Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmuckbilder unscharf....warum?

Aleyna01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bekomme die Bilder leider nicht scharf genug.
So wie ich die z.Zt. mache, können die Bilder äußerst schwierig bearbeitet werden bis gar nicht.
Wer hilft mir.
Brauche dringend Hilfe.
Danke
Füge ein paar Musterbilder bei.

Canon D1300
Objektive Tamron SP AF DI 90mm 1:2.8 Macro

Auf manueller Modus Betrieb
Blende F13
Belichtung 1/15
Iso 100
Weißabgleich wird nach jeder Lichteinstellung neu eingestellt
Al Focus, hab hier auch alles versucht.

Bitte um Hilfe...….Danke

https://abload.de/image.php?img=img_09742mked.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_0972mpkyq.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_0973oyjg5.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_0975f9j0g.jpg

Fotografie

Andre_S

unverblümt

Die übliche Schärfung mittels Unscharf maskieren macht ja auch nicht wirklich scharf sondern betont einfach nur Mikrokontraste was einenen Schärfeeindruck simuliert.
Plugins wie Topaz InFocus hingegen rechnen die ursprüngliche Schärfe durch Dekonvolution... zurück.
Producktbilder in 5184x3456 Px sind aber sowieso zu groß. Vielleicht reicht die Schärfe ja nach Verkleinerung aus.
Auch sehr gut: https://thepluginsite.com/products/photowiz/focalblade/index.htm

Aleyna01

Hallo Andre_S,

danke für die schnelle Antwort.
Bin echt ein blutiger Anfänger.
Es wird von Seiten vieler User empfohlen, dass man in RAW Format fotografiert, um die Bilder zu bearbeiten.
Ich habe einmal RAW + L und nur RAW Format.
Bei beiden habe ich die gleiche Größe von 5184x3456px.
Kann ich die überhaupt verkleinern?

Wie siehst du das.

Welche Einstellung würdest du nehmen bei Bildqualität?

Danke

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Die Kratzer, Ungenauigkeiten (Guß- Stanzartefakte) sind scharf genug, und Die willst du wahrscheinlich weg haben. Auch daß die Kette verdreht ist, stört. Den Schmuckstein erkennt man nicht.
Um eine Vollretusche wirst du nicht herumkommen.

Auf die Schnelle wird das nix, du brauchst Zeit zum Probieren.

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich gebe zu, ich fotografiere schon seit sehr langem nur noch in RAW ;).

Man kann natürlich wie Cobblepot orakeln, was Dein Problem sein könnte, aber man kann Deine Fragen kaum sinnvoll beantworten, wenn man nicht weiß, was genau das Problem ist bzw. wofür Du die Bilder machen willst.
Von der Schärfe habe ich den selben Eindruch wie Cobblepot - nur, dass ich da keinen Bearbeitungsdruck sehen würde, wenn das z.B. für den Verkauf ist. (Es wäre z.B. ja schon doof, wenn jemand dann ein krazterfreies Stück erwartet, wenn Du alle Kratzer rausretouchiert hast.)

Aber um mitzuorakeln und falls es Dir vor allem um eine akademische Übung geht und Dir die Schärfe soweit "zu unscharf" ist, würde ich zwei Sachen ausprobieren:
1. Manuell fokussieren. Es könnte bei dem Bildaufbau gut sein, dass Dein Autofokus in der Mitte auf den Hintergrund fokussiert.
2. Den Abstand vergrößern. Wenn Du mit der Kamera weiter weg gehst, dürfte sich entsprechend in der Tiefe der scharfe Bereich vergrößern.

Eine weitere Ursache könnte auch sein, dass Dein Objektiv stärker auf Abblenden reagiert. (Mein Makro macht mit Blende 13 deutlich unschärfere Bilder macht als mit Blende 8)

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ist es richtig, das Du mit 1/15 die Bilder gemacht hast? War die Kamera dabei dann auf einem Stativ und Du hast per Fernauslöser fotografiert? Wenn Du die Bilder Freihand gemacht hast, Respekt, das die so scharf geworden sind. ;) Ich würde ggf. die Belichtungszeit und die Iso ändern, die Blende könnte ebenfalls ein Faktor sein, der zu verändern ist.
Was mir noch ein fällt, war der Schmuck irgendwo fest justiert oder hatte den jemand in der Hand? Denn bei der Verhältnismäßig langen Belichtungszeit kann es durchaus zu Verwacklung kommen.

Aleyna01

1. Manuell fokussieren. Es könnte bei dem Bildaufbau gut sein, dass Dein Autofokus in der Mitte auf den Hintergrund fokussiert.
2. Den Abstand vergrößern. Wenn Du mit der Kamera weiter weg gehst, dürfte sich entsprechend in der Tiefe der scharfe Bereich vergrößern.

1. Fotografiere auf Manuell fokus
2. Den Abstand werde ich mal vergrößern

Eine weitere Ursache könnte auch sein, dass Dein Objektiv stärker auf Abblenden reagiert. (Mein Makro macht mit Blende 13 deutlich unschärfere Bilder macht als mit Blende 8)

Werde ich sofort ausprobieren und Posten

Mein Problem:
Die Kette ist nicht eindeutig scharf.
Siehe meine Kette in Silber
Und siehe das Bsp. Bild in Gold an (so sollte es nach Möglichkeit sein, um die Kette perfekt zu bearbeiten)

https://abload.de/image.php?img=190725_059xujyi.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_0980nvjkj.jpg

Stative usw. alles Perfekt.

Chris_EDI

PixelNik

Würde auch eine größere Blende versuche und, falls die Kamera das kann, im LiveView mit Vergrößerung scharf stellen. Spigelvorauslösung kann auch noch helfen.

Aleyna01

Danke für die Unterstützung,

Würde auch eine größere Blende versuche und, falls die Kamera das kann, im LiveView mit Vergrößerung scharf stellen. Spigelvorauslösung kann auch noch helfen.

Da ich ein blutiger Anfänger bin meinst du mit Größere Blende die Zahl verkleinern richtig?.....also von F13 auf F8.
Die Kamera ist an ein Monitor angeschlossen und vergrößere die Aufnahmen 10x und stelle die schärfe Manuell ein.
Ich glaube, die Canon D1300 hat keinen Spiegelvorauslösung.

Aleyna01

Irgendetwas stimmt hier nicht.
Ich habe heute ein paar Bilder den Leuten zu kommen lassen, die von Photoshop wirklich Ahnung haben.
Deren Aussage, dass die Bilder unscharf sind.
Auf meinen Aufnahmemonitor sehen die Bilder (die Kette) absolut unscharf aus.....im Kamera absolut Hammer.

Chris_EDI

PixelNik

Wie nahe bist du mit der Kamera dran (Objekt bis zur Filmmarke am Kamerabody)? Hier könntest du die die Tiefenschärfe berechnen lassen.

Kannst du eine RAW-Datei hochladen. Das wäre am besten zu beurteilen.

Panobilder

Fotograf

1/15 Sekunde ist suboptimal.
Hängt die Kette und kann sich also bewegen??
Dann wären das schon 2 mögliche Ursachen für diese Art von Unschärfe.

Die exakte Fokussierung ist natürlich eine weitere...

1. Wenn die Kette hängt, und laut dem Set tut sie das, dann pendelt sie auch, es gibt immer Luftbewegungen..
2. Bei Blende 13 kann es schon zu Beugungsunschärfen kommen, also eher 5.6 oder 8.
3. Für die Schärfentiefe findet man Rechner, die nach Kamera und Blende die förderliche Blende angeben.
4. Bei 1/15 s würde ich jedenfalls den Spiegel hochklappen und den 2s oder 10s- Zeitauslöser einstellen, weiß nicht, was Deine Canon kann. Fall sie das nicht kann, mit Infrarot- oder Drahtauslöser arbeiten.
4. Ich nehme auch an, dass das Equipment die Grenzen erreicht hat, also bessere Kamera, besseres Objektiv.
5. Das weiße Foto ist vermutlich das Optimum mit dieser Kamera.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden