Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schild für Leuchtreklame

S

Stefan404

Guest

Hallo, Ich wollte eine Vorlage für eine Leuchtreklame erstellen, diese ist 16m lang und 63 cm hoch, da Ich von sowas nicht viel Ahnung habe würde Ich gerne wissen wie Ich das am besten mache? Kann ja schlecht 16m Datei in Photoshop erstellen, oder geht das? Wie bekomme Ich das hin und welches Datei-Format muss sowas haben damit es naher auch von der Druckfirma auf das Schild gedruckt werden kann. Gruß Stefan
 

Photoshop

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Schild für Leuchtreklame

nein nein das machen die bei der schilderherstellung ^^ du musst ihnen einfach eine datei liefern mit vectorgrafik also von deinem logo und allem drum und drann den rest machen die dann ^^
 
S

Stefan404

Guest

AW: Schild für Leuchtreklame

Aha, klingt eigentlich logisch...Ich mach also alles auf ein beliebiges Format mit Gelbem Hintergrund (den die dann als Hintergrund nehmen) und eben den anderen Elementen und ne Beschreibung wo bzw wie das dann positioniert werden soll. Diese Vektoren kann Ich mit Photoshop erstellen als PSD oder brauch Ich dafür Ilustrator?
 

RemaN89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schild für Leuchtreklame

Vektorgrafiken erstellst du im Illustrator oder ..... ^^ bin mir nicht mehr genau sicher alles schon zulange her :D
 
S

Stefan404

Guest

AW: Schild für Leuchtreklame

OK, vielen Dank für eure Hilfe. Denke den Rest bekomm Ich alleine hin. ;)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Schild für Leuchtreklame

Aha, klingt eigentlich logisch...Ich mach also alles auf ein beliebiges Format mit Gelbem Hintergrund (den die dann als Hintergrund nehmen) und eben den anderen Elementen und ne Beschreibung wo bzw wie das dann positioniert werden soll. Diese Vektoren kann Ich mit Photoshop erstellen als PSD oder brauch Ich dafür Ilustrator?

Illustrator wäre geeignet, wegen der Vektoren. Am besten als .eps abspeichern, ist am Besten für den Schneidplotter. Vielleicht solltest Du Dich auch erst mal mit der Schilderfirma in Verbindung setzen, spart unütze Arbeit!
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Schild für Leuchtreklame

Vielleicht solltest Du Dich auch erst mal mit der Schilderfirma in Verbindung setzen, spart unütze Arbeit!

Ich würde sogar behaupten, dass es die einzigste vernünftige Lösung ist.;)

Erst die Firma kontaktieren und nach Format, Vorgaben etc fragen, nicht dass du jetzt viel Zeit in dein Schild investierst und die Schilderfirma kann nichts mit deiner Datei anfangen.:rolleyes:
 
AW: Schild für Leuchtreklame

erstelle das ganze bitte in einem maßstab! sonst wissen die leute nachher nicht- wohin sie was kleben müssen. den gelben hintergrund brauchst du in der datei nicht wirklich- sag ihnen einfach, das der hintergrund gelb sein soll-+ die ral farbe für die folie.
 

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Schild für Leuchtreklame

der gelbe hintergrund ist kannst du machen musst du aber nicht kommt drauf an auf was für eine trägerfolie gedruckt wird
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schild für Leuchtreklame

tach auch,
also wir haben füher immer die daten für leucht-schaukästen abgegeben.
heute drucken wir die dinger selber.
die sache mit vektoren usw. ist eigentlich wurscht. du packst das ganze in einem layoutprogramm wie illustrator oder photoshop zusammen, so wie es später zu sehen sein soll.
die firma die die leuchtreklame herstellt, druckt das ganze layout dann im normalfall dann seitenrichtig (nicht gespiegelt)auf eine backlite-folie (mittels ecosolventdrucker oder ähnlich)
diese wird dann meistens noch mit einer klarsichtfolie versehen die den backlite-ausdruck vor kratzern schützt.
zur kurzen erklärung: backlite-folie ist milchig und gibt so die farben bei hintergrundbeleuchtung super wieder. bei keiner beleuchtung siehst du den ausdruck im normalfall trotzdem relativ gut.
um auf die sachen mit unterschiedlichen folien im plott-verfahren zurück zu kommen.
hast du mehrere farben musst du zum teil die folien schichtweise übereinander kleben. es gibt zwar transluszente folien, diese addieren sich aber auch und schwächen so das durchscheinende licht immer weiter ab. von farbverschiebungen ganz abgesehen.
zur abgabe: entweder gibst du das layout mit einem skalierungsmasstab ab und bleibst mit der auflösung etwas höher oder in originalgröße, dann reichen meistens 96dpi aus. wichtig: immer CMYK annähernd alle drucker die daten durch ein RIP berechnen, so vermeidest du dass dein layout dann nicht mehr so aussieht wie es soll.

hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben
 
AW: Schild für Leuchtreklame

vergiss das mit dem photoshop bitte ganz schnell. bei maßen um die 16 meter wird es sich um reine vektorgrafiken handeln. und das sollte auch das maß der dinge sein. ob das nun als folie geplottet wird oder ausgedruckt- ist i8m moment zweitrangig.
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schild für Leuchtreklame

sorry aber wir haben auch schon reklame auf lkw's u.Ä. gemacht, wo soll da das problem sein oder willst du zb. die werbung für ne brauerei mit landschaft die als halbton vorliegt vektorisieren?! für den kinofilm Wall-E haben ich ne showroomwand mit den maßen 12mx3m angelegt alles halbton. null problem :eek:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben