Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Schriften: Kann man sich in PS irgendwie Schrift-Favoriten anlegen?

Photoshop

Laura1976

Anfängerin

Was genau fehlt dir denn neben den Zeichen- und Absatzformate-Paletten und der dortigen Möglichkeit, die Formate global für alle Dokumente festlegen zu können??
Würde mir auch gerne so 10 Fonts (von meinen 2000) abspeichern. Innerhalb eines einzigen Dokumentes funktioniert es gut mit der Zeichen- und Absatzformate-Palette. Aber diese Einstellungen sind beim nächsten Projekt wieder weg. Bitte erkläre kurz, wie du dies als globale Einstellung behältst.
 
Würde mir auch gerne so 10 Fonts (von meinen 2000) abspeichern. Innerhalb eines einzigen Dokumentes funktioniert es gut mit der Zeichen- und Absatzformate-Palette. Aber diese Einstellungen sind beim nächsten Projekt wieder weg. Bitte erkläre kurz, wie du dies als globale Einstellung behältst.

Ins Menü der Zeichen- bzw. Absatzformate-Palette gehen und auf "Standard-Textformate speichern" klicken.
 

Laura1976

Anfängerin

Vielen Dank, Olaf, war ja ganz einfach, wenn man weiß wie. Jetzt erspare ich mir das dauernde Zettel schreiben, wenn ich meine Fotobuchseiten erstelle. Somit wäre doch auch Leanders Frage beatwotet.
:dasnehmenwir::danke::daumenhoch
 

Andre_S

unverblümt

Interessant ist das welches auch nach 30 Tagen Test noch läuft*.
Da kann man vorher bsw. Serifen- und Serifenlosen Schriften in verschiedenen
Ordnern anlegen oder sich eigen Favoriten zusammenstellen.
Außerdem sind online Google-Webfonts verfügbar.
Auch die Vorschau ist größer.

* bin nicht sicher ob das evtl. nur die Google-Webfonts betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist deine Frage wohl überflüssig, weil pixxxelschuber es für überflüssig hält, in Photoshop mit favorisierten Schriften zu arbeiten …
@hobbit-55,
ich habe nirgendwo geschreiben, dass ich das für überflüssig halte! Meine Mitposter und ich haben lediglich einige Wege aufgezeigt, um die dem TO fehlende Funktion vielleicht ansatzweise zu kompensieren.


@hobbit-55,
aber um dir einmal mit dem gleichen "Charme" zu antworten: Es tut mir wirklich leid, wenn du in der Unterstufe das Thema "verstehendes Lesen" nicht wirklich begriffen hast. Aber deshalb fremde Postings sinnentfremdend zu beantworten und lediglich beifallheischend mitzuschreiben, das ist schon ein bisschen krank – findest du nicht auch?


Diese Art "Charme" liegt mir aber nicht, deshalb wieder zurück zur Normalität:

… Um ein Bild mit einem kurzen Wort zu versehen, ist es doch wohl für manchen viel zu umständlich, dafür eine zweite Software in Anspruch zu nehmen. Die Ladezeit wäre länger als die Schreibzeit.
Für ein Wort braucht man auch nicht wirklich zu switchen. Ich schrieb von textlastigen Dokumenten.

Und ich habe auch nie behauptet, dass man Flyer, Einladungskarten oder ähnliches mit Photoshop nicht machen kann bzw. darf. Manchen fehlt die erforderliche zusätzliche Software, anderen ist es zu umständlich und wieder andere handhaben es so, weill sie es so einfach am besten können. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Und trotzdem ist Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm mit (wenn auch im Laufe der Jahre immer besser werdenden, aber dennoch) rudimentären Textbearbeitungsmöglichkeiten.

Wer aber die Möglichkeiten hat und sich gut genug auskennt, der wird (und da bin ich mir ganz sicher) immer auf ein Zusammenspiel der jeweils am besten passenden Programme setzen.


… Ich will auch nicht jede Menge Schriften unübersichtlich in ner Liste, wenn ich nur ein paar davon benötige. Und die Pixelaner würde würde es in ihrer täglichen Arbeit nicht stören, wenn man diese Funktion hier einfügen würde, oder?
Da stimme ich dir zu. In dem Thread sind bereits einige Ansätze genannt worden, die einen Workaround zu der (manchen Leuten sicherlich) fehlenden Funktion bieten könnten. Ob und wie hilfreich diese jedoch letztlich sind, das kann wohl nur der/die Einzelne für sich selbst entscheiden. Eine „richtige Favoritenleiste“ wird keiner der Vorschläge ersetzen können.

In PS kann man sich auch recht schnell per Klick in das Schriftmenü mit anschließender Eingabe des ersten Buchstabens der gewünschten Schriftart und einem nachfolgenden Klick auf den Pfeil im Schriftarteneingabefeld die Schrift zur gewünschten Schrift bewegen (das Mausrad – sofern überhaupt noch notwendig – erledigt den Rest).

Vorgefertigte Formate sind auch mehr als nur hilfreich (aber am Anfang zugegebenermaßen auch sehr gewöhnungsbedürftig).

Was aber dir und @Leander definitiv in der Zukunft helfen könnte, das wäre das Schreiben eines Feature-Requestes an Adobe, hier der Link:
https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform&loc=en
Solche Requests werden im Allgemeinen an der Menge der zu einem Thema eingehenden Anfragen bemessen, es sind also auf jeden Fall wesentlich mehr als zwei notwendig.

So, genug zu diesem Thema.
Viel Spass noch
 

hobbit-55

Hat es drauf

aber um dir einmal mit dem gleichen "Charme" zu antworten: Es tut mir wirklich leid, wenn du in der Unterstufe das Thema "verstehendes Lesen" nicht wirklich begriffen hast. Aber deshalb fremde Postings sinnentfremdend zu beantworten und lediglich beifallheischend mitzuschreiben, das ist schon ein bisschen krank – findest du nicht auch?

In welcher dieser beiden Antworten liegt denn wohl eher ein Antwort auf die Frage "Kan man sich in PS irgendwie Schrift-Favoriten anlegen"?
in meiner
Ist die Frage, wo Photoshop sich die Schriften herholt. Ich hab grad mal im Ordner nachgesehen, wo Photoshop installiert ist, da aber nur ganz wenig Schriftarten im Ordner Fonts gefunden. Die überflüssigen kann man sich von da einfach in nen anderen Ordner verschieben und bei bedarf zurückschieben.
oder in deiner
Photoshop ist keine Textverarbeitung.
Was du vielleicht nicht weisst, ist nämlich, dass ich mich dieser Frage schon vor sehr langer Zeit gewidmet habe. Seit Photoshop 6.0.1 , lang lang ist´s her, habe ich vergeblich danach gesucht, die Anzahl der angebotenen Schriften in PS auf meineBedürfnisse zu reduzieren. Der von mir hier aufgezeigte Weg ist zwar nicht der optimale, aber einen andren hab ich noch nicht gefunden. Ich hab es aber in der Vergangenheit immer so gemacht. Ne praktikable Notlösung!!!! Nix mit sinnentfremdender Antwort.
Dein Hinweis, für Dokumente mit Text ein anderes Programm zu nutzen, ist da, wie auch von Leander hier festgestellt wurde, zu umständlich.
Und deshalb verwende ich für Dokumente mit Texten auch Programme, die für das Arbeiten mit Text vorgesehen sind. Photoshop kann zwar mit Texten arbeiten, ist aber weder Textverarbeitung noch Layoutprogramm.
Diese Programme können aber (im Großen und Ganzen ) nur TEXT - und das ist mir für meine Nutzung zu wenig !
Auch diese Antwort würde wohl eher zu der Frage passen "benutze ich in Photoshop überhaupt das Textwerkzeug?! War hier aber nicht die Frage!!!
Mit einem Porsche werde ich trotzdem keinen Acker bearbeiten.
Fazit: Wenn du meine Antwort als sinnentfremdend empfunden hast, dann ich deine wohl mindestens genau so. Also befinden wir uns in der Unterstufe verstehendes lesen wohl auf gleichem Nievau. (Nievauwonienievauwar;)) Und wenn das krank ist, dann lass uns gemeinsam ne passende Therapie suchen.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn man die Schriftauswahl ausklappt sollten 6 Rubriken erscheinen sowie direkt die letztem 12 benutzten Schriften.
Wenn eine automatisierte Zuordnung von Schriften mal nicht klappt müsste sich die auch direkt in eine andere Rubrik verschieben lassen können.
Das währe Praktikabel und übersichtlich. Das setzt natürlich voraus das der Anwender weiß was Schrifklassen überhaupt sind und wie sie sich unterscheiden.
 

Leander

Aktives Mitglied

Danke mal wieder für die interessanten, zahlreichen Antworten.
Ins Menü der Zeichen- bzw. Absatzformate-Palette gehen und auf "Standard-Textformate speichern" klicken.

Nanu, bei mir auf dem PC ist dieser Eintrag nicht vorhanden. Nutze übrigens die neuste PS-Version. Wahrscheinlich ist dieser nur auf dem Mac zu finden.
 

Leander

Aktives Mitglied

Nein, das ist auf Win und Mac identisch. Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den falschen Paletten. Die richtigen enthalten das Wort FORMATE.

Olaf, du hast Recht. Ich war tatsächlich in den nicht ganz richtigen Paletten drin. Danke nochmal für die Infos - Deine Videotutorials sind übrigens spitze. Kann ich an dieser Stelle ruhig mal erwähnen :daumenhoch
 

Leander

Aktives Mitglied

Teil2:

Ins Menü der Zeichen- bzw. Absatzformate-Palette gehen und auf "Standard-Textformate speichern" klicken

Jetzt hab ich zwar die besagten Einträge gefunden, hab aber trotzdem nicht rausgefunden wie ich dort nun bspw. meine 10 Lieblingsschriften speichern kann? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

merwester

Ablichter

Wie wär´s denn, wenn du deine Lieblingsfonts umbenennen würdest? Stell den Fontnamen eine Zahl vorweg, 001Roman, 002Papyrus etc. Dann erscheinen sie bei Photoshop ganz oben auf der Liste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.546
Neuestes Mitglied
tyed
Oben