Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schrift erscheint nicht im PDF

L

lottakunzdabso

Guest

Hallo zusammen,

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Illustrator CS5, folgendes Problem hatte ich aber noch nie, und ich weiss nicht weiter.

Vorgabe der Druckerei: Standard: PDF/X-3:-2002
Bevor ich meine Dateien als PDF speichere, wandle ich jeweils die Schrift in Pfade um. So auch in diesem Fall. Dann erstelle ich das PDF - wie von der Druckere gewünscht - und wie aus dem nichts ist darin kein Text mehr vorhanden (oder ersichtlich?).
Wenn ich dasselbe File in ein PDF umwandle und bei den PDF-Vorgaben den Standard auf 'Ohne' erstelle, gibt's das PDF mit dem gewünschten Text.

Ebenfalls versucht habe ich, die Datei in einer anderen Version z.B. PDF/X-3:2003 oder PDF/X-4:2008 zu erstellen, aber auch da erscheint kein Text.

Kann mir jemand helfen und erklären, was da abgeht und wie ich vorgehen muss, damit es das PDF korrekt speichert?!
 

Vektorprogramme

subcomtom

Nicht lieb

Herzlich Willkommen!

Versuche mal, anstatt die Schriften vorher per Hand in Pfade umzuwandeln, die Transparenzvorgaben beim PDF-Schreiben zu benutzen.

So geht es:
 
L

lottakunzdabso

Guest

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Wenn ich mit InDesign arbeite, gehe ich diese Schritte ebenfalls durch, bevor die Datei zur Druckerei geht.

Mir geht's aber um in meinem Fall um das Erstellen aus Adobe Illustrator! Gibt's da eine ähnliche Vorgangsweise?!
 

subcomtom

Nicht lieb

Ja, es funktioniert auch mit Illustrator.
Denke nur daran, dass dein Original ein Illustrator-Dokument sein sollte und du nur für die finale PDF ein PDF speichern solltest.
Benutzt du nur PDF zum speichern ist der bearbeitbare Text natürlich futsch.
 
L

lottakunzdabso

Guest

Hab soeben versucht, die Transparenzreduzierungsvorgabe-Optionen (welch langes Wort!!!) für die Umwandlung anzupassen.
Der 1. Teil klappt, wenn ich die Anpassung dann aber in den Adobe PDF-Vorgaben überprüfen will, erscheint kein neues Profil?!?
Kann's nicht verstehen, versuche es nun aber weiter.... wenn's nicht klappt, melde ich mich halt nochmals!

Vielen Dank subcomtom
 
L

lottakunzdabso

Guest

Bin am Verzweifeln!
Hab's nun genau so gemacht, wie von subcomtom vorgeschlagen. Im PDF erscheinen zwar alle Texte bezüglich Stanzform und mm-Angaben, nicht aber diejenigen, die in die Datei rein müssen.

Warum erscheint dann aber der Text, wenn ich in den Vorgaben kein PDF/X... sondern 'ohne' eingebe? Ich versteh's nicht.
 

subcomtom

Nicht lieb

Kannst du mir die Daten schicken?
Dann schau ich heute Nacht mal drauf.
Ich hab eine "Unterhaltung" mit dir geöffnet, da findest du meine Adresse.
 
L

lottakunzdabso

Guest

Hallo subcomtom
Meine Datei ist bei der Arbeit hängen geblieben... gerne schicke ich es dir aber am kommenden Mittwoch, wenn ich wieder im Büro bin.
Ist das so OK?

Schönes Wochenende und Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben