AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?
Moin
Ich arbeite auch mit Lightroom.
Dennoch gehe ich wie folgt vor, wenn ich meine Karte voll habe .... was beinahe nie passiert, da ich je Shoot eine andere Karte einsetze, um schon mal eine Vorsortierung zu haben. Die Karten habe ich in "I" "II" "III" benannt.Falls ich also mal nicht direkt am Abend dazu komme sie zu ordnen, muss ich sie nicht zusammensuchen.
Am PC angekommen lege ich die Karten ein und schaue mir die Ergebnisse erstmal im Windows Bildbetrachter an. Alles was Schrott ist wird dann schon mal elemeniert.
Die Karte kopiere ich dann komplett in einen Ordner auf dem PC, auf dem ich mir bereits eine Ordnerstruktur angelegt habe. ... meinetwegen "D:/Photographie/Elen/Akt..."
Die Bilder erstelle ich dann in einen Ordner mit dem Datum.
Anschließend benenne ich die Bilder komplett durch.
Das ist wirklich müßig, aber es lohnt sich.
Und da man eventuell Folgebilder sucht haben die einen kompletten Namen.
Angenommen ich hätte heute ein Aktshooting gemacht, Selbstportraits, würden die Bilder heißen:
"Elen Akt 20090805 1"
... und so weiter.
Das muss ich in der Nummerierung ja aber dann auch nicht komplett ausschreiben, sondern kann durch den Ordner bequem mit strg+c und strg+p arbeiten, dann nur die zahlen schreiben.
Wenn ich das habe, brenne ich mir eine CD zur Archivierung.
Das bleiben dann ja immer die "Rohdatein".
Die CD heißt dann na klar so wie der Ordner.
Und dann geht das ganze los. ...
Bearbeitung und Schlagwörter.
Für mich ist z.B. wichtig "schwarz weiß", "Akt", "Indoor",
Je nach dem.
Oder eben "Himmel", "Wolke", "Strand" ...
Was auch immer man dann so für sich nutzt.
Persönlich finde ich die einfache Schlagwortvergabe nicht ausreichend, sondern entscheide mich für die Vorsortierung auf dem PC.
Ob das umständlich ist und andere bessere Tips haben, weiß ich nicht. Für mich gehts so am besten.
LG
Elen