Damit gehen die Farbsäume auch nicht weg
Na ja, wie sie möglichst wegzukriegen sind, wurde ohnehin schon ausführlich erklärt, da brauche ich die Suppe nicht auch nochmals aufzuwärmen. Doch sollte es ja auch im Sinne der TO sein, sie möglichst zu vermeiden und da sie in #10 dann noch erklärt, dass das Objektiv bereits zweimal verwendet wurde, scheint es doch evident zu sein, dass bei diesen beiden Verwendungen es verabsäumt wurde, die Stärken und Schwächen dieses Objektivs auszuloten. Das muss man jedoch bei jedem neuen Gerät unbedingt machen, denn sonst weiß man nie, wann man in Bereiche kommt, in denen ein Gerät nicht wie erwartet funktioniert, warum auch immer.
Wenn die TO die Anregung, ein Werkzeug vor dem Einsatz kennenzulernen, als Angriff, gegen den sie sich nicht verteidigen möchte, empfindet, dann tut sie mir erst recht leid, denn dann hat sie nie begriffen, wie man aus sachlich fundierter Kritik samt Anregung, was man daraus lernen kann, zusätzliches Wissen schafft. Angriffe sehen jedenfalls anders aus.
Ganz konkret, dass man solche Farbsäume besser vermeiden kann, wie sie in bestimmten Situationen unvermeidbar sind, was ein lichtstarkes Objektiv bedeutet.
Wenn sie eine Schramme nicht vermeiden will, sondern lieber immer nur ein Pflaster auf eine erlittene Hautschramme kleben will, ist es mir auch Recht.