Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schief war gestern ...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein kleiner unscheinbarer Kasten, den man unter die Kamera schrauben kann, in Kombination mit Software, soll zukünftig sowohl objektivbedingte Verzeichnungen als auch perspektivische Verzerrungen (z.B. stürzende Linien) beseitigen können. Dabei wird dann auch automatisch die Stauchung/Streckung entsprechend angepaßt.

Weitere Infos hier:
LensTRUE System

Und hier:
Automatisierte Perspektivkorrektur Jobo LensTrue

Ganz billig ist der 'Spaß' nicht, aber vielleicht dennoch interessant für den einen oder anderen ... :)

Mit dem Prozedere der RAW Verarbeitung bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, wie das genau funktionieren soll. Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden die RAW Daten in einer eigenen Software geladen und entwickelt, dort werden die Korrekturen durchgeführt und Tif Dateien ausgegeben. Soweit so gut, nur kann man dann auch noch selbst die übrige Entwicklung der RAWs in gewohnter Weise beeinflussen, oder muß man ausschließlich mit einem Tif vorlieb nehmen?

Bisher sind nur ausgewählte Sensor/Objektiv Systeme vermessen worden, weitere Kombinationen sollen aber folgen. Derzeit wird nur das Mac Betriebssystem unterstützt.


Mit liebem Gruß
Frank
 

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

Interessante Sache, wenn auch nicht ganz billig. Mit PS oder LR kommt man aber zu ähnlichen Ergebnissen (denk ich mal).
Dann wollen wir mal die ersten Testberichte abwarten.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieser Kasten an Deinen Fotos eine erkennbare Verbesserung erzeugen könnte.
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Also wer so was haben möchte soll glücklich damit werden! Ich seh das ähnlich wie Gerhard und würde eine Perspektivkorrektur (oder auch den Ausgleich von objektivbedingen Verzeichnungen) lieber anschließend am PC vornehmen - da kann ich dann auch noch Einfluss drauf nehmen, wie stark die Korrektur ausfällt. Zudem sieht für mich eine völlig korrigierte Perspektive (im Beispiel die Wolkenkratzer) irgendwie 'falsch' aus. Wenn ich in einer Häuserschlucht von unten nach oben blick gibt es einen Fluchtpunkt und die Gebäude werden nach oben hin schmäler. Werden die nun künstlich 'korrigiert'... also ich weiß nicht, das sieht doch Banane aus... :neee:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... - da kann ich dann auch noch Einfluss drauf nehmen, wie stark die Korrektur ausfällt.

Das soll möglich sein, dazu heißt es in der Beschreibung (siehe Link oben):
  • Individuelle Einflussnahme aus Gestaltungsgründen möglich (virtuelle Bildstandarte)
  • Die Entwickler legen Wert darauf, dass hier noch korrigierend eingegriffen werden kann.


Mit PS oder LR kommt man aber zu ähnlichen Ergebnissen (denk ich mal).

Das Problem an der Sache ist die Genauigkeit, mit der die Korrekturen durchgeführt werden können (und natürlich auch der Aufwand, der damit einhergeht). Wenn ich z.B. mit DXO Viewpoint korrigiere, dann muß ich sehr genaue Linien/Punkte setzen und bei Weitwinkelobjektiven kommt dann noch die Korrektur der Anamorphose hinzu, die man ebenfalls nur nach Augenmaß vornehmen kann. Die stürzenden Linien zu elimineren ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern vielmehr die dabei entstehende Stauchung/Streckung, die damit verbunden ist, auszukorrigieren, damit die Proportionen stimmig bleiben. Dazu müßte man aber ganz genau wissen, in welcher Weise man diese Korrektur vornehmen müßte, ob die Verzerrung linear oder non linear erfolgt usw.

Zudem sieht für mich eine völlig korrigierte Perspektive (im Beispiel die Wolkenkratzer) irgendwie 'falsch' aus.

Ich bin mir sicher, dass viele das genau andersherum sehen dürften, weil unsere Augen bzw. vielmehr unsere Sehgewohnheit und Wahrnehmung uns etwas anderes vorgaukeln. Um stürzende Linien im Alltag für unsere Augen gleichermaßen sichtbar zu machen, wie dies bei einem Foto am Bildschirm möglich ist, bräuchte man eine Art von Referenz, z.B. einen leeren Rahmen, durch den man ein Objekt betrachtet. Erst dann werden auch für unsere Augen die stürzenden Linien richtig deutlich.

Das war übrigens gerad erst in diesem Thread ein Thema:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/was-koennte-ich-verbessern.167526/


Mit liebem Gruß
Frank
 
Wenn ich die Beschreibung der Funktionsweise richtig verstehe dann wird vor allem durch die der SW bekannten Parameter von Kamera und Objektiv dafür gesorgt, dass die "Entzerrung" so erfolgt, dass keine Stauchungen entstehen. Allerdings geschehen alle Unsauberkeiten, die bei jeder Art des Transformierens entstehen, denn im Gegensatz zu T/S-Objektiven oder gar zu den Verstellmöglichkeiten einer Fachkamera werden nicht die Lichtstrahlen VOR dem Auftreffen auf den Sensor "entzerrt".
Wenn ich also solche Aufnahmen mache, nehme ich gleich ein T/S-Objektiv mit und habe sicher eine bessere Bildqualität. Damit habe ich dann den Bildausschnitt so, wie ich ihn wünsche und muss nicht, wie bei jeder Art so einer Transformierung, Bildteile opfern.
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat von Dustin:
... - da kann ich dann auch noch Einfluss drauf nehmen, wie stark die Korrektur ausfällt.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Das soll möglich sein, dazu heißt es in der Beschreibung (siehe Link oben):
  • Individuelle Einflussnahme aus Gestaltungsgründen möglich (virtuelle Bildstandarte)
  • Die Entwickler legen Wert darauf, dass hier noch korrigierend eingegriffen werden kann.

Eine Automatik, die ich auch abschalten kann? Wie gesagt, für manche (z.B. Architektur-Fotoprofis) mag das ja eine interessante Erfindung sein. Für mich ist das Teil dennoch so 'notwendig' wie die Programmautomatik... 990 Euro? Setz ich lieber anderweitig ein.


Die stürzenden Linien zu elimineren ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern vielmehr die dabei entstehende Stauchung/Streckung, die damit verbunden ist, auszukorrigieren, damit die Proportionen stimmig bleiben. Dazu müßte man aber ganz genau wissen, in welcher Weise man diese Korrektur vornehmen müßte, ob die Verzerrung linear oder non linear erfolgt usw.

...und ob man mittig vorm Gebäude steht ;)
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

finde ich diese Erklärung sehr schön und informativ, was den Unterschied ausmacht im Vergleich Entzerrung per Software/Hardware.
Entzerren (PDF)
Quelle:
Ein klasse Artikel, sehr ausführlich und dennoch gut zu verstehen, danke Frank! :daumenhoch

Nur dass ich das richtig versteh: Auch wenn das Teil von Jobo ein kleiner schwarzer Kasten ist, ist das letztlich auch eine Entzerrung per Software (Transformierung) und nicht per Hardware, oder? Das Kästchen macht das eben gleich an Ort und Stelle, was ich sonst aufwändig am heimischen PC nachholen müsste.

Interessant fand ich auch folgenden Satz:

"Je nach Verwendungszweck der Aufnahmen kann eine geringe Restperspektive von ca. 25 %, die sich bei unvollständiger Aufrichtung mit einer verbleibenden ca. 25%igen Bildebenen-Schräglage ergibt, ein ästhetisch besseres Ergebnis bringen: Die stürzenden Linien sind dann soweit reduziert, dass sie nicht mehr störend wahrgenommen werden, aber sie sind immer noch in ausreichendem Umfang vorhanden, dass sie dem Betrachter korrekten perspektivischen Eindruck vermitteln." ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi Dustin,

Nur dass ich das richtig versteh: Auch wenn das Teil von Jobo ein kleiner schwarzer Kasten ist, ist das letztlich auch eine Entzerrung per Software (Transformierung) und nicht per Hardware, oder?

Soweit ich das verstanden habe, ja. Der Kasten enthält wohl etwas Elektronik und die Sensoren für die Ausrichtung der Kamera. Da habe ich mich gefragt, ob man nicht die Sensoren, die in vielen Kameras die Ausrichtung 'messen', quasi auslesen könnte, um an die gewünschte Information zu kommen. Einige Modelle verfügen ja sogar über 2 Achsen Sensoren, damit sollte es also ein Leichtes sein, sofern diese einigermaßen 'geeicht' sind.

Interessant fand ich auch folgenden Satz: " ......"

Das entspricht in etwa der Funktion, die man auch in DXO Viewpoint findet. :)
Zitat: "Des weiteren kann mit der neuen Option „Natürlich“ die Intensität der perspektivischen Korrektur mit einem Klick so angepasst werden, dass man Bilder mit sehr realistischem Eindruck bekommt."
Quelle:


Liebe Grüße
Frank
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Das entspricht in etwa der Funktion, die man auch in DXO Viewpoint findet. :)
Zitat: "Des weiteren kann mit der neuen Option „Natürlich“ die Intensität der perspektivischen Korrektur mit einem Klick so angepasst werden, dass man Bilder mit sehr realistischem Eindruck bekommt."
Quelle:

Da hab ich noch nicht die 2er Version, doch wenn das Versprechen "mit einem Klick" gehalten wird, wäre solch eine Software eine praktikable und günstige Alternative. Und dann wären immer noch 940 Euro übrig (die ich z.B. in Hardware wie ein Canon TS-E-Objektiv investieren könnte)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben