustande kommt? Schätze, dass die Blattränder ein wenig transparenter sind, als die Mitten.
Rauschig, den Mon kann man nicht sehen, aber das schreibst Du ja alles schon am Anfang.

LG
 

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

ich hatte mich im urlaub auch an die fotografie des mondes gemacht weil mir die rote farbe des mondes so gefiel in den bilder ist der mond zwar etwas klein geraten, aber mann kann es ja schlieslich vergrößern
 
J

j_c_l

Guest

AW: Schaut mal,das hat mich überrascht

Hi,

ich würde bei solchen Bildern immer eine ganze Belichtungsserie machen (koste ja nur temporär Speicherplatz), denn ausmessen kann man da nie gut. Immer im Abstand von einer halben Blende, dann ist meist etwas dabei :).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben