Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift erscheinen lassen | Mausverfolger

URSACA

Photoshop CS4

Moin,

Ich habe wieder ein paar fragen. Dieses Thread wär ganz gut wenns offen gelassen würde, weil ich hier einfach mal meine ganzen Fragen mit der Zeit poste.

So nun zu meiner ersten Frage, ich möchte das eine schrift auf meiner Keyframe, die die Aktion stop(); bekommen hat erscheint. Und das soll passieren sobald ich mit der Maus über ein Objekt fahre das diesen Code hat:
Code:
on(rollOver){
Hier müsste ja das hin;
}
Welcher Code schnipsel müsste ich den einsetztn

So zu meiner zweiten Frage: Ich habe 2 Keyframes die beide mit der Aktion stop(); ausgestattet sind. Nun möchte ich in meinem ersten Keyframe keinen Mausverfolger in meinem zweiten aber schon.
Ich habe folgende Aktion benutzt für den Mausverfolger:
Code:
onClipEvent(enterFrame){
_x = _x + _xmouse/1; //Der Cursor folgt den Koordinaten der Maus
_y = _y + _ymouse/1;
Mouse.hide() // Die Maus wird ausgeblendet
}

Danke schonmal
 

sokie

Mod | Web

AW: Schrift erscheinen lassen | Mausverfolger

grundsätzlich würde ich dir sehr dazu raten, deine Scripts nicht als Objektscripte auf die Movieclips zu verteiten, sondern zentral im ersten Bild der Hauptzeitleiste zu notieren. (im übrigen gibts es das in AS3 dann auch nicht mehr anders)
So behälst du deine gesamte Programmierung im Blick, und die Fehlersuche wird einfacher.
Dazu musst du nur deinen Instanzen einen eindeutigen Namen geben ("instanzname" in den Eigenschaften des objekts).

so könnte das dann bisher aussehen:
Code:
//mausverfolger (instanzname mv_mc)
mv_mc.onEnterFrame = function(){
  this._x = _xmouse;
  this._y = _ymouse;
}
//Das Objektmit den Text:
home_mc.textfeld_txt.text = "HOME"; //nur als Beispiel
home_mc.textfeld_txt._visible = false;
home_mc.textfeld_txt.onRollOver = function(){
   this._visible = true;
}
home_mc.textfeld_txt.onRollOut = function(){
  this._visible = flase;
}
hier hat dann das zu hovernde Objekt ein textfeld ("textfeld_txt"). Das ein und ausgeblendet wird, wenn sich das Mouseevent ändert.

Ein weiterer Vorteil für den Einstieg in AS wenn man seine scripts so schreibt; wenn man endungen wie _txt(textfeld), _mc(Movieclip) oder _btn(Button) gibts entsprechende Programmierhilfen bei der Eingabe:


übrigens kannst du den Mausverfolger in diesm fall auf sehr vereinfacht erzeugten:
Code:
mv_mc.startDrag(true);
Mouse.hide();
 
Zuletzt bearbeitet:

URSACA

Photoshop CS4

AW: Schrift erscheinen lassen | Mausverfolger

Okay danke erstmal.
Wie müsste es dann hier aussehen? Mein instanzname ist "Hinderniss_1"

Meine Code:
stop();
Hinderniss_1.on(rollOver){
gotoAndStop(2);
}

Aber irgendwie nimmt er dann nichts mehr, kein stop befehl und den anderen auch nicht :S

Und eine weitere frage ist, welchen Befehl muss ich meiner Maus geben, damit ich bei einem start einer frame, die maus einen bestimmten startpunkt einnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Schrift erscheinen lassen | Mausverfolger

hallo URSACA,

wenn du über den Instanznamen ein Objekt ansprichst haben die eventHandler keine Klammern:
onRelease,onPress,onRollOver, etc. (siehe auch tipp mit den endungen "_mc" und der Codehilfe)

Code:
stop();
Hinderniss_1.onRollOver = function(){
gotoAndStop(2);
}

Da die Maus bei Flash Anwendungen das wichtigste Eingabegerät ist, darf man ihre Position nicht über Script festlegen. Die Mausposition wird von der Interaktion des Users bestimmt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben