Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagzeug freistellen

drumseasy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich versuche nach euren Videos ein eigenes Bild freizustellen. Es ist denke ich vom Motiv her etwas komplizierter als nur eine Person freizustellen, deshalb funktioniert das was in diesen Videos erklärt wird nur bis zu gewissen stellen bei mir. DAs Bild ist ein Schlagzeug mit Person, wobei ich nur das Schlagzeug freistellen möchte, also ohne Person. die Schwierigkeit ist für mich die ganzen Zwischenbereiche der Hardware (Schlagzeugständer) freizustellen. Der Hintergrund ist auch nicht alpin weiß, sondern mit Gelbstich (durch Belichtung beim Fotografen). Ich versuchte es mit Farbkanälen, sowie Lassowerkzeug, Kante verbessern...hab es zwar dann irgendwie hinbekommen, aber das Endergebnis war von den Kanten her dann wieder nicht so hundert pro. Bei Farbkanälen konnte man die silbernen Ständer, welche teils weiß reflektierten nicht immer komplett vom weißlichen Hintergrund trennen, so daß immer irgendwelche Schlieren und unerwünschten ecken eingefärbt wurden.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie man da Vorgehen könnte?

Originalbild

mein Ergebnis :

Photoshop

drumseasy

das habe ich mit dem Lasso versucht. Es kommen immer wieder unerwünschte Bereiche mit in die Auswahl, egal ob ich sie abziehe oder addiere. manchmal spielt das ganze dann verrückt und ich hab in anderen Bildausschnitten plötzlich teile markiert, oder es verschwindet die Auswahl zum teil und die ganze Arbeit beginnt fast von neu. ich komm da nicht klar mit der feinjustierung.

drumseasy

ok das video muss ich mir später dann anschauen.
vielleicht bringt mich das ja etwas weiter.
vielen dank auf jeden Fall.
ich melde mich

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie man da Vorgehen könnte?
1. Weißabgleich durchführen, egal ob freigestellt oder nicht.
2. Natürlich hast Du bei so einem verchromten Ding Glanzstellen, also solche, die das Licht spiegeln, damit reinweiß, oder wenn Du willst, überbelichtet sind. Solche Bereiche musst Du, wenn sie an den Kanten sind, "nachempfinden", also die Kantenstellen festlegen.
3. Wenn Du so umfangreiche Objekte freistellen willst, dann bedeutet es auch umfangreiche Handarbeit. Mit Klick geht das nur im Fernsehen, in Videotutorials, in Büchern oder in der Werbung, also praktisch nur in der virtuellen Welt. Wenn Du sauber freistellen willst, ist es viel Arbeit.
Vor so einer Menge Arbeit überlege Dir, ob Du das Schlagzeug nicht ohne Schlagzeuger fotografieren kannst und wenn dies geht, ob Du mit dem Foto absolut zufrieden bist oder ob Du z.B. eine etwas andere Kameraposition wählen solltest oder einzelne Instrumente anders anordnest, etwa insgesamt kompakter. Du willst offensichtlich das Schlagzeug wirken lassen, und ein Foto soll wirken nicht die Position der Instrumente dokumentieren. Ein Foto ohne Person vor einem einigermaßen brauchbaren Studiohintergrund würde Dir z.B. erlauben, mit unterschiedlichen Einstellungsebenen (heller, dunkler, kontrastreicher usw.) auch Auswahlmethoden wie Farbbereich, Schnellauswahl zu nutzen und aus einer Kombination mit anderen Auswahlmethoden viel Kleinarbeit ersparen. Mit Person geht das schon viel schwieriger.

drumseasy

habe mir das Tutorial mit dem Zeichenstift angesehen. Viel Arbeit ist es hiermit auch, wie wohl mit allen Methoden, da es ja wie LikeLowLight schon schrieb ein umfangreiches Objekt ist.

nehmen wir an, ich würde die Umrisse mit dem Zeichenstift machen. würdet ihr dann alle weißen Flächen, die zb zwischen den Trommelständern durchschauen auch mit Zeichenstift, oder mischt man da eher und geht zu einem anderem Werkzeug über?
Muss ich nachdem ich z.b. mit dem Zeichenstift fertig wäre erst die Maske erstellen bevor ich dann einige stellen durch weitere Feinarbeit nachbessere? Solche Versuche gingen bei mir bisher immer schief. ich probierte zb mit Farbkanälen, hab da nicht alles sauber erwischt oder bzw kam in den Weißen Hintergrund, welcher sich dann auch leicht einfärbte. Dann versuchte ich mit dem Lasso oder Schnellauswahlwerkzeug verpfuschte Stellen wieder einzugrenzen. Am ende blinkte es hier und da. Farbkanal und Maske z.b. vom Lasso waren in einem Bild und es herrschte nur Chaos. sowas lässt mich dann eher verzweifeln.

Es wäre natürlich einfacher, gleich beim Fotografieren darauf zu achten, daß ich nur das instrument und vor brauchbarem Studiohintergrund fotografiere. Dieses Bild entstand ja auch beim Fotografen. Ich ging eigentlich vorher davon aus, daß ich ein Bild ausgehändigt bekomme, wo der Hintergrund schon besser ausgeleuchtet ist usw.
Aber es würde zu lange dauern, bis ich wieder mit dem Drumset zum Fotografen komme.
ich brauche das Set auch unbedingt freigestellt, da ich einmal ein großes Leinwandbild machen lassen möchte und zum anderen in verschiedene Werbematerialien wie Flyer, Plakat usw. einbauen möchte und da andere Hintergründe haben werde.

Ach ja, da wie führt man einen Weißabgleich durch? sorry kenn mich nicht so wahnsinnig aus.

Ach ja, da wie führt man einen Weißabgleich durch
Indem Du eine RAW-Datei in CR öffnest. Wenn Du nur ein JPG hast kannst Du nur hinschätzen. Da geht es dann nur so, dass Du die einzelnen Grundfarben so verschiebst, dass die Pipette möglichst weiß ergibt.

Wenn Du Pfade und und Auswahl mischst würde ich eher zuerst viel mit Pfaden machen.
Wenn Du mit Einstellebenen arbeitest, lernst Du mit PS umzugehen. Da es sich dabei um persönlich erworbene Fertigkeiten geht, wird Dir nur übrig bleiben, diese selbst zu erlernen. Natürlich gibt es unzählige Tutorials, wo irgendwo eine Technik erklärt wird. Suche mal hier bei den Tutorials oder sonst im Netz.
Doch wenn Du den Drummer zuerst entfernst (und alles wo er sich im Foto spiegelt, Farbreflektionen und Schatten verursacht), kannst Du die in #10 angerissenen Methoden der Auswahl kombinieren. Ist Dir das zu mühsam, so kannst Du eben mit Pfaden und/oder diversen Auswahlverfahren den Hintergrund freistellen. Im Prinzip ist der Hintergrund ja nicht so schlecht freizustellen, stelle Dir vor, im Fotostudio wäre eine Südseeansicht mit Meer und Palmen gewesen.

Panta rhei

Colorjunkie

Ach ja..., das Freistellen kann je nach Objekt durchaus eine sehr zeitaufwendige und fitzelige Arbeit sein.
Aber weißt du wie man sie am einfachsten und schnellsten erledigt? Einfach anfangen und machen.

Du suchst momentan eher krampfhaft nach einer Möglichkeit, dir diese Arbeit möglichst einfach zu machen und verdaddelst so durch vielerlei Fehlversuche nur wertvolle Zeit.
Dein Objekt hat vor hellem Hintergrund helle Glanzkanten, die keine noch so gute Methode einer "schnellen" Auswahl (egal, welche du wählst oder kombinierst) sauber erfassen kann.
Nimm ein möglichst hartes Werkzeug (am ehesten Zeichenstifft oder auch harten Pinsel) und dann arbeite dich sauber und Stück für Stück vor. Das mag eine Weile dauern, wird dir aber die besten Ergebnisse bescheren, ohne dass du die Maske hinterher noch aufwendig nachbearbeiten musst.

drumseasy

danke für die tollen Ratschläge ;)!

Raw Dateien besitze ich ja!

Dann werde ich mich heute mal drüber machen das mit dem Zeichenstift zu probieren und mir vor allem viel Zeit nehmen.
Mal gespannt wie ich damit zurechtkomme.

Graphique

Print-O-Saurus

Ich arbeite in 'nem Großhandel für Musikinstrumente und darf nach ca. 15 Jahren sagen: Freisteller mit dem Zeichenstift sind sicher zeitintensiv und viele scheuen diese Arbeitsweise - doch ich habe damit bis jetzt immer die besten und saubersten Ergebnisse erhalten.
Schlagzeuge freizustellen ist aber auch echt 'ne Aufgabe - ähnlich wie Saxophone... Ärmel hochkrempeln und los geht's. Nach etwas Übung wirst du sehen: der Zeichenstift ist ein einfaches und gutes Werkzeug.

Sicher geht das Freistellen auch auf andere Weisen... z.B. indem man div. Masken erstellt (für Lichter, Tiefen usw.), doch diese Masken musste ich oft mehrfach nachbearbeiten. Also arbeite ich gleich von Anfang an mit dem Zeichenstift, damit komme ich persönlich am besten zurecht.
Masken erstellen und nachbearbeiten finde ich sehr zeitaufwändig und mit dem Zeichenstift arbeite ich schon immer gerne - auch die Arbeit mit dem Zeichenstift kann viel Zeit kosten, aber es ist wie so oft: nur wo man was reinsteckt, kann auch was rauskommen :)
Als alter Vektorfreund ist der Zeichenstift mein Lieblung, andere User haben da sicher andere Werkzeuge, mit denen sie am liebsten arbeiten.

Wenn du nicht alle Sachen selbst im eigenen Studio unter stets gleichen Bedingungen ablichten und dir somit deinen eigenen Workflow erstellen kannst, gibt es meiner Meinung nach nur den guten alten Zeichenstift :)

Wenn du selbst fotografierst und immer gleiche Studiobedingungen hast, dann ist eine Lösung aus versch. Belichtungen und deren Verrechnung miteinander zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist eine Lösung aus versch. Belichtungen und deren Verrechnung miteinander zu empfehlen
Wird jedoch in Bereichen, die durch die Spiegelung auf Chrom einfach nur überbelichtet sind und damit keine Kanten haben, schwierig sein. Deshalb auch mein Rat, mit Pfaden zu beginnen. Vielleicht kann er dann ja gar nicht mehr aufhören.
Nach solche kompletten Freistellungen ergibt sich dann, je nach Weiterverwendung, das Problem der fehlenden Schatten. Da empfiehlt sich die Weiterverwendung des vorhanden Schattens auf dem weißen Boden. Da wird dann eine Ebenenverrechnung einiger Bereiche nötig.

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Was meiner Meinung nach bei deiner schon vorhandenen Arbeit anschließend recht schnell geht:
Mit dem Pinsel (hoher Härtegrad) in schwarz bzw. weiß in der Maske malen und damit verschwundene Teile wieder hinzufügen oder störende entfernen. Wenn du dabei die Umschalttaste drückst, kannst du ganz einfach gerade Linien malen.

drumseasy

So habe jetzt das komplette Bild mit dem Zeichenstift freigestellt.
Könnt ihr mir noch weiterhelfen wie ich das Freigestellte zur Weiterverarbeitung am besten speichere?
ich hab keine weitere Ebene erstellt. Maske direkt ( wie im angefügten Bild zu erkennen) in Ebene 0 gemacht. War das ein Fehler? Hätte ich diese vorher duplizieren oder eine neue Ebene zufügen und darauf die Maske erstellen? Ich weiß manchmal nicht wann es notwendig ist eine neue Ebene zu erstellen. Ok. ich möchte das freigestellte Schlagzeug ja abspeichern, so dass ich es später in verschiedenen Bildern wie z.b. meinen Werbeflyer einfügen möchte. soll ich das einfach als png exportieren?

Da ich gerade auch eine Schlagzeugschule schreibe, möchte ich das Drumset auf der Deckseite des Buches haben, die ich erst noch erstellen möchte. Es soll ein farbiger Hintergrund sein und eventuell noch ein Notenblatt aus meinem Buch leicht im Hintergrund also mit leichter Transparenz durchschauen.
in welchen Schritten könnte man da vorgehen? Mir sind manche Schritte nicht ganz klar. neue Seite erstellen. Sollte ich dann eine neue Ebene machen und den Hintergrund färben? das funktioniert bei mir nicht, hab schon probiert. In Tutorials färbt sich der Hintergrund dann sobald der Tutor eine Farbe im Farbfeld anwählt. bei mir bleibst weiß und es ändert sich nix.
oder sollte ich ein Rechteck aufziehen über die gesamte Seite und diese Färben und dann das Schlagzeug reinziehen ?

puhhhh ich hoffe ich geh euch nicht auf den Wecker Leute ;)

Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

Rechtsklick auf die Maske > Maske zu Auswahl hinzufügen > dann auf das Bild klicken und mit CMD + J eine neue Ebene aus der Auswahl erstellen. CMD ist es beim Mac, bei Windows müsste es STRG sein

drumseasy

gut das hab ich gemacht. braucht man es als jpeg oder png exportieren? oder nur als Photoshop Datei speichern und später bei weiterer Verwendung die Datei nebenher öffnen und reinziehen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden