Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schneeflocken zaubern mit PSP X7?

Bildbearbeitung

Tuefteloma

Noch nicht viel geschrieben

hallo Lindi,

ich weiß es nicht. Habe alles genau so gemacht wie maxie es in dem einen Posting beschrieben hat, allerdings sind dabei bei mir 2 Unklarheiten aufgetaucht. Habe es weiter oben aufgeführt. Das Motiv war das Gleiche wie bei den jetzigen Bildern.

LG Agnes

Posting 15 und 20
 
L

Lindhane

Guest

hallo :liebe:

entweder ist es später zu hell oder nichts.

Meinst du jetzt die Schneeflocken damit?

Der Prozentsatz den du beim Rauschen einstellst, ist eigentlich fast egal, außer, dass er recht hoch sein sollte, also über 50 %:D

Das "zu hell oder nichts" könnte auch an den Ebenenmodi liegen. Den Modus "aufhellen" habe ich auch - dann sehe ich auch nicht mehr viel von den Schneeflocken. Ich weiß jetzt nicht, wie das "Angebot" an Ebenenmodi in PSP ist, aber es sollte mehrere Modi geben, die schwarz ausblenden... ich habe fünf davon... siehe Screenshot.



Ich nehme bei sowas fast immer "Raster", was die Entsprechung zu "negativ multiplizieren" bei Photoshop ist (oder wie hier im Screen zu sehen "Hinzufügen", heißt in anderen Programmen auch oft "Addition"), aber auch in anderen Programmen unter ggf. anderen Namen zu finden ist... Daher sollte der auch in PSP existieren... musst du halt probieren, was da passt...

LINDI :frech:
 

maxie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Agnes,
es tut mir leid, dass ich nicht eher antworten konnte. Ich habe gerade erst Deine Fragen gesehen und muss mich auch kurz fassen, weil ich schon längst schlafen sollte ...

Ich habe zu den einzelnen Schritten noch schnell Screenshots gemacht, die ich kurz kommentieren werde. (Siehe weiter unten.)

hallo maxie,
Zweite Frage dazu, bei Dir gibt es Raster 1 und Raster 2. Raster 1 ist klar, Schaffe ich mir eine zweite Raster-Ebene, so wie auf Deinem Sreenshot zu sehen, ist sie ja erstmal wieder transparent. Muss ich da dann die gleichen Werte noch einmal eingeben? Alle anderen Wege konnte ich gut nachvollziehen. Lediglich anhand der Kurven habe ich beim nächsten Versuch die Niveaus gewählt, hat aber am Endergebnis nichts geändert.

Die Schritte vom Schwarz-Ausfüllen bis zum Blendmodus musst Du für jede Ebene machen, die Du für Schnee anlegen willst.

1. Neue Rasterebene schwarz ausfüllen.

2. Rauschen

4falGL.jpg

Gelb markiert meine Einstellungen.

3.Gaußsche Unschärfe

tir8zP.jpg

Lass Dich bitte nicht irre machen, wenn die Schneeflocken beim Radius 1-2 in der "Nachher"-Ansicht erst mal wieder nicht zu sehen sind. Klar, sind ja jetzt erst mal unscharf, wir holen die gleich wieder vor.

4. Kurven
Je nachdem, wie Du die Werte unter "Eingabe" veränderst, bekommst Du leichten Schnee oder starkes Schneetreiben ...
So
avLwdd.jpg

oder so:
kyD3ok.jpg

Du kannst die Werte unten eintippen oder den Eckpunkt oben links mit der Maus verschieben. Einfach ein bisschen rumspielen, bis Dir der Schnee gefällt.

5. Blendmodus dieser Ebene
Hier musst Du auch einfach "spielen". Dieses "Negativ Multiplizieren", wie es Lindi für Photoshop kennt, haben wir leider nicht. Ich habe hier "Unterbelichten", es gefällt mir einfach am besten. ("Aufhellen" würde das Bild hier "soßig" machen.) "Unterbelichten" passt aber nicht immer. Probiere aus, was auf Deinem Bild am besten aussieht. Beachte bitte auch, dass Du ja außerdem die Deckkraft Deiner Schnee-Ebenen verändern kannst.
inTVmk.jpg


Hoffentlich konnte ich Dir helfen,
viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße
Martina
 

maxie

Noch nicht viel geschrieben

... einfach durch verschiedene Pinsel mit Schneeflocken versehen habe. Die sind für meine Begriffe schon nicht so schlecht.

Nein, sind wirklich nicht so schlecht. Mehr variieren könntest Du - jeden Pinsel mal etwas kleiner, mal größer, und immer wieder ein bisschen drehen, damit der Schnee schön unregelmäßig aussieht. Auf verschiedenen Ebenen. Dann kannst Du mit dem Blendmodus spielen, Ebenen abschalten, zuschalten ... bis Dir alles gefällt.
 
L

Lindhane

Guest

Hier musst Du auch einfach "spielen". Dieses "Negativ Multiplizieren", wie es Lindi für Photoshop kennt, haben wir leider nicht.

vermutlich heißt das bei euch nur anders, was ich von hier aus nicht bewerten kann.
hatte das gleiche Dingen ganz am Anfang, als ich micht hier angemeldet hatte... weil das Ding bei mir komplett anders heißt. Die Auswirkungen von "neg. multiplizieren" und meinem "Raster" sind die gleichen - möglicherweise ist euer "unterbelichten" schon des Rätsels Lösung. ;)

die Bezeichnungen von Photoshop nutze ich auch nur zwecks der Verständigung hier im Forum...

Mehr variieren könntest Du - jeden Pinsel mal etwas kleiner, mal größer, und immer wieder ein bisschen drehen, damit der Schnee schön unregelmäßig aussieht

Habt ihr denn für sowas keine Einstellungen? :confused:
Damit kann man sowas schick "randomisieren" und muss nicht immer manuell alles neu machen... Wisst ihr was ich meine? Sonst kann ich euch gerne einen Screenshot posten...

L. :frech:
 

Tuefteloma

Noch nicht viel geschrieben

hallo Ihr Beiden,

@maxie, Du musst dich doch nicht entschuldigen, ich kann doch nicht erwarten, dass ihr sofort antwortet, mache ich auch nicht, freue mich ja über jeden Hinweis, auch wenn es etwas länger dauert.

@ Lindi, habe jetzt mal bei mir nachgeschaut, von den 5 Angeboten bei Dir habe ich "Aufhellen und hellere Farbe". Dann natürlich "Unterbelichten" was maxie erwähnt hat.
Bei meinen Bildern habe ich einfach auf der ersten Ebene etwas Schnee eingestreut, dann das Bild kopiert, die nächste Lage Schnee und beim dritten Bild ebenso. Das Panoramabild habe ich mit einem anderen Programm gemacht, weil man dann die Unterschiede so schön erkennen kann.
Eure ganzen Hinweise machen mir doch wieder Mut, ich werde auf jeden Fall weiter "tüfteln", muss ja meinem Namen "Ehre" machen. :D:danke:
 
L

Lindhane

Guest

Eure ganzen Hinweise machen mir doch wieder Mut, ich werde auf jeden Fall weiter "tüfteln", muss ja meinem Namen "Ehre" machen. :D:danke:

Du machst das schon - es gibt schließlich immer mehr als nur einen Weg :liebe:

Dann natürlich "Unterbelichten" was maxie erwähnt hat.

Das ist programmübergreifend auch alles andere als einheitlich - die Ebenenmodi sind nur ein Beispiel von vielen... :happy:

EDIT:
Habe auch mal die Variante, mit Pinseln Schnee zu erzeugen ausprobiert - das geht, wenn es in deinem Programm die richtigen Einstellungen und Pinsel gibt, sogar schneller/ einfacher als die von maxie und meiner Wenigkeit vorgestellten Methode und sieht auch cool aus.
 

Tuefteloma

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich habe es endlich gerafft, so sieht es aus, jetzt kann ich an Feinarbeiten arbeiten. Kann man eigentlich auch nur bestimmte Bereiche aussuchen, z. B. den Schnee vorne am großen Baum weglassen? Danke für eure Hilfe, hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Schönen Abend noch. LG Agnes
 
Zuletzt bearbeitet:

maxie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Agnes und Lindi,

Du machst das schon - es gibt schließlich immer mehr als nur einen Weg :liebe:

Genau - und gerade deshalb macht es immer wieder Spaß, man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Habe auch mal die Variante, mit Pinseln Schnee zu erzeugen ausprobiert - das geht, wenn es in deinem Programm die richtigen Einstellungen und Pinsel gibt, sogar schneller/ einfacher als die von maxie und meiner Wenigkeit vorgestellten Methode und sieht auch cool aus.

Ich finde ja nun gerade die Pinselmethode etwas langwieriger. :D Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich bei den Pinseln zu sehr ins "Spielen" komme und dabei die Zeit vergesse! Die andere Methode mit der schwarzen Rasterebene dagegen geht ruck-zuck, und wenn man sich das als Script aufzeichnet, dann ist es eine Sache von Sekunden und liefert trotzdem ein brauchbares Ergebnis.
Idealfall und am schönsten ist sicher eine Kombination von beidem.

Habt ihr denn für sowas (die Pinsel - Ergänzung M.) keine Einstellungen? :confused:
Damit kann man sowas schick "randomisieren" und muss nicht immer manuell alles neu machen... Wisst ihr was ich meine? Sonst kann ich euch gerne einen Screenshot posten...

Wenn es das gibt, dann habe ich es bisher noch nicht kennengelernt (was nichts zu sagen hat - ich lerne noch und kenne vieles noch nicht), denke aber, dass ich das gar nicht will. Wir haben in PSP jede Menge Möglichkeiten, wie wir die Pinsel variieren können, das geht schnell und man behält die volle Kontrolle.

Die Auswirkungen von "neg. multiplizieren" und meinem "Raster" sind die gleichen - möglicherweise ist euer "unterbelichten" schon des Rätsels Lösung. ;)

Je nach Hintergrund sind "Unterbelichten" und "Aufhellen" wahrscheinlich ein akzeptabler Ersatz für das "Negativ Multiplizieren" (ich weiß nicht genau, was "Negativ Multiplizieren" macht).
"Aufhellen" hat - für unseren künstlichen Schnee - den Nachteil, dass das Bild insgesamt heller und etwas "soßig" wird, da könnte man aber z.B. die Deckkraft der Ebene etwas reduzieren und das Gesamtbild so bearbeiten, dass wieder etwas mehr "Klarheit" reinkommt ... (Muss ich demnächst mal ausprobieren.)
"Unterbelichten" hat - für unseren selbstgemachten Schnee - den Nachteil, dass manchmal die Farbpixel des Hintergrundes zu stark durchscheinen. Das ist mir gestern bei den gelben Lampen der Kutsche aufgefallen, und bei Agnes' Bild heute sieht man das über den Baumstämmen, dort ist der Schnee nicht mehr weiß, sondern golden gesprenkelt.

hallo,
ich habe es endlich gerafft, so sieht es aus, jetzt kann ich an Feinarbeiten arbeiten. Kann man eigentlich auch nur bestimmte Bereiche aussuchen, z. B. den Schnee vorne am großen Baum weglassen?

Ich finde das Bild schon mal ganz gut, Agnes! Manchmal sieht man tatsächlich so große Flocken - aber vielleicht sollte man sie trotzdem ein "MÜ";) kleiner einstellen?Schön finde ich, wie die Flocken von vorne nach hinten immer kleiner werden. Die goldenen Sprenkel über dem großen Baumstamm - kann man die evtl. wegradieren und dort - auf einer neuen Ebene - mit einem Pinsel drüber gehen? (Wie ich sehe, stören wir uns beide daran.)
 

maxie

Noch nicht viel geschrieben

Mal noch eine Frage an Lindi: In welchem Programm hast Du "Raster" als Ebenenmodus?
(Das finde ich ja nun auch verwirrend.) Ich habe auch DrawPlus und liebe es, aber dort z.B. habe ich diesen Ebenenmodus nicht. (Ich habe Serif DrawPlus X6 in Englisch.)
 
L

Lindhane

Guest

Ich finde ja nun gerade die Pinselmethode etwas langwieriger.

... wenn man entsprechende Einstellungen hat und anwendet, klickt man einfach nur noch auf so 'ner Ebene rum, den Rest macht das Programm... :D


hehe^^ :p

Idealfall und am schönsten ist sicher eine Kombination von beidem.

jupp :daumenhoch

Wenn es das gibt, dann habe ich es bisher noch nicht kennengelernt

hab hier mal einen Screenshot wo du das sehen kannst. Würde mich sehr wundern, wenn es sowas bei dir nicht gäbe...


Das Ding zu machen dauerte weniger als eine Minute.

Je nach Hintergrund sind "Unterbelichten" und "Aufhellen" wahrscheinlich ein akzeptabler Ersatz für das "Negativ Multiplizieren" (ich weiß nicht genau, was "Negativ Multiplizieren" macht).

schwarz ausblenden und das Bild aufhellen...
Ich weiß das aber nur, weil ich am Anfang rumgesucht habe, wie ne Irre, um die Zuordnungen zu kriegen... weil alles an Tutos und Tipps hier dreht sich um Photoshop.

Mal noch eine Frage an Lindi: In welchem Programm hast Du "Raster" als Ebenenmodus?

PhotoPlus X7 - aber auf deutsch :D
Habe mich schon an die seltsam anmutenden Namen einiger Features gewöhnt... auch an die Ebenenmodi. Das was bei PSP "Rasterebenen" sind, heißt bei mir einfach "Standardebene"... von daher verwirrt das nicht... wenn beides in einem Programm wäre sieht das anders aus.

Aber, dass ein aufhellender Modus "unterbelichten" heißt, DAS verwirrt, da unterbelichtete Bilder i.d.R. zu dunkel sind.

L. :frech:
 

Tuefteloma

Noch nicht viel geschrieben

einen schönen, guten Morgen


Aber, dass ein aufhellender Modus "unterbelichten" heißt, DAS verwirrt, da unterbelichtete Bilder i.d.R. zu dunkel sind

@ Lindi, habe festgestellt, "aufhellen und unterbelichtet" ist nicht identisch. Bei Aufhellen sind mehr Flocken zu sehen.
habe schon etwas herumgebastelt und das ist bei meinem Baum herausgekommen, :happy2:
 

MikelMatz

Nicht mehr ganz neu hier

Um ein bild Glaubhaft aussehen zu lassen genügt es nicht allein die Schneeflocken so echt wie möglich aussehen zu lassen wie das Beispiel hier zeigt.



Zum einen ist es nicht glaubhaft bei strahlendem Wetter oder Wolken.
Wenn es schneit ist der Himmel weiß.
So zumindest heute morgen bei mir.
Auch die Sichtweite wird deutlich reduziert.
Und ob in einem Wald ein dichter Schneefall stattfindet, wage ich zu bezweifeln.

Zum zweiten sind die Flocken nicht alle rund, sondern haben zufällige Formen.
Auch sind sie von unterschiedlicher Größe und Lichtdurchlässigkeit.
Mit Bordeigenen Mitteln ist es allerdings auch schwer dieses in PSP umzusetzen.
Da sollte man evtl. doch lieber auf Filter zurückgreifen.
Diese wirken oftmals echter, sind schnell erstellt und man bekommt durch den Zufallsbutton immer andere Ergebnisse.
 
L

Lindhane

Guest

Da sollte man evtl. doch lieber auf Filter zurückgreifen.

Mit welchem Filter kann man denn Schneeflocken basteln? Das wäre für mich auch sehr spannend....

Zum zweiten sind die Flocken nicht alle rund, sondern haben zufällige Formen.
Auch sind sie von unterschiedlicher Größe und Lichtdurchlässigkeit.

Jepp, aber das wird mit den hier vorgestellten Methoden doch erreicht... [Rauschen und TWK oder Gradationskurve]

Zum einen ist es nicht glaubhaft bei strahlendem Wetter oder Wolken.
Wenn es schneit ist der Himmel weiß.

joah, habe falsches Beispiel erwischt... :oops:
 

MikelMatz

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze dafür FilterForge 4.
Der Snowfall Filter bringt derzeit das bester Ergebnis und hat gute Einstellmöglichkeiten.
Ich habe hier mal ein wenig experimentiert und die Belichtungszeit reduziert und den Schneenebel erhöht.
Dabei wird auch die Fallrichtung deutlich.
Die Nebelposition ist hier leider nur Zufällig positionierbar.
Diesen kann man aber abschalten und manuell erzeugen, oder man benutzt den Editor und passt ihn nach den eigenen Bedürfnissen an.
 

MikelMatz

Nicht mehr ganz neu hier

Den Filter habe ich sehr schnell gefunden.
Einfach nur "Snow" in die Suchmaske eingegeben und schon war er da.
Die einzelnen Filter sind nicht unbedingt kompliziert.
Da ist die Handhabung mit Photoshop schon komplizierter.
Und beim basteln von filtern bekommt man auf einfache weise wunderbare Ergebnisse.
Gepaart mit PSP oder Photoshop ist es ein Genuss.:happy:
Hier mal einige Beispiele.

http://forum.pixelfresh.de/index.php?topic=3532.0
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben