Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmasken

nonnnnnnnnnN

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

habe hier ein Problem mit Illustrator CS4 und Schnittmasken. Irgendwie verstehe ich nicht, was ich falsch mache.

Ich habe ein Logo, von welchem ich gerne einen kleinen Teil ausmaskieren möchte. Ich erstelle also eine Schnittmaske und ziehe sie in die Gruppe, in dem das Logo ist. Nun wird aber alles maskiert, was ausserhalb der eigentlichen Maske ist.

Muss zugeben, dass ich noch nicht lange mit Illustrator arbeite, habe vorher alles mit PS gemacht und da ist es meiner Meinung nach deutlich besser / einfacher gelöst.

Würde mich also über eine kleine Anleitung oder vielleicht sogar einem Link zu nem guten Tutorial freuen.


Beste Grüsse
Marco S.
 

Vektorprogramme

P

panicdesigns

Guest

AW: Schnittmasken

schau mal in die transparenzpalette, da findest du zwei kleine vorschaufenster.
um die maske überhaupt zu erstellen, musst du im rechten der beiden fenster arbeiten
 
P

panicdesigns

Guest

AW: Schnittmasken

oh, alles klar, jetzt fällts mir auch auf. aber deckkraftmasken sind was ganz was tolles
 
AW: Schnittmasken

? Du bist schon weiter bei den Deckkraftmasken ;-)

Und damit ist er wahrscheinlich genau da, wo der TO hinwill.
;)

Hallo

habe hier ein Problem mit Illustrator CS4 und Schnittmasken. Irgendwie verstehe ich nicht, was ich falsch mache.

Ich habe ein Logo, von welchem ich gerne einen kleinen Teil ausmaskieren möchte. Ich erstelle also eine Schnittmaske und ziehe sie in die Gruppe, in dem das Logo ist. Nun wird aber alles maskiert, was ausserhalb der eigentlichen Maske ist ?

Das geht am Leichtesten über die Deckkraftmasken, oder auch über eine Schnittmaske "mit Loch" (wobei ich persönlich Schnittmasken idR äußerst selten verwende)
;)
 

nonnnnnnnnnN

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmasken

Hey! Danke für die Infos. Werde ich gleich mal mit einer Deckkraftmaske versuchen. Hab die nicht gefunden aufn ersten Blick.

Habs nun probiert, klappt nicht so ganz wie ich mir das vorstelle...
Anbei mal eine Grafik. Den roten Teil möchte ich gerne ausmaskieren.



Bisher hab ichs nur geschaft, den Bereich ausserhalb des roten Bereichs zu maskieren. Der Befehl "Umkehren" nützt dabei nichts.
Weis jemand wie ich das inverten kann? Bei PS ist ja mit ctrl + i recht simpel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pacemac

Designkonsument

AW: Schnittmasken

Hey! Danke für die Infos. Werde ich gleich mal mit einer Deckkraftmaske versuchen. Hab die nicht gefunden aufn ersten Blick.

Habs nun probiert, klappt nicht so ganz wie ich mir das vorstelle...
Anbei mal eine Grafik. Den roten Teil möchte ich gerne ausmaskieren.



Bisher hab ichs nur geschaft, den Bereich ausserhalb des roten Bereichs zu maskieren. Der Befehl "Umkehren" nützt dabei nichts.
Weis jemand wie ich das inverten kann? Bei PS ist ja mit ctrl + i recht simpel :)

Je nach dem wie Du nachher weiterarbeiten willst, könntest Du den roten Bereich auch über den Pathfinder (Kreis und Rechteck aktivieren -> Pathfinder-Funktion "Vom Formbereich abziehen" und danach den Button "Umwandeln" klicken) wegschneiden/abziehen.
 

nonnnnnnnnnN

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmasken

Naja, will halt einfach ein paar Details des Logos für eine kleine Version entfernen, da man diese Details bei kleinen Druckgrössen nicht mehr sehen würde, oder nicht wirklich erkennen könnte.

Also wäre es mir auch recht, wenn ichs ganz rauslöschen könnte. Bisher hab ich immer die Pfade von Hand bearbeitet, aber das kanns doch echt nicht sein...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schnittmasken

Pathfinder - wurde ja schon genannt. Einfach mal machen. Dann siehst Du ja, ob es das ist, was Du willst.

Und wenn Du das nicht gleich umwandeln willst, dann erstellst Du halt eine Zusammengesetzte Form. In Illu CS4 ALT drücken und dabei "Vorderes Objekt abziehen". Dann siehst es zwar aus wie weggestanzt und wird auch so gedruckt (aber nicht geplottet), aber es ist nicht weg. Du kannst es rückgängig machen.

Ggf. auch mal das Handbuch lesen: Pathfinder, Zusammengesetzte Form

Dazu noch: Wie stanze ich ein Loch?
http://vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html#lochstanzen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben