Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift in InDesign verbinden/vereinen

z0r0z

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

in Illustrator weiß ich dass im Pathfinder die Option gibt Pfade/Schriften miteinander zu "vereinen". Gibt es in InDesign diese Funktion auch? Ich habe den Text in Indesign schon in einem Pfad umgewandelt um im Pathfinder versucht zu "addieren". Jedoch funktionert dies leider nicht. (siehe Bild) Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Design & Layout

z0r0z

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift in InDesign verbinden/vereinen

Weil dort die Kontur ins Schriftinnere wandert, oder kann ich dies in Illustrator vermeiden?
 

teste123

Aktives Mitglied

AW: Schrift in InDesign verbinden/vereinen

hallo zusammen
du solltest mal testen, wenn nicht dann das andere Programm kommt ins Spiel

MfG
 

Kayko

wissbegierig

AW: Schrift in InDesign verbinden/vereinen

InDesign hat auch den Pathfinder und die Funktion heißt dort "addieren", wenn du die Buchstaben ineinander übergehen lassen willst.
Grüße
Kayko
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schrift in InDesign verbinden/vereinen

Ich habe die Frage noch nicht verstanden:
Soll es wie A oder B aussehen?


Gruß
Ralf
 

Kayko

wissbegierig

AW: Schrift in InDesign verbinden/vereinen

Also erst einmal: welche Version von InDesign hast du?
2. Willst du nun die Schnittmenge weiß haben, oder schwarz? Denn wenn du einen normalen Text schreibst und die Laufweite verringerst, so dass sich die Buchstaben überschneiden, dann ist doch alles schwarz?
3. Hast du jeden Buchstaben einzeln vorliegen oder hattest du das Wort als Text geschrieben?
Wenn du sie einzeln vorliegen hast, und jeden als Pfad umwandelst, dann kannst du sie um sie zu "verschmelzen" mit dem Pathfinder addieren, oder um die Überschneidung sichtbar zu machen, die Funktion "Überlappung sichtbar machen" auswählen. Jedenfalls in CS5.
Falls es sich natürlich um Mengentext handelt, ist das mit den einzelnen Buchstaben eine mühsame Angelegenheit.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schrift in InDesign verbinden/vereinen

Bei Variante A ist einfach die Laufweite weit heruntergezogen: Im Beispiel -100.

Gruß
Ralf
 

Kayko

wissbegierig

AW: Schrift in InDesign verbinden/vereinen

Du kannst den Buchstaben verschiedene Laufweiten zuweisen. Markiere einfach das "Blü" und spiel mit der Laufweite rum. Du kannst auch Bl und lü unterschiedliche Laufweiten zuweisen
Grüße
Kayko
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schrift in InDesign verbinden/vereinen

Das interessante ist doch, dass dies bei normalen Text passiert (Es ist doch noch normalter Text, oder?).

Im Normalfall wird da nix "vereint", so dass eigentlich eine gefüllte Fläche mit Kontur erscheinen müsste.

Aber das l zeigt hier ein Verhalten, was es im Normalfall nur durch zusätzlichen Aufwand zeigen würde (Text in Pfad umwandeln, mit Pathfinder vereinen oder ähnliches).

Gruß
Ralf

PS.: Außerdem befürchte ich, dass wenn Du die Laufweite so weit veränderst, dass die Aussparungen nicht mehr passieren, der Text nicht mehr vernünftig aussieht.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift in InDesign verbinden/vereinen

Es sieht für mich danach aus, dass die Schrift vom Hersteller falsch digitalisiert wurde. Außenkonturen von Buchstaben haben eine bestimmte Laufrichtung. Die Richtung der Innen konturen ist genau entgegen gesetzt. Hier scheint das „l“ wie eine Innenkontur angelegt zu sein. Wenn das so ist, dürfte kein mir bekanntes Grafikprogramm die gewünschte Pathfinderberechnung ordnungsgemäß durchführen können. Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere es mit der gleichen Schriftart mal im Illustrator aus.

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben