Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

ich benutze für die Bildarchivierung "Aperture". Dort vergebe ich Schlagworte und Bewertungen für die spätere Bildersuche. Grob sortiere ich die Fotos jedoch in Projektordner. Das hat den Vorteil, dass wenn ich ein Bild einer bestimmten Person suche ich mir alle aus verschiedenen Projekten anzeigen lassen kann. Wenn ich jedoch ein Urlaubsfoto von 2008 suche, dann werde ich in den entsprechenden Projektordner gehen.
 

Fotografie

connicon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

Nächste Frage: Wie haltet Ihr das mit der Sicherung Eurer Daten?
Ich habe mir jetzt gerade eine neue externe Platte zugelegt und überlege, wie ich die am besten nutze.

Ich sichere alle paar Tage mal inkrementell auf eine externe Festplatte und gleichzeitig auf die zweite interne Festplatte unseres Rechners, zusätzlich habe ich mir jetzt noch eine zweite Externe gekauft, alles draufgesichert und sie ins Büro gelegt. Früher in analogen Zeiten habe ich nicht so'nen Aufwand betrieben, aber heutzutage fühlt es sich einfach besser an.

Die Sicherung lasse ich schon seit längerer Zeit mit dem kostenlosen Tool "Synctoy" machen, das bis jetzt absolut sauber gearbeitet hat.

LG
Conni
 
D

deejayrico

Guest

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

Hallo,

also ich arbeite mit Datum/Ereignis.

Danach die Bilder mit Tags. Das reicht...
 

bruzzler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

Also ich arbeite mit Lightroom was die Verwaltung an geht. Da ich da ein Datenbank unterstütztes Archive vorfinde und dies die Suche nach Schlagwörtern deutlich beschleunigt.
Was das Sortieren lege ich die Bilder nach Jahr - Monat - Ereigniss (Südfrankreich) ab. Dann werde ich noch beim Import die Bilder entsprechen beschriften was Person, Landschaft aufnahmen und so weiter angeht. Oder das ganze dann noch einmal nach Ortschaften bezüglich eines mehrtätigen Urlaubs mit wechselnen Orten beschriften.

Das sollte dann aber jedem selbst überlassen sein in meinen Augen.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

Moin
Ich arbeite auch mit Lightroom.

Dennoch gehe ich wie folgt vor, wenn ich meine Karte voll habe .... was beinahe nie passiert, da ich je Shoot eine andere Karte einsetze, um schon mal eine Vorsortierung zu haben. Die Karten habe ich in "I" "II" "III" benannt.Falls ich also mal nicht direkt am Abend dazu komme sie zu ordnen, muss ich sie nicht zusammensuchen.

Am PC angekommen lege ich die Karten ein und schaue mir die Ergebnisse erstmal im Windows Bildbetrachter an. Alles was Schrott ist wird dann schon mal elemeniert.

Die Karte kopiere ich dann komplett in einen Ordner auf dem PC, auf dem ich mir bereits eine Ordnerstruktur angelegt habe. ... meinetwegen "D:/Photographie/Elen/Akt..."
Die Bilder erstelle ich dann in einen Ordner mit dem Datum.

Anschließend benenne ich die Bilder komplett durch.
Das ist wirklich müßig, aber es lohnt sich.
Und da man eventuell Folgebilder sucht haben die einen kompletten Namen.
Angenommen ich hätte heute ein Aktshooting gemacht, Selbstportraits, würden die Bilder heißen:
"Elen Akt 20090805 1"
... und so weiter.
Das muss ich in der Nummerierung ja aber dann auch nicht komplett ausschreiben, sondern kann durch den Ordner bequem mit strg+c und strg+p arbeiten, dann nur die zahlen schreiben.

Wenn ich das habe, brenne ich mir eine CD zur Archivierung.
Das bleiben dann ja immer die "Rohdatein".
Die CD heißt dann na klar so wie der Ordner.

Und dann geht das ganze los. ...
Bearbeitung und Schlagwörter.

Für mich ist z.B. wichtig "schwarz weiß", "Akt", "Indoor",

Je nach dem.
Oder eben "Himmel", "Wolke", "Strand" ...
Was auch immer man dann so für sich nutzt.

Persönlich finde ich die einfache Schlagwortvergabe nicht ausreichend, sondern entscheide mich für die Vorsortierung auf dem PC.
Ob das umständlich ist und andere bessere Tips haben, weiß ich nicht. Für mich gehts so am besten.

LG
Elen
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

Schon mal AntRenamer benutzt? Das umbenennen der Dateien von Hand erscheint mir doch recht mühselig
 

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

Ich verseh meine Bilder immer gleich beim Import von der Cam aufn Rechner mit den entsprechenden Schlagworten. Allerdings nutz ich dafür ACDSEE Pro.

Ordner entspricht dabei jeweils dem Aufnahmedatum und beim Import von der Cam kann man gleich die wichtigsten Schlagworte wie Shooting, Ort etc. reinschreiben lassen. Der Rest wird dann halt wie oben beschrieben in Gruppen nachgearbeitet.

Wichtig meiner Meinung nach ist, dass man einheitliche Schlagworte verwendet und auch wirklich jedes Bilder katalogisiert, sprich nicht einmal anfangen und dann ma wieder nichts katalogisieren...

btw. Wo speichert ihr eure Bilder ab? Auf der PC-Platte oder aufn Datenserver bzw. Netzwerkplatte???
 

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

Also ich lege meine Rohbilder immer auf einer eigenen Platte ab und sortiere sie grob in Ordner wie 2009_10_03 .....
Dann kopiere ich die Bilder auf meine Arbeitsplatte wo ich sie nach Themen einsortiere: z.B: Natur>Bäume oder Natur>Blumen usw....
Dann schreibe ich mir Stichworte mit Bridge Picasa oder ACDSee in die IPTC Stichwortfelder (kann man auch mit mehrfachmarkierten Bildern machen)

Fürs Umbenenne von Dateien und Rumschieben und Kopieren kann ich euch nur allerwärmstens den TOTAL COMMANDER empfehlen.
Das ist ein leichtes Explorerähnliches Tool (ähnlich dem Northon Commander)


Da kann man ziemlich viel selbst konfigurieren je nach Bedarf.

Letztens hab ich damit 200 Bilder von 0054184.jpg auf Sommer 001 autom. fortlaufend umbenennen lassen und nachher von einder Disc auf die andere verschoben.
Hat nicht mal eine halbe Minute gedauert alles zusammen :)
Echt genial das Ding. 100% Zuverlässig kein Abstürzen und keine Datenbank dahinter. Superschnell und schafft riesen Datenmengen in Sekunden

Was ich mich aber frage: Gibt es nicht eine simplere Möglichkeit alle Stichwörter in das Foto zu schreiben, dass es jedes Metadatenfähige Programm auslesen und suchen kann? Muss es doch geben oder?
Weil sobald mein PC abschmiert ist meist die schöne Stichwortbeschreibung in dem meisten Programmen futsch weil die eben nur dort gespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

Was ich mich aber frage: Gibt es nicht eine simplere Möglichkeit alle Stichwörter in das Foto zu schreiben, dass es jedes Metadatenfähige Programm auslesen und suchen kann? Muss es doch geben oder?
Weil sobald mein PC abschmiert ist meist die schöne Stichwortbeschreibung in dem meisten Programmen futsch weil die eben nur dort gespeichert wird.

Stichworte gehören ins IPTC Keyword Feld rein. Dann kann es jedes gute Programm auslesen.
Ich sehe hier dein Problem nicht.
 

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

Stimmt eigentlich.

jedoch
a) Ich suche nach einer Möglichkeit auch nachträglich Stichworte zu mehreren Bildern gleichzeitig hinzuzufügen ohne die vorhandenen zu überschreiben. Im Moment klappt das eigentlich nur in Picasa wirklich gut.
Im Bridge geht das nur (laut meiner Erfahrung) wenn ich die gewünschten Bilder als Stapel zusammenschließe, dann die Stichworte ins IPTC anfüge und den Stapel dann wieder auflöse.
Im Picasa kann man einfach alle markieren und wort anfügen oder löschen fertig.
b) hatte ich erwartet, dass alles was ich im stichwort-fenster anklicke automatisch in die ITPC geschrieben wird und auch z.B. im Picasa sichtbar wird. Ist aber nicht immerder Fall. Entweder braucht die Indexerstellung da länger aber wenn man mehr als 8 Stichworte setzen will wirds problematisch.
Aber ich experementiere noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf_0607

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagworte und Archivierung, wie macht Ihr das?

ich habe mir auch schon gedanken über Beschlagwortung gemacht.
Zur Zeit habe ich eine Ordnerstruktur wie folgt
Für jeden Monat einen Ordner und für Mehrere Fotos einer Serie einen weiteren Unterorder.
z.B. 2009-07\motorrad Schweiz\090720 - Motorradtour-01.jpg
Ich schreibe auch in die EXIF unter Beschreibung ein Schlagwort (Motorradtour) hinein und ändere den Dateiname dann wie oben ersichtlich. Dazu verwende ich das Freewareprog. Exifer.

Nur mit der Suche unter Windows bin ich nicht so recht zufrieden. Gibt es andere Möglichkeiten eine Ordenstruktur zu durchsuchen? Vielleicht eine Suche die auch EXIFs berücksuichtigt?
Dann könnte man direkt in die EXIF unter Komentar und Beschreibung eine Organisierung aufbauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben