Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift mit Hintergrund verschmelzen

P

php_not_psd

Guest

Hallo,

um mein Problem zu erklären, bedarf es eigentlich nicht viele Worte. Ich würde gerne das folgende Bild 1zu1 nachbauen, nur das ich den Text noch verändern kann. Derzeit ist es leider eine .gif Datei und ich kann den Text nicht einfach ändern.

http://yfrog.com/0b2watermarkg

Ich denke es gibt einen einfachen Trick die Schriftart mit dem Hintergrund zu verschmelzen. Bei der Suche nach dem Problem bei google habe ich das Problem, das ich nicht genau weiß mit welchen Stichworten ich google quälen solle.

Schrift mit Hintergrund verschmelzen klappt nicht so gut. Da kommt zwar ein Ergebnis was direkt auf diese Suche passt, das konnte mir aber nicht weiterhelfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß

Es mag absurd klingen, aber auch an diesem Bild hat Jemand Rechte... -> durch Link ersetzt.
mfG, cebito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

K

KayKissOne

Guest

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

versuchs mal mit dem magischen lasso

und dann einfach auf eine neue ebene kopieren

dann sollte es funktionieren

bitte sag bescheid wenn es funktioniert hat
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

Geht es Dir nur um das "Verschmelzen" oder auch um den unscharfen Effekt?

eine Möglichkeit für ein ähnliches Ergebnis
grauer Hintergrund
Textebene mit grauer Schrift
Ebenenstil > Abgeflachte Kante ggf Größe ändern
Gaußen Weichzeichner anwenden
 
P

php_not_psd

Guest

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

@KayKissOne

ich weiß leider auch da nicht genau wie ich das anstellen soll. Zu .php kannst du mir jede Frage stellen aber PS ist echt nicht meins, ich glaube ich bin zu unkreativ für sowas :)


@gerika

könntest du mir davon mal die .psd-Datei zukommen lassen? Danke!


@alle anderen

ihr könnt gerne weitere Vorschläge Posten!

Mit freundlichen Grüßen
 
P

php_not_psd

Guest

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

Ne, das weiß ich leider nicht. Habe leider keine Informationen über das Bild außer das Bild selbst.
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

hallo

gibt ja auch die funktion prägen

sieht allerdings ein wenig anders aus

lg
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

Hallo, wegen der Schriftindetifikation versuchs mal mit dem link hier:
What Font is
Klappt ab un an ganz gut.

Ich würde den weg von gerika auch bevorzugen und in den Ebenenstile eben mit den effekten arbeiten (glanz - Schlagschatten je nach dem.)

gruß micr0
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

Wollte Dir eine private Nachricht mit dem psd schicken, das ging nicht - keine Ahnung warum. Geht nur jpg - oder woran könnte es liegen?
Tut mir Leid :(
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

Hallo
hab mal bischen rum probiert und so sieht mein Ergebnis aus


Schriftart Sample
Textebene rastern und bei Ebeneneigenschaft
Effekte
Schlagschatten
Schein nach außen
Schein nach innen
Abgeflachte Kante und Relief
Verlaufsüberlagerung

Deckkraft auf 42%
Fläche 93%

man kann dann mit diversen Werten und Reglern weiter rum spielen
vielleicht hilft es Dir

gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

suche mal nach präge/stanzeffekt... der rest ist weichzeichnen..

so mache ich es lieber (zwei textebenen, mehr spielraum... gerade beim composen)...


;)

so geht es auch (eine textebene):


gibt da (wiedermal) viele wege, die nach rom führen...

wichtig ist, das das schwarz links und oben ist ;) - das nimmt unser auge automatisch eher als prägung o. wie du es nennst, als verschmelzen wahr (wie auch in deinem beispiel), während das andere (siehe die anderen beispiele von den usern) eher als "hervorhebungen" wahrgenommen werden ;) - dort ist die dunkle seite rechts und unten... das ist eigentlich der ganze trick ;)

Schriftart Sample
Textebene rastern und bei Ebeneneigenschaft
Effekte
.
.
.
.

dafür muss die ebene nicht gerastert werden...!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olli_barmbek

Guest

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

wichtig ist, das das schwarz links und oben ist ;) - das nimmt unser auge automatisch eher als prägung o. wie du es nennst, als verschmelzen wahr (wie auch in deinem beispiel), während das andere (siehe die anderen beispiele von den usern) eher als "hervorhebungen" wahrgenommen werden ;) - dort ist die dunkle seite rechts und unten... das ist eigentlich der ganze trick ;)

Hmmm, ist nicht der "Trick" eher der, daß das Auge Objekte als Prägung wahrnimmt, wo der Schatten (also das Dunkle) auf dem Objekt ist (weil die Umgebung Schatten auf as Geprägte wirft) - während Objekte dann als Hervorgehoben wahrgenommen werden, wenn sie selbst Schatten werfen und die dunklen Stellen deshalb neben dem Objekt sind...?

Nur mal so... :lol:
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

Hmmm, ist nicht der "Trick" eher der, daß das Auge Objekte als Prägung wahrnimmt, wo der Schatten (also das Dunkle) auf dem Objekt ist (weil die Umgebung Schatten auf as Geprägte wirft) - während Objekte dann als Hervorgehoben wahrgenommen werden, wenn sie selbst Schatten werfen und die dunklen Stellen deshalb neben dem Objekt sind...?

Nur mal so... :lol:

nicht ganz, nicht ganz ;) immer eine frage woher das licht kommt ;) denn wenn es von unten rechts kommt... dann ist das hervorgehobene auf einmal das gestanzte ;) also eine frage - auch der umgebung... und des zusammenhangs...

man sieht ja... dass es einige immer wieder "verkehrt rum" machen ;)

nur mal so... :mrgreen:

aber ich denke du hast es verstanden ;)
 
O

olli_barmbek

Guest

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

nicht ganz, nicht ganz immer eine frage woher das licht kommt denn wenn es von unten rechts kommt... dann ist das hervorgehobene auf einmal das gestanzte

Also meinst Du, wenn nur das Licht aus der anderen Richtung kommt wirft plötzlich die tiefergelegene Ebene Schatten auf die höhergelegene und umgekehrt? Spannende Theorie, das muß ich echt mal ausprobieren...;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

Also meinst Du, wenn nur das Licht aus der anderen Richtung kommt wirft plötzlich die tiefergelegene Ebene Schatten auf die höhergelegene und umgekehrt? Spannende Theorie, das muß ich echt mal ausprobieren...;)

hähh??? nee!
graua1ax72.gif


alles eine frage der perspektive, des lichtes. wenn das licht von rechts unten kommt dann werfen eben auch hohe ebenen ihren schatten auf untere... und umgekehrt... (deswegen zusammenhang!!) spielt aber bei TE sowieso kein rolle... von daher...

bei buchstaben kommt hinzu, dass uns die richtung "aufgedrückt" wird...

aber der effekt gilt ja auch für formen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olli_barmbek

Guest

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

Sag ich doch: der Schatten liegt entweder außerhalb der Form (hervorgehoben) oder innerhalb der Form (hineingeprägt), aber das ist unabhängig davon, von wo das Licht kommt.

Im einfachsten Fall reden wir gerade aneinander vorbei, oder...?
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schrift mit Hintergrund verschmelzen

@ Mr bounce und olli_barmbek
ich hab da immer das Problem mit der optischen Täschung, bei Deinem Bild (Mr b) sehe ich die Vertiefung nur einen kurzen Moment und dann sieht es erhaben aus.
Ist das bei Euch nicht so?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben