Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schreckliche Ränder wegen Gegenlicht

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Gerade wenn Personen und Hautfarben im Bild sind. ist es oft schwierig chromatische Aberrationen zu entfernen, da hier oft Gesichter oder ähnliches graue Ränder bekommen.
Ich nutze in diesem Fall PS und die Camera Raw Filter um die Chromas zu entfernen. Hier kann man dann einfach die ünerwünschten Stellen in einer Ebenenmaske durch malen mit schwarz auf der Ebenenmaske ausmaskieren.
 

Damit gehen die Farbsäume auch nicht weg
Na ja, wie sie möglichst wegzukriegen sind, wurde ohnehin schon ausführlich erklärt, da brauche ich die Suppe nicht auch nochmals aufzuwärmen. Doch sollte es ja auch im Sinne der TO sein, sie möglichst zu vermeiden und da sie in #10 dann noch erklärt, dass das Objektiv bereits zweimal verwendet wurde, scheint es doch evident zu sein, dass bei diesen beiden Verwendungen es verabsäumt wurde, die Stärken und Schwächen dieses Objektivs auszuloten. Das muss man jedoch bei jedem neuen Gerät unbedingt machen, denn sonst weiß man nie, wann man in Bereiche kommt, in denen ein Gerät nicht wie erwartet funktioniert, warum auch immer.
Wenn die TO die Anregung, ein Werkzeug vor dem Einsatz kennenzulernen, als Angriff, gegen den sie sich nicht verteidigen möchte, empfindet, dann tut sie mir erst recht leid, denn dann hat sie nie begriffen, wie man aus sachlich fundierter Kritik samt Anregung, was man daraus lernen kann, zusätzliches Wissen schafft. Angriffe sehen jedenfalls anders aus.
Ganz konkret, dass man solche Farbsäume besser vermeiden kann, wie sie in bestimmten Situationen unvermeidbar sind, was ein lichtstarkes Objektiv bedeutet.

Wenn sie eine Schramme nicht vermeiden will, sondern lieber immer nur ein Pflaster auf eine erlittene Hautschramme kleben will, ist es mir auch Recht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben