Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schein-Effekt imitieren

B

bneum

Guest

Hallo Leute,

ich habe mal eine Fragen an die Profis und da bin ich hier ja anscheinend genau an der richtigen Adresse.

Schaut euch mal bitte diesen Effekt an:

Mir geht es um den Effekt, der rund um den Power-Button eingesetzt ist. Wenn es eine spezielle Methode für die Partikel gibt, dann würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir sagt, wie man das macht. Das soll aber nicht das Problem sein, denn eigentlich geht es mir um den Schein-Effekt hinter dem Button.

Ich gehe mal davon aus, dass der Ersteller das ganze mit Photoshop gemacht hat und mich würde sehr interessieren, wie man so etwas hinbekommen kann. Ein normaler "Schein nach außen" ist ja kein Problem, jedoch ist dieser hier nicht gleichmäßig und ähnelt - auf das reale Leben übertragen - ein bisschen einer Gasflamme am Herd.

Kann mir jemand mal eine Anleitung geben, wie man solche Effekte hinbekommen kann? Vielleicht gibt es ja auch Tutorials, die das beschreiben, und ich habe sie nicht gefunden.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

schöner Gruß,
bneum

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Schein-Effekt imitieren

Versuch mal unter deinem Button eine neue Ebene zu erstellen, die du mit einem Kreis einer beliebigen Farbe füllst, der in etwa so groß wie der Button selbst ist. Anschließend wendest du dann den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Radialer Weichzeichner" (Modus "Strahlenförmig") auf diese Ebene an und erstellst bei dem Button noch einen normalen "Schein nach außen" in den Ebenenoptionen.

S

Sminki

Guest

Mit After Effects könnte ich dir einige Tutorials zeigen, aber mit Photoshop steht bei mir noch ein großes Fragezeichen über meinem Kopf.
Da lass ich 'mal die Profis ran :p

B

bneum

Guest

Danke für die Antworten. Ich habe die Methode, die DSContempt vorgeschlagen hat einmal ausprobiert und bin dabei noch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Ich habe hier mal ein Paar Werte bei "Stärke" ausprobiert aber das Ergebnis änderte sich nur marginal. Hier mal ein Screenshot bei der Stärke 24:

Und zur zweiten Antwort:

Mit After Effects könnte ich dir einige Tutorials zeigen, aber mit Photoshop steht bei mir noch ein großes Fragezeichen über meinem Kopf.
Da lass ich 'mal die Profis ran :p

Das würde mich auch interessieren ;) Du kannst mir ja mal Links zu den Tutorials per PM zukommen lassen (hier ist ja der PS-Bereich). Würde mich freuen.

2

2kan

Guest

für die partikel einfach nen pinsel nehmen 1px oder so und mit den pinseleinstellungen die streuung einstellen... dann ne paar mal klickern fettich...

B

bneum

Guest

für die partikel einfach nen pinsel nehmen 1px oder so und mit den pinseleinstellungen die streuung einstellen... dann ne paar mal klickern fettich...

Ja, so habe ich es auch gemacht. Habe die Größe dann am jeweiligen Punkt etwas rauf und runter variiert.

P

Psyconic

Guest

oh interessant so amch ich das auch..dann erspar ich mir das öffnen eines neuen tgreads ;)

2

2kan

Guest

ich hab 2996 Punkte obwohl ich noch nie einen thread geöffnet hab (bringt ja mehr) und obwohl ich regelmäßig tuts lese und filchen downloade (die ja schonmal zumeißt 150 P oder mehr ziehen)
und ich hab zu 99% inhaltlich relevante posts... also nicht so nen sch... wie man ich brauch punkte oder so... ich schätze, dann wird dein post gelöscht und deine schönen punkte sind futsch...
wenn du tählich on kommst bekommst du sogar 5 P geschenkt ansonsten paypal :D

so jetzt hab ich mehr als 2996 ^^

S

SexyMF

Guest

kann dir sagen wie man sowas: hinbekommt. habs eben nur mal auf die schnelle probiert kann man aber viel mit machen....
(hab Englische Version keine Ahnung wie's auf Deutsch heisst)
-leere ebene
-Filter=>Noise=>Add Noise 400%, Monochromatik häkchen setzen
-Filter=>Stylize=>Extrude (Extrudieren) Size: 2, Depth: 40, Häckchen bei "solid front faces" (der obere ;-))
-Extrudieren mehrmals wiederholen dann hat man diese "kreisrunden Linien" bis es gefällt
-Filter=>Blur (Weichzeichner?) => Gaussian Blur (Gaus'scher Weichzeichner?): 1,4 pixel oder so
Und dann mit dem "Schein nach aussen" experimentieren

Hoffe hilft dir weiter (leider etw. umständl.)

MfG
SexyMF

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden