Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift ist "pixelig"

ddbea

Noch nicht viel geschrieben

Guten morgen an alle,

habe in PS eine Geburtstagseinladung entworfen. Als Schrift habe ich Lucida Handwrighting in Größe 20 genommen. Auf dem Bildschirm sieht alles gut aus. Wenn ich die Seite drucke, sieht die Schrift "pixelig" aus.

Wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Bea
 

Photoshop

ddbea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift ist "pixelig"

Habe folgende Einstellungen: 72 Pixel/Zoll, RGB-Farbe 16-Bit.
Drucker ist ein Pixma iP 4600x.
 

floppy1989

Padawanmensch

AW: Schrift ist "pixelig"

das liegt wahrscheinlich an de DPI Zahl

72 DPI ist für Monitore Ok. Aber für den Druck auf einem Photodrucker würde ich dir zu 250 bis 300 DPI raten.
 

ddbea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift ist "pixelig"

Hallo floppy,
das war des Rätsels Lösung. Wenn Du mir nur noch sagen kannst, wie ich das in dem vorhandenen Bild ändere.
Vorab schon einmal vielen Dank.
 

DieChefs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift ist "pixelig"

Hallo

im Menüpunkt Bild unter Bildgröße kannst du deine DPI für das Bild einstellen

Lg DieChefs
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift ist "pixelig"

Was dann aber auch nur dazu führt, dass das ganze Bild "kleiner" ausgedruckt wird. Es werde ja mehr Bildpunkte pro Zoll gedruckt und die Bildpunkte rücken enger zusammen.

Also ich sehe das eher so: es hört sich so an, als wenn du das ganze Bild bereits fertig hast (ich weiss ja nicht, was du alles im Bild gemacht hast, oder besteht es nur aus Foto+Textebene?), dann kommst du nicht drumherum, als dein Werk nochmal von vorne zu beginnen und gleich mit einer Auflösung von 300dpi zu arbeiten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schrift ist "pixelig"

Sinn macht es wohl wirklich - wenn vernünftige Qualität dabei herauskommen soll - das Bild noch mal neu in Angriff zu nehmen...

Wenn du das Bild bei gleicher Endgröße von 75 auf 300 dpi hochrechnest wird die Qualität darunter eher leiden, denn woher sollen die zusätzlich nötigen Pixel denn kommen???
 

floppy1989

Padawanmensch

AW: Schrift ist "pixelig"

bei Photoshop wird beim nachträglichen ändern von der DPI zahl die Pixelmaße angepasst (vorausgesetzt man das häckchen bei "Bild neuberechnen mit" gesetzt ;-)..). D. h. das Bild wird nich kleiner. Jedoch wird alles was keine Vektorgrafik bzw. Text ist gestreckt und somit verpixelt.

Beim nachträglichen abändern der DPI Zahl muss man also alle Grafiken nochmal neu einfügen..:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben