Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftarten mit Folgen

Nette Infografik von pixartprinting.de

Ein Liter Druckfarbe ist teurer als 4 Flaschen erstklassiger Whiskey. Okay, das ist nicht überraschend. Aber umso überraschender ist es, wieviel die richtige Schriftart aus macht und was man damit sparen kann.

Infografik_Fonts.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot pixartprinting.de

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal eine News gebracht, in der es darum ging, dass ein Schüler in Amerika ausgerechnet hat, wieviel die Schule sparen könnte, würde sie auf Garamond umsteigen. Pixartprinting hat weitergedacht und einige "Was-wäre-wenn"-Szenarien durchgespielt und sie in einer hübschen Grafik zusammengefasst.

Wusstet ihr zum Beispiel, was die meistgehasste Schriftart der Welt ist? Wir wollen hier zwar niemanden dissen, aber ich verrate es euch trotzdem: es ist die Comic Sans. Zu Recht! Hässlich, unprofessionell und zudem viel zu kostenspielig.

 Dies und noch viele weitere Berechnungen und Informationen wurden in einer tollen Infografik zusammengestellt.

Hier geht's zur Infografik:

»

Danke auch an den User Digicam, der in seinem Thread darauf hinwies:

» Forenthread zum Thema

Auch wenn man mit Schriften nicht viel am Hut hat, so ist das wirklich ein sehr interessanter Artikel, absolut lesenswert!

Eure Jenny

 

Schriftarten mit Folgen

eyeeye

EYEEYE

Wieviel gespart werden könnte wenn alle unnötigen Ausdrucke nicht ausgedruckt werden würden (unabhängig von der Schriftart). Das wäre interessant. Gruß Eyeeye
 
Der Vergleich mit Comic Sans hinkt etwas. Es wird von einem bestimmten Prozentsatz der verkauften Druckerfarbe ausgegangen. Mit der verkauften Farbe wird ja nicht nur Text gedruckt. Man müsste vorher die Menge der ausgedruckten Textseiten ermitteln und dann rechnen.Ich denke, dass die meiste Farbe für Bilder oder ganzseitige farbige Hintergründe drauf geht und nicht durch die Wahl einer bestimmten Schriftart.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Echt richtig gute - wenn wohl nicht so ganz ernst gemeinte - Infos und Infografiken, Danke!Ich bin auch jedes Mal hin und hergerissen bei der Diskussion.Etwa bei der Verteilung der Telefonbücher; ich persönlich liebe sie, aber ich kann mir bim besten Willen nicht vorstelen, dass die ganzen gedruckten und überall ausliegenden Telefonbücher ähnlich liebevoll benutzt werden, siehe etwa hier einen Bericht:http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle_stunde/videotelefonbuecherdasgeschaeftmitderpapierverschwendung100.htmlDie Stadtpläne aus den gelben Seiten wußte ich als "Navi- Hasser" jedenfalls sehr zu schätzen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben