Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Schrift auf Stein entfernen

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich möchte gerne im angehängten Bild die Schrift auf dem Stein entfernen.
Der Stein sollte dann so aussehen als ob er noch Neu ist.
Da ich aber in CS2 sehr unerfahren bin, wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am besten
bewerkstellige.
Auch fällt mir dazu kein richtiger Fachbegriff ein um nach einem Tut zu suchen.

Aber ich denke bei euch Profis bin ich bestens aufgehoben.

Viele Grüße
Brent


 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Schrift auf Stein entfernen

Hallo brent,

Kopierstempel und Ausbessernwerkzeug fallen mir dazu ein. Und da du ja noch nicht so fit in PS bist, geh die Grundlagentutorials durch damit du lernst, welche Werkzeuge damit gemeint sind und wie sie anzuwenden sind. Außerdem hat Adobe dir die Hilfe spendiert (F1- Taste).

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Schrift auf Stein entfernen

das könnte schon fast mit dem bereichreparaturwerkzueg gehen. aber da das hier ein muster ist würde ichd as ausbessernwerkzeug über quelle oder den kopierstempel nehmen!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift auf Stein entfernen

ich bin immer wieder beeindruckt wie schamlos manche hier im Forum sein können....

zuerst das mit dem Mahnmal in Berlin und jetzt das hier...unglaublich!!!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Schrift auf Stein entfernen

Manchmal fehlen einem wirklich die Worte...

Gelbe Seiten--> Steinmetzbetriebe-->Telefon-->anrufen-->hinfahren-->Stein fotografieren

Einen privaten Grabstein mitsamt Inschrift mal eben so ins Netz zu stellen finde ich schon sehr dreist. Vom Vorhaben selbst einmal abgesehen...
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Schrift auf Stein entfernen

Du bist also der Meinung, dass es in Ordnung ist, das Andenken einer Familie auszulöschen? "Pietätlos" ist das geringste, was mir dazu einfällt...
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift auf Stein entfernen

Also, erstmals Danke für die Tipps.

Und für die User die hier moralische Bedenken haben, möchte ich das ganze kurz erklären.
Ein Bekannter von mir hat einen kleinen Steinmetzbetrieb und er möchte gerne ein Fotoalbum erstellen mit Grabsteinen die er bisher aufgestellt hat. Das Album deshalb, da seine Ausstellungsfläche einfach zu klein ist um immer alle Steine auf lager zu haben. Und oft ist es so das Kunden genau das wollen was man nicht auf Lager hat. Deshalb hat er mich gefragt ob man bei einem Foto die Schrift von den Steinen entfernen kann um die Gefühle der Familien nicht zu verletzten. Da ich, wie schon erwähnt, ein Anfänger mit PS bin, habe ich mir gedacht ich frage mal hier im Forum wie man die Schrift entfernen kann. Es war und ist bestimmt nicht meine Absicht hier das Andenken an Familien oder deren Angehörigen auszulöschen oder sonstiges in der Art.
Bitte enschuldigt diese Vorgehensweise aber es war für mich die einzige Möglichkeit um mein Problem darzustellen.

Brent
 

anch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift auf Stein entfernen

Hi Brent, tja sooo sieht die Sache schon ganz anders aus.
Tipp für die Zukunft, immer mal Aktionen/Handlungen von verschiedenen Seiten beleuchten um mögliche Reaktionen einschätzen zu können.

Hast Du überhaupt Kenntnisse in einem Grafikprogramm, denn um sowas zu retuschieren sollte man doch schon Grundlagen kennen.
Einfachere Programme wären dafür PhotoImpact oder PaintShopPro, aber auch die lernt man nicht an einem Wochenende.

Ich arbeite bei sowas wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, mit dem Kopierstempel, den gibt es in allen von mir genannten Programmen.
LG Anch
 

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift auf Stein entfernen

Hallo Brent,

das Ausbesserungswerkzeug ist optimal, um solche Änderungen vorzunehmen.

Und denk Dir nichts bei reflexartig hingemailten Empörungen.
Solche Oberförster gibt es halt überall ;-)

Gruß,
Brilo
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Schrift auf Stein entfernen

du könntest unbeschriftete Teile des Steines auswählen, die Auswahl kopieren und über die Stellen legen, wo die Schriften sind; die Helligkeit us.w. usf. müßten sicherlich noch angepaßt werden
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Schrift auf Stein entfernen

Du bist also der Meinung, dass es in Ordnung ist, das Andenken einer Familie auszulöschen? "Pietätlos" ist das geringste, was mir dazu einfällt...

ich frage mich, ob man jemandem, der hier ein Bild postet und von dem man sonst absolut nichts weiß, sofort Negatives unterstellen muß. Wenn man tatsächlich "moralische" Bedenken hat, so könnte zum Beispiel mit PN nachfragen ...
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Schrift auf Stein entfernen

Hallo Brent,


Und denk Dir nichts bei reflexartig hingemailten Empörungen.
Solche Oberförster gibt es halt überall ;-)

Gruß,
Brilo

Oberförster, so so!
Ich freue mich für Dich, dass Du noch keinen wirklich wertvollen Menschen verloren hast, wahrscheinlich gibt außer Dir selbst auch keinen, oder?

ich frage mich, ob man jemandem, der hier ein Bild postet und von dem man sonst absolut nichts weiß, sofort Negatives unterstellen muß. Wenn man tatsächlich "moralische" Bedenken hat, so könnte zum Beispiel mit PN nachfragen ...

Warum? Wer hier was reinstellt, ist in der Bringschuld und hat selbst dafür zu sorgen, dass er nicht missverstanden wird. Und Pietätlosigkeit hat nicht unbedingt etwas mit Böswilligkeit zu tun sondern in erster Linie mit Unbedachtsamkeit. Es gibt hier vielleicht einige, die mit dem Tod bereits konfrontiert wurden (zum Beispiel vor vier Wochen) und für die ist es nunmal unverständlich dass einfach jemand den Namen eines Menschen ausgelöschen will. Wenn Du das nicht verstehst, tut es mir leid für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Schrift auf Stein entfernen

was haben wir daraus gelernt??? nie vorschnell urteilen .

ich würde ein stück auschneiden und ein muster daraus festlegen. dannach mit dem reparaturpinsel über die schrift gehen.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Schrift auf Stein entfernen

Manchmal fehlen einem wirklich die Worte...

Gelbe Seiten--> Steinmetzbetriebe-->Telefon-->anrufen-->hinfahren-->Stein fotografieren

Einen privaten Grabstein mitsamt Inschrift mal eben so ins Netz zu stellen finde ich schon sehr dreist. Vom Vorhaben selbst einmal abgesehen...

sorry, ich finde eher deine Unterstellung dreist
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift auf Stein entfernen

Tja, so schnell kann man verurteilt werden - nur weil man nicht daran gedacht hat, seine Absichten glasklar auszudrücken. Eigentlich schade.
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift auf Stein entfernen

Hallo

Nochmals Danke für die Tipps.
Habe es mt dem Kopierstempel getestet und es hat wunderbar funktioniert.

Sollte ich irgendwann nochmals ein so brisantes Thema haben, werde ich es mir
2 mal überlegen ob ich nochmals so ein Bild einstelle und wenn doch gleich erklären wieso ich das tue.

Trotzdem glaube ich das ich in diesem Forum bestens aufgehoben bin wenn ich Probleme mit PS habe und Unterstützung benötige.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Schrift auf Stein entfernen

Sollte ich irgendwann nochmals ein so brisantes Thema haben, werde ich es mir 2 mal überlegen ob ich nochmals so ein Bild einstelle und wenn doch gleich erklären wieso ich das tue.

...letzteres war das Problem. Manchmal kommt man nicht umhin auch mal unpopuläre Dinge zu tun, aber dann sollte man das auch seinen Mitmenschen mitteilen, um nicht unnötig in die Schusslinie zu geraten.

Fühl Dich nicht zu sehr angegriffen und ich denke, dass das ein sehr heißes Thema ist, bei dem man nicht nur Gutmenschen auf die Füße treten kann, sondern jedem, dem nur noch ein paar Buchstaben auf einem Stein geblieben sind.
 

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift auf Stein entfernen

Hallo Pommerian,

habe im Januar 2008 meine Frau verloren.

Aber deshalb unterstelle ich Postern nicht gleich etwas Schlechtes, sondern frage im Zweifelsfall per PN einfach mal nach.

Gruß,
Brilo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben