Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Schneebälle per Bildbearbeitung erstellen..?!

L

Lindhane

Guest

Hallo Community :liebe:

ich habe schon länger eine (surrealistische) Bildidee im Kopf. Dafür bräuchte ich "Schneebälle" wie in diesem Beispiel:

Ich weiß, das Bild ist sehr klein, kommt dem, was ich möchte aber am nächsten. Heißt, meine Schneekugeln sollen so aussehen, wie auf dem Beispielbild. Meine Frage ist jetzt: Geht sowas ohne spezielle 3D-Software mit den in PS gegebenen 3D - Möglichkeiten? Geht um die Erstellung der Kugeln - nachher eine Textur drauf knallen bekomme ich selber hin... :happy:

Kennt einer von euch ein gutes Tuto über die 3D-Funktionen, das ich mir reinziehen kann?

:danke: im Voraus

Lindi :liebe:

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Danke dir :liebe:

Ich lade mir das Tuto mal runter und probiere es mal aus. Wäre einfacher als über die 3D-Funktionen.

jenni

Forum-Gottheit

ich habe es jetzt zwar nicht ausprobiert

würde mir aber eine entsprechende Schneetextur für suchen

dann eine 3D Kugel machen und die Textur ( unter Eigenschaften )
nicht nur unter weiches Licht einfügen sondern auch in den Bump mit rein feuern

dann nur noch etwas am Bump - Schieberegler spielen wie stark der Effekt schlussendlich sein soll

L

Lindhane

Guest

dann eine 3D Kugel machen und die Textur ( unter Eigenschaften )
nicht nur unter weiches Licht einfügen sondern auch in den Bump mit rein feuern

:danke:

Was für Eigenschaften meinst du? Hättest du mal einen Screenshot für mich?

Der 3D-Bereich ist mir vollkommen fremd... bin da nur mal zufällig rein geraten... :(

kugel würde über kreis gehen

Aus einem Kreis ein 3D-Objekt machen? Meinst du das so?

L

Lindhane

Guest

oder wie würdest du das machen?

Ich habe keine Ahnung von den 3D-Sachen :ciao:
Muss die Vorschläge die hier kommen alle mal probieren...

Zu Not kann ich immer noch nen Stock nehmen und den texturieren.... dachte mir nur, dass das mit 3D-Shapes realistischer sein könnte... :happy:

nachher eine Textur drauf knallen bekomme ich selber hin...
Was mir bei der Frage fehlt, sind Größe, Qualität und Verwendungszweck.
Brauchst Du das Bild einer Schneekugel, so wie andere ein Portrait erstellen? Oder soll die Schneekugel irgendwo am Rand aufscheinen?
Das Beispielbild zeigt ja keine Schneebälle, sondern Schneekugeln. Kein echter Schneeball hat eine Kugelform, die sind handgemacht und somit nicht regelmäßig. Außerdem wird durch das Drücken, also das Pressen des Schnees, die Oberfläche eher glatt, es sind kaum mehr Kristallstrukturen erkennbar.
So ein Bild wie in #14 ist eher ein Glücksfall, den kriegt man bei ganz trockenem Schnee, Pulverschnee, und da darf auch nicht fest drücken. Greift man diesen an, zerfällt er leicht und eignet sich auch kaum zum Werfen, auch weil er insgesamt viel zu leicht ist.
Je nach dem, wie und wofür Du den Schneeball brauchst ist eine Herstellung mit glaubhaftem Ergebnis nicht so simpel, denn Du darfst keine Kugel nehmen (siehe #14) und das Aufbringen einer Textur ist auch nicht so simpel, denn eine Schneeball hat eben keine einheitliche Oberfläche. Ich würde da entweder auf den Winter warten oder Eis kratzen und eine Kugel formen und diese fotografieren, was auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen geht. Ansonsten kannst Du eine Styroporkugel nehmen, die Oberfläche etwas bearbeiten (was auch nicht so einfach ist) und dann fotografieren. Wie schwierig das ist, kannst Du ja aus dem Bild #14 erkennen.
Brauchst Du das alles nur klein und eher als Dekoration im Hintergrund sollte es jedoch nicht so schwierig sein.

Andre_S

unverblümt

Einfach malen. q&d:

222jxs7i.jpg

jenni

Forum-Gottheit

Lindi wenn du dir überhaupt keine Arbeit mit machen willst,

kannst du dir auch ein Snowball Mockup bei GraphicRiver für besorgen
(kostet allerdings etwas )

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden