L
Lindhane
Guest
nachdem ich ja trotz euren guten Anleitungen nichts hinbekommen habe
Woran ist es denn gescheitert?
Lindhane
Guest
nachdem ich ja trotz euren guten Anleitungen nichts hinbekommen habe
Noch nicht viel geschrieben
Lindhane
Guest
entweder ist es später zu hell oder nichts.
hallo maxie,
Zweite Frage dazu, bei Dir gibt es Raster 1 und Raster 2. Raster 1 ist klar, Schaffe ich mir eine zweite Raster-Ebene, so wie auf Deinem Sreenshot zu sehen, ist sie ja erstmal wieder transparent. Muss ich da dann die gleichen Werte noch einmal eingeben? Alle anderen Wege konnte ich gut nachvollziehen. Lediglich anhand der Kurven habe ich beim nächsten Versuch die Niveaus gewählt, hat aber am Endergebnis nichts geändert.
... einfach durch verschiedene Pinsel mit Schneeflocken versehen habe. Die sind für meine Begriffe schon nicht so schlecht.
Lindhane
Guest
Hier musst Du auch einfach "spielen". Dieses "Negativ Multiplizieren", wie es Lindi für Photoshop kennt, haben wir leider nicht.
Mehr variieren könntest Du - jeden Pinsel mal etwas kleiner, mal größer, und immer wieder ein bisschen drehen, damit der Schnee schön unregelmäßig aussieht
Lindhane
Guest
Eure ganzen Hinweise machen mir doch wieder Mut, ich werde auf jeden Fall weiter "tüfteln", muss ja meinem Namen "Ehre" machen.
Dann natürlich "Unterbelichten" was maxie erwähnt hat.
Du machst das schon - es gibt schließlich immer mehr als nur einen Weg
Habe auch mal die Variante, mit Pinseln Schnee zu erzeugen ausprobiert - das geht, wenn es in deinem Programm die richtigen Einstellungen und Pinsel gibt, sogar schneller/ einfacher als die von maxie und meiner Wenigkeit vorgestellten Methode und sieht auch cool aus.
Habt ihr denn für sowas (die Pinsel - Ergänzung M.) keine Einstellungen?
Damit kann man sowas schick "randomisieren" und muss nicht immer manuell alles neu machen... Wisst ihr was ich meine? Sonst kann ich euch gerne einen Screenshot posten...
Die Auswirkungen von "neg. multiplizieren" und meinem "Raster" sind die gleichen - möglicherweise ist euer "unterbelichten" schon des Rätsels Lösung.
hallo,
ich habe es endlich gerafft, so sieht es aus, jetzt kann ich an Feinarbeiten arbeiten. Kann man eigentlich auch nur bestimmte Bereiche aussuchen, z. B. den Schnee vorne am großen Baum weglassen?
Lindhane
Guest
Ich finde ja nun gerade die Pinselmethode etwas langwieriger.
Rasterebene
Idealfall und am schönsten ist sicher eine Kombination von beidem.
Wenn es das gibt, dann habe ich es bisher noch nicht kennengelernt
Je nach Hintergrund sind "Unterbelichten" und "Aufhellen" wahrscheinlich ein akzeptabler Ersatz für das "Negativ Multiplizieren" (ich weiß nicht genau, was "Negativ Multiplizieren" macht).
Mal noch eine Frage an Lindi: In welchem Programm hast Du "Raster" als Ebenenmodus?
Aber, dass ein aufhellender Modus "unterbelichten" heißt, DAS verwirrt, da unterbelichtete Bilder i.d.R. zu dunkel sind
Nicht mehr ganz neu hier
Lindhane
Guest
Da sollte man evtl. doch lieber auf Filter zurückgreifen.
Zum zweiten sind die Flocken nicht alle rund, sondern haben zufällige Formen.
Auch sind sie von unterschiedlicher Größe und Lichtdurchlässigkeit.
Zum einen ist es nicht glaubhaft bei strahlendem Wetter oder Wolken.
Wenn es schneit ist der Himmel weiß.
Nicht mehr ganz neu hier
Lindhane
Guest
FilterForge 4
Nicht mehr ganz neu hier
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums