Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmarken setzen

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade einen Z-Flyer und würde gerne in InDesign (CS5) Schnittmarken setzten. Muss ich das von Hand tun (wenn ja, wie?) oder kann ich das im Programm angeben?

Danke & Gruß
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Du kannst die von der Druckerei gewünschten Angeben zu Marken und Anschnitt im PDF-Export angeben -> Marken und Anschnitt
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmarken setzen

Sorry, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wie ich die Schnittmarken setze weiß ich, ich brauche aber bei einem Z-Flyer Marken, damit er dann weiß an welcher Stelle er den Flyer zu falzen hat.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Ja...aber pass auf dass Du die Farbe der Passermarken auswählst.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Was meinst du mit der Farbe? Welche Rolle spielt die Farbe dabei?

Passermarken diesen eben zur Markierung von Schnittmarken und Passkreuzen und müssen daher auch auf allen Farbauszügen vorhanden sein

@antonio: Bist Du Fachmann? Schriftsetzer, Drucker, Druckformhersteller?

Nein, weder Fachmann noch Drucker oder Schriftsetzer :)
Wieso das??
 

Sanvito

Member

AW: Schnittmarken setzen

Ich fragte nur mal so, weil bei meiner Umschulung zum Schriftsetzer entweder von Passkreuzen, oder von Falz-bezw. Schneidmarken gesprochen wurde. Falz- und auch Schneidmarken werden grundsätzlich bei einem Farbsatz in schwarz gesetzt. Alle Marken wurden per Hand eingefügt. Die Passkreuze wurden beim Ausschießen direkt auf den Film geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schnittmarken setzen

Passermarken diesen eben zur Markierung von Schnittmarken und Passkreuzen und müssen daher auch auf allen Farbauszügen vorhanden sein

Es geht hier nicht um Passermarken, sondern um Falzmarken, das hat der TE doch schon gesagt.

Passermarken dienen zum Überprüfen, ob alle vier Farben passgenau übereinandergedruckt werden, deshalb müssen sie in allen ver Farben angelegt werden. Aber das ist ja hier gar nicht die Frage.

Falzmarken werden in schwarz angelegt. Und wie sie auszusehen haben und wo sie hin müssen hat die Druckerei ja anscheinend schon verraten. Das ist dann einfach nur etwas Handarbeit. Beim Zickzack-Falz sind es ja nur vier Stellen, an denen etwas markiert werden muss, es ist also ein recht übersichtlicher Aufwand.
 

Sanvito

Member

AW: Schnittmarken setzen

Falz- und Schneidemarken werden beim Farbsatz praktischweise immer in schwarz angelegt. Die "Tiefe" ist immer dabei. Ausnahmen sind monochrom in anderer Farbe gedruckte Nutzen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schnittmarken setzen

Ich weiß nicht wie Du von Falzmarken auf Passermarken gekommen bist.

Beim Falzen genügt eine (dunkle) Farbe als Orientierung. Ganz einfach. Falzmarken haben eine völlig andere Funktion als Passermarken.

Wieso sollten Deiner Meinung nach die Falzmarken mit vollem Farbauftrag gedruckt werden? Du hast doch bestimmt auch eine Begründung für Deine Aussage.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Ich weiß nicht wie Du von Falzmarken auf Passermarken gekommen bist.

Ganz einfach:

ich erstelle gerade einen Z-Flyer und würde gerne in InDesign (CS5) Schnittmarken setzten

Die Position habe ich ja, aber muss ich die in InDesign per Hand setzten?

Ja...aber pass auf dass Du die Farbe der Passermarken auswählst.

Deshalb.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben