Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schein vom Fernseher nachstellen!?

L3vi

Moviemaker

Moin Leutz,
ich will in einem Projekt eine Szene einbauen, die abends in einer dunklen Wohnung spielen soll und wo dann durch eine offene Tür der Schein eines laufenden Fernsehers zu sehen sein soll.
Da die Videoaufnahmen bei Dunkelheit natürlich nicht so pralle sind (Bildrauschen) will ich die Szene bei Normallicht aufnehmen und dann dunkler machen und den Fernseher-Schein mit After Effects reinbasteln.
Ich habe da schon etwas ausprobiert. Die folgende Szene wird nicht die Originalszene sein, das ist nur in meinem Haus zu Übungszwecken.
Ich habe es dunkler gemacht, dann in einer Einstellungsebene ein Lens Flare eingefügt und dort eine Maske gelegt, die den Bereich bestimmt. Dann hab ich mit der Farbe und der Helligkeit der Flares gespielt, um die Farbänderungen nachzumachen:


Meine Fragen dazu ist nun, wie ich das noch besser hinbekommen kann, weil ich finde nicht, dass es schon so realistisch wirkt. Und die Maske die in der Einstellugnsebene des Flares liegt, konnte ich nur nach oben und unten die Kantenschärfe ändern, rechts muss der Schein ja schließlich scharf an der Türkante sein. Also wie bekomme ich die Maske auch links unscharf, ohne dass sie rechts auch unscharf wird?

Mfg L3vi
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Schein vom Fernseher nachstellen!?

Ich arbeite an einem Mac also kann ich dein Video nicht abspielen und beurteilen aber ich frage mich was die Flares da sollen ?
Nimm doch einfach eine zB. hellblaue Ebene mach in Opacity eine Expression:
Code:
wiggle(10,10)
oder so und stell Transfer Mode auf Add oder so ähnlich
Dann ziehst du eine Maske wie das Licht fallen kann und wenn du willst noch ein Farbverlauf von Schwarz zu weiß, nimmst das als Matte für einen Blur-Effect, den du auf das Licht anwendest und hast dann ein Licht mit Streueffekt am ende das zufällig heller und dunkler wird.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Schein vom Fernseher nachstellen!?

@JBKING: Tipp meinerseits, Flip4Mac. Im geschäft arbeiten wir recht erfolgreich damit. genügt halt einfach um wmv's abzuspielen, aber encoden ist nach wie vor n dreck.
Windows Media player for Mac - Flip4Mac WMV Overview - Telestream

@L3vi, tatsächlich sieht es noch nicht so richtig wie nacht aus. hast du dir das entsprechende tutorial von videocopilot schon angeschaut?
VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials, Plug-ins and Stock Footage for Post Production Professionals
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Schein vom Fernseher nachstellen!?

Danke für den Tipp , damit funktionierts :D

Also Verbesserungenvorschläge:

-Colorcorrection -> mehr Blau anteil und weniger rot
-Hintergrund (Tisch) komplett mit einer schwarzen/dunkelblauen ebene Verdecken.
-Fenster eventuell dunkelblau färben
-Adjustmentlayer für den Boden -->Reflektionen abschwächen mit z.B. Exposure und viiiiiel dunkler färben
-Lichtfall vom Fehrnseher muss länger nach links fast aus dem Bild und eine Blurmatte von rechts nach links erstellen
-Licht gegen die Wand muss anders Perspektivisch gemacht werden
-mögliche Transfer modi : Darken,Multiply oder Color Burn

Da du gesagt hast es sei nicht die Final Footage
würde ich darauf achten ein weniger Reflektierenden und dunkleren Boden zu filmen und möglichst keine Fenster ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

L3vi

Moviemaker

AW: Schein vom Fernseher nachstellen!?

hab das nun mal ausprobiert, das mit dem wiggle ist ne super idee.
aber ich habe noch eine frage dazu:
kann man beim wiggle auch diesprünge bestimmten? weil beim tv verändert sich das ausgestrahlte licht ja langsam sondern beim cut plötzlich. bei wiggle(1,10) ändert sich die deckkraft ja 1 mal die sek um 10% dauerhaft in der sek. kann man das auch so eingeben, dass sich die deckkraft sprunghaft 1 mal die sek um 10% ändert?

Hier das bisherige: (in MPEG2)


Das die Wand im Vordergrund heller wird liegt an dem schlechten Footage, aber das soll hier ja eh keine Rolle spielen. Es geht um den Schein.
Was meint ihr jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Schein vom Fernseher nachstellen!?

Das sieht doch schon viel besser aus!
Aber ich würde noch ein wiggle in die Colorcorrection legen, damit du mal ne andere Farbe hast und die erste Zahl also die Geschwindigkeit erhöhen.

ja ich glaube mit der Expression:

Code:
random(1,10)

Edit: Ich hab noch eine idee wie du den schein glaube ich besser nachahmen kanst:
Dabei steht random für die Schnitte und wiggle für die Bewegungen im Fernsehbild:

Code:
x = random(1,40);
wiggle(4,x)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

L3vi

Moviemaker

AW: Schein vom Fernseher nachstellen!?

also mit random klappt das schon ganz gut.
kann mir vllt kurz jemand sagen, für was die werte bei random stehen?
weil nun ist es zwar gut sprunghaft, aber viel zu schnell. das springt ja jeden frame. hab mit den werten schon gespielt, aber die geschwindigkeit blieb iwie immer gleich.
 

PhSn

Videofreak

AW: Schein vom Fernseher nachstellen!?

random() funktionier folgendermaßen:

random(a,b) sucht sich jeden Frame auf Basis bestimmter Listen von Zufallszahlen (Computer können keine wirklichen Zufallszahlen generieren) eine Zahl im Interval von a nach b aus. Z.B. also zwischen 1 und 10.

Zusätzlich gibt es noch die Funktion seedRandom(a,boolean). A ist die Nummer der Liste von Zufallszahlen. Man kann also hier bestimmen, falls einem die generierten Zufallszahlen nicht gefallen, auf welcher anderen Liste er das basieren lassen soll. Boolean-Werte sind immer Stellen, die nur 2 Werte annehmen können "true/false". In diesem Fall geht es darum ob der Zufallswert zeitabhängig sein soll, sich also mit der Zeit verändern soll. "false" lässt die Zufallszahl jeden Frame neu generieren, "true" nur einmal beim ersten Frame.

Also ganz so einfach geht das nicht, dass man alle 5 Frames oder so ne neue Zahl hat.
Ich geb dir mal ne Expression vor und du versuchst sie einfach aus dem vorangegangenen zu vertsehen. Sollten noch Fragen sein, frag einfach^^

Code:
f = 5; //Wie oft soll sich die Zahl ändern? In Frames angeben
s = Math.floor(time/(f*thisComp.frameDuration));
seedRandom(s,true);

Gruß
PhSn
 

L3vi

Moviemaker

AW: Schein vom Fernseher nachstellen!?

@ PhSn:
Danke für die hilfe schonmal.
Wenn ich die Expression eingebe, erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:
"Es wird ein nicht definierter Wert verwendet.
Fehler in Zeile 0.
..."

habe natürlich "//Wie of tsoll sich die Zahl ändern? In Frames angeben"
weggelassen.
 

PhSn

Videofreak

AW: Schein vom Fernseher nachstellen!?

Du musst schon danach noch random() eingeben^^
Also z.B:

Code:
f = 5; //Wie oft soll sich die Zahl ändern? In Frames angeben
s = Math.floor(time/(f*thisComp.frameDuration));
seedRandom(s,true);

random(1,10)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben