versuche nochmal.Kann die Datei nicht öffnen. Wieso .raw ? Macht Canon nicht CR2?
Member
Das ist ziemlich sicher etwas Bewegungsunschärfe und auch Beugungsunschärfe dabei, nur die Kamera oder das Objektiv können es auch nicht viel besser. In einer Bildbearbeitung kann man einiges verbessern, nur muss man da eben ziemlich viel manuell arbeiten und probieren, Überschärfen hilft ja auch nicht weiter.Kettenbereich bitte genauer anschauen.
PixelNik
Also ich kann nicht erkennen, wo der Fokus-Punkt liegt. Die Belichtung - ca. 1 Blendenstufe bringt geringfügig eine Besserung. Sonst würde ich mich an die Empfehlungen von LikeLowLight in Posting #21 halten.versuche nochmal.
Werde ich gleich mal ausprobieren. Bei Blende 13 kann es schon zu Beugungsunschärfen kommen, also eher 5.6 oder 8.
Nicht vergessen, blutiger Anfänger:Bei 1/15 s würde ich jedenfalls den Spiegel hochklappen
Benutze einen Fernauslöseroder Drahtauslöser arbeiten.
Werde ich gleich ausprobierenbelichtungzeit verkürzen und blende vergrößern – z. bsp. 1/80 & 8 – besser 1/125 & 5,6.
Aktives Mitglied
Werde ich gleich mal ausprobieren
Nicht vergessen, blutiger Anfänger:
Ich konnte damit leider nichts anfangen.
Laut Internet klappt die bei Aufnahme von Movie Aufnahme (Livebild Aufnahme) auf, richtig?
Benutze einen Fernauslöser
Member
Liveview hilft da nur bedingt weiter. Bei Verschlusszeiten bis zu ein paar Sekunden kann es sein, dass das ganze System etwas schwingt. Das bedeutet, dass Verwacklungsunschärfen einen guten Teil der Belichtungszeit wirken. Abhilfe schaffen eine deutliche Verkürzung der Belichtungszeit oder eine deutliche Verlängerung. Bei einer Verlängerung gibt es zwar auch die Bewegungsunschärfe, nur ihr Anteil an der Gesamtbelichtung ist viel kürzer, spielt also kaum mehr eine Rolle, das muss man alles ausprobieren, nur von eigener Erfahrung lernt man. Das beginnt beim Drücken des Auslöseknopfs, geht weiter beim Hochklappen des Spiegels. Je kleiner der Bildwinkel ist, also bei längeren Brennweiten, bei Makroaufnahmen, kann das zu Bewegungsunschärfen führen. Diese Bewegungen sind minimal, doch je hochauflösender der Sensor, je besser die Bildqualität von Kamera und Objektiv sind, desto sensibler ist es. Außerdem ist der ganze Aufbau zu berücksichtigen. Stative haben auch unterschiedliche Qualitäten, die Verwendung eines Auszugs für das Stativ ist nicht ratsam, schon eine Schnellkupplung hat ein Spiel, die sitzen alle nicht fest. Die Kamera kann auch nicht so stark befestigt werden, wie es manchmal nötig wäre, da gibt es gerade mal ein paar Quadratzentimeter Gummi auf Gummi, alles andere als rutschfest. Dazu muss alles für das Gesamtgewicht von Kamera & Objektiv ausgelegt sein. Und ein Fußboden kann auch schwingen, diese übertragen sich auch auf die Kamera.Laut Internet klappt die bei Aufnahme von Movie Aufnahme (Livebild Aufnahme) auf, richtig?
Wenn Du damit nicht die Kamera bewegst, ist ein Draht- oder Fernauslöser genau so gut wie ein IR-Sender.Benutze einen Fernauslöser
Fotograf
die Kamera oder das Objektiv können es auch nicht viel besser
Quelle: Handbuch Seite 155Stellen Sie scharf.
Richten Sie das AF-Messfeld auf das
Motiv und drücken Sie den Auslöser
halb durch.
Prüfen Sie die Fokussierung und die
- Das Livebild wird ausgeschaltet, der
Schwingspiegel klappt wieder herunter, und AF wird ausgeführt. (Es wird kein Bild aufgenommen.)
- Wenn die Fokussierung erreicht wurde, wird das aktive AF-Messfeld grün, und das Livebild wird erneut angezeigt.
- Falls die Fokussierung nicht möglich ist, wird das AF-Messfeld orange und blinkt.
4 Lösen Sie aus.
Belichtung und drücken Sie zum Aufnehmen den Auslöser ganz durch (S. 140).
Lernen, lernen, lernen
Ist das wirklich Dein ernst?... eigentlich wollte ich hier im Forum gar nicht mehr schreiben, ...
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums