Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schrift zu "einzelnem" Pfad umwandeln

chrsch

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen Ihr Lieben und einen schönen guten Abend,

Vorgeschichte: Ich habe mir eine Zeichenmaschine gebaut, um mir einige Dinge, die ich handschriftlich anfertigen möchte aber nicht mit der Hand schreiben möchte, abnehmen zu lassen.

Dazu brauche ich Vektrografiken mit einfachen Pfaden (also keine Flächen), optimaler Weise mit 0,25px Breite. Diese kann ich auf meine Touchbildschirm und Stift z.B. mit dem Buntstiftwerkzeug in Illustrator wunderbar erstellen. Dann noch die Pfade mit Ankerpunkten versehen und als .dxf exportieren und zack, schon kann das Gerät meine Handschrift belibig oft Vervielfältigen (funktioniert erstaunlich gut).

Nun habe ich aber zwei Punkt, die ich nicht ganz hinbekomme:

Erstens: Wenn ich einen Text mit dem Textwerkzeug erstelle, kann ich diesen ja in Pfade umwandeln. Ich bekomme es aber nicht hin, dass er mir nur "einen einzelnen" Pfad daraus macht. Die Füllung zu entfernen und dann der Kontur eine Stärke zu geben funktioniert zwar, dann habe ich aber eben eine Kontur, also "zwei" Striche und nicht einen.

Zweitens: Wenn ich etwas per Hand schreibe und dann einscanne, den Hintergrund entferne, Nachzeichne -> in Pfade umwandle, bin ich genaus weit wie bei erstens... Ich habe wieder eine Kontur und keinen "einzelnen" Pfad.

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus und
Viele Grüße

Christian

PS. Wenn es jemanden interessiert: EleksDraw und als Sotware T2Laser. Macht zusammen round about 200€ und es funktioniert (erstaunlicherweise) echt gut. Solange man die Grafikdatein hinbekommt...

Vektorprogramme

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also: Illustrator kenne ich nicht...
Aber mit einem Grafiktablett kann man Handschrift gleich eingeben. Zumindest AffinityDesigner hat ein Werkzeug dafür...

Für Handschrift reicht ja ein kleines ein
faches Grafiktablett und vielleicht hat ja auch der Illustrator so ein ähnliches Werkzeug.
PS - gerade gesehen: AD kennt das von dir genannte Dateiformat nicht. Sorry

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
@Stille_Wasser: Ich denke, das war anderes herum gemeint. Es ist eine Art Plotter, der Pfade auf ein Objekt ausserhalb des Computers zeichnet.

@Christian: Ich habe im AI vor einiger Zeit ein ähnliches Problem gehabt, dass ich aus Buchstaben (Fläche) den Pfad extrahieren wollten. Die Lösung müsste ich in Worte kleiden. Ein kleinwenig Geduld.
Bis später.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du musst doch beim umwandeln der Schrift nur "Fläche" deaktivieren - schon hast du einen Pfad.

Allerdings ist es heutzutage so, dass Schriften teilweise aus mehreren Grundformen bestehen (z.B. das "T" aus zwei separaten Rechtecken). Daher kann es sein, dass du noh den Pathfinder bemühen musst, um auch wirklich einen einzigen Pfad zu erhalten.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
andere Möglichkeit wäre das direkt über die Schrift zu machen.
Dazu suche mal nach "Singe Line Schriften/Font" diese bestehen schon von hausaus aus einer Linie.

Die Vektorisierungs-Optionen von Ilu kenne ich nicht.
Ich weiß nur bei Corel Draw kann man beim Vektorisieren als Option "Mittellinie" auswählen natürlich ist da Ergebnis nicht perfekt und erfordert auch hier und da Nacharbeit.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

chrsch

@ph_o_e_n_ix Danke für deine Antwort...

Auf die Gefahr hin, dass ich einfach irgendetwas grundlegend übersehe:
Ich erstelle einen Text, Rechtsklick, In Pfade umwandeln
Und anschließend deaktiviere ich die Fläche? Dann bin ich ja wie anfangs geschrieben genauso weit wie vorher -> Kontur = "zwei" Pfade (siehe Bild).

test.jpg

chrsch

@norre Das ist leider keine Option... Wie schon gesagt möchte ich ja auch eingescannte Texte von mir zu einer "Mittellinie" konvertieren... Das Wort trifft es eigentlich ziemlich gut, aber auch hierzu finde ich nicht wirklich etwas...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@chrsch

Dein Beispiel zeigt nur eine Kontur bzw. einen Pfad. Das was du meist, wäre dass die Buchstaben als Outline dargestellt wird.

Hättest du gleich geschrieben, dass du die Mittelllinie benötigst, hätte man dir auch gleich sagen können, dass es dafür mittlerweile viele Schriften gibt - leider konnte man sich dabei mal wieder nicht auf einen Fachbegriff einigen, so dass es unzählige Begriffe gibt, unter der man diese findet (singleline, one line fonts, cnc fonts, gravurschriften, engrave fonts, etc...)

Fakt ist dass es kein Tool gibt, das dir aus einem "normalen" Font einen Monoline Schrift generiert. Erfahrunggemäß ist egal mit welchem Vektorisierungs-Tool du dabei arbeitest, Nacharbeit ist immer nötig. Oftmals mehr, als würde man die Mittellinien gleich von Hand erstellen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
# Flächenobjekt in Pfad umwandeln
Ein Flächenobjekt durch einen Pfad zu erstellen, ist in Adobe Illustrator ganz einfach.
Kann man ein Flächenobjekt in einen Pfad zurückverwandeln?
Ja, jedoch ist Handarbeit gefragt, weil es dafür keinen Automatismus in Adobe Illustrator gibt. (Allein für ein Quadrat, gäbe es mehrere Möglichkeiten für einen Pfad, nämlich die Spiegelachsel horizontal und vertikal, sowie die beiden Diagonalen.)
Daher muss das Flächenobjekt auf zwei sinnvolle Pfad von Hand reduziert werden. Dann liegt der gewünschte Pfad genau in der Mitte, zwischen der äußeren (linken) und inneren (rechten) Kontur.

## So gehen Sie vor
Starten Sie mit dem Großbuchstaben 'C' aus einer Sans-Serif-Schrift, der in Pfade umgewandelt wurde.
(A) Rufen Sie das Schere-Werkzeug auf und ...
(B) klicken Sie auf den Endpunkte der senkrechten Verbindungen des Buchstabens 'C', um den inneren vom äußeren Pfad zu trennen.
(C) Löschen Sie die beiden senkrechten Verbindungen im Fenster Ebene oder durch Anklicken mit dem Auswahl-Werkzeug.
(D) Um die Mitte zwischen den beiden verbliebenen Pfaden zu finden, wählen Sie beide aus und ...
(E) rufen den Menübefehl Objekt > Angleichen > Angleichungsoptionen auf.
(F) Wählen Sie die Option 'Festgelegte Stufen' mit der Anzahl '1' und bestätigen Sie mit OK.
(G) Rufen Sie den Menübefehl Objekt > Angleichen > Erstellen auf.
Es entsteht ein neuer Pfad genau zwischen den beiden Alten. Jedoch im Fenster Ebenen sehen Sie ein neues Objekt mit Namen Angleiche, das den neuen Pfad und einen der beiden andere enthält. Diese müssen jetzt noch getrennt werden.
(H) Wählen Sie im Fenster Ebenen das Objekt Angleichen aus und ...
(ø) rufen den Menübefehl Objekt > Transparenzen reduzieren auf.
(I) Im Dialog wählen Sie 'Hohe Auflösung" und klicken auf OK.
Sie sehen im Fenster Ebenen in der der Gruppe drei Pfad, von denen Sie den Äusseren und Innenen löschen können. Der Mittlere ist der gewünschte Pfad.

## Geschlossene und komplexe Formen in Pfad umwandeln
Nicht alle Flächenobjekte sind so einfach wie der Buchstabe 'C'. Daher müssen Sie komplexere Formen in leicht umwandelbare Teilformen verwandeln.

Am Beispiel von 'O' und 'B' habe ich das am Ende meines Tutorials auf
http://www.computergrafik-know-how.de/ai-objekt-in-pfad-umwandeln
beschrieben. Dort sind auch alle Bilder zu den obigen Schritten zu sehen.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@Stille_Wasser: Ich denke, das war anderes herum gemeint. E
Hatte schon richtig verstanden: Handschrift soll in einen Pfad umgewandelt und mit einer Art Plotter bzw. "Schreibgerät" wieder ausgegeben werden. In Massen...
So wie früher die Autogrammpostkarten beschriftet wurden. :)
Hatte auf dem Bildschirmfoto nur das falsche Werkzeug gekennzeichnet. Mit dem jetzt umkringelten Werkzeug wird tatsächlich ein ganz normaler Strich als Pfad ausgegeben. Die Füllung kann man ab- und anschalten. Also kann man damit auch gleich direkt Handschrift eingeben.
Und ich hatte auch schon mehrere offene Pfade auf einer Ebene - habe mir aber nicht gemerkt, was ich da gemacht hatte.

Das sind allerdings alle Formate, in welche Affinity exportiert. Vielleicht kann man ja...
[url=https://abload.de/image.php?img=unbenanntz1jlj.jpg]
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Hab gerade mal einen Online-Konverter angetestet, dessen Ergebnisse gar nicht so schlecht sind.
https://online.rapidresizer.com/tracer.php

Vor dem Start wird nach deiner E-Mail Adresse gefragt und man mag es kaum für möglich halten, mit "No thanks" kommt man wirklich dran vorbei und kann das Tool nutzen.
Hochgeladen habe ich ein PNG mit transparenten Hintergrund.

EDIT:
Ich wusste doch das ich erst vor kurzem etwas über Centerline gelesen hatte.
Das neue Inkscape 1.0 hat genau diese Centerline Tracing Funktion, mit einem gleichwertigen Ergebnis wie der Online Konverter.

Zuletzt bearbeitet:

chrsch

Aaaalso ich habe mich gerade mal selbst etwas gequält und getestet ;).

@draupnir : Funktioniert, das hatte ich gesucht. Allerdings ist das für lange Texte ja eine Sysifusaufgabe...

@Stille_Wasser : Dieses Tool meinte ich in meinem Eingangspost mit "Buntstiftwerkzeug", das funktioniert auch super, solange ich das auch wirklich mit der Hand schreiben möchte...

@noltehans : Das muss ich mir genauer anschauen... Auch wenn man noch nacharbeiten muss, ist es um Welten einfacher als komplett per Hand...

draupnir

Moderator

Teammitglied
Aaaalso ich habe mich gerade mal selbst etwas gequält und getestet ;).
@draupnir : Funktioniert, das hatte ich gesucht. Allerdings ist das für lange Texte ja eine Sysifusaufgabe...

Ich konnte keine schnellere Methode finden, ausser du verwandelt Deinen Text in Bitmap und lässt ihn dann als Vektor-Pfad zurück verwandeln. In Illustrator bin ich damit aber ziemlich gescheitert, in Inkscape geht's besser (s.o.). Welchen Weg du beschreitest, hängt davon ab, wie wichtig dir exakte Pfade sind.

chrsch

Eine Sache noch...

Das wirklich schöneste und schnellste Ergebnis bekomme ich ja offensichtlich mit einem Monoline-Text (@ph_o_e_n_ix )...

Wen ich nach Monolintext suche und diesen Installiere + in Illustrator in Pfade verwandle habe ich wieder das selbe Problem... Muss ich hier auf etwas besonderes achten?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nachtrag: Adobe Illustrator Nachzeichnen als STRICHGRAFIK:

1. Das Bild muss auf 72dpi reduziert werden, bevor es in den AI geladen wird.
2. Das Ergebnis (oben Bitmap, unten Strichgrafik) spricht für sich, wenn man es Inkscape vergleicht. Dort ging das 300dpi-Bitmap und es gibt weniger Fehler (siehe H, A und O).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden