Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftfarbe in vorhandener Tabelle formatieren

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle erstellt und mit den verschiedenen Option in der Flächengestaltung (z.B. abwechselnde Farbfelder) ganz gute Ergebnisse erzielt.

Allerdings passt jetzt manchmal die vorab ausgewählte schwarze Schriftfarbe nicht mehr. Alles andere wie Schriftart oder Positionierung kann ich nachträglich korrigieren. Allerdings schaffe ich es beim besten Willen nicht die Schriftfarbe zu ändern. Eventuell wäre auch eine abwechselnde Schriftfarbe analog zu den Spalten bzw. Zeilen sinnvoll aber ich raff es einfach nicht. Mr. Google wurde auch schon erfolglos befragt ;-) Vielleicht kann mir jemand von euch von meinem Schlauch helfen... Danke!
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schriftfarbe in vorhandener Tabelle formatieren

Die eleganteste Methode wäre Absatz- oder Zeichenformate definieren, dort unter Zeichenfarbe die gewünschte Farbe einstellen und den jeweiligen Textstellen in den Tabellen das Absatz- bzw. Zeichenformat zuweisen.

Oder falls Du den unflexiblen, umständlichen Weg bevorzugst:
Textstelle markieren und dann mit F5 (Farbfelder) oder F6 (Farbe) die gewünschte Farbe wählen.

In beiden Fällen achte darauf, dass Du der Zeichenfläche und der Zeichenkontur unterschiedliche Farben zuweisen kannst.

Gruß
Ralf
 
AW: Schriftfarbe in vorhandener Tabelle formatieren

Um dir bei der Lösungssuche wirklich helfen zu können, wäre die Kenntnis vom Erstellungsprogramm und dessen Version nicht ganz unerheblich.

Ellersieks Lösungsvorschläge basieren auf InDesign. Wie er ja bereits geschrieben hat, ist das separate Einfärben der einzelnen Zelltext definitiv nicht zu empfehlen.

Nutze seinen Vorschlag, die Zellinhalte mit Absatzformaten zu formatieren. Ab CS3 (InDesign 5.0x) geht es sogar noch einen Ticken eleganter (empfiehlt sich auf jeden Fall bei größeren und aufwändigeren Tabellen):
Erstelle zusätzlich zu deinen Absatzformaten noch die benötigte Anzahl von Zellformaten (pro Schriftfarbe und Absatzformat je ein Zellformat) und gib in diesem dann in den Zellformatoptionen unter Allgemein das jeweilig richtige Absatzformat an. Gib jedem Zellformat ein Tastaturkürzel. Gib deine Zell-Flächenfarbe an.

Das Umfärben der Zelle und ihres Inhaltes funktioniert dann einfach durch Klick in die Zelle und Drücken des Tastenkürzels.

Das Ganze ist natürlich auch eine Aufwand-Nutzenrechnung. Für eine Tabelle mit 8 Feldern bist du sicherlich schneller, wenn du das simple (nicht zu empfehlende) Umfärben des Textes benutzt. Doch bei jeder Änderung wird dieser Arbeitsschritt immer wieder fällig.

Farbänderungen mittels Absatz- oder Zellformaten können im Gegensatz dazu in den Formaten selbst auf einen Schlag für alle formatierten Objekte gleichzeitig durchgeführt werden.
 

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftfarbe in vorhandener Tabelle formatieren

Guten Morgen,

oh sorry das hatte ich irgendwie vergessen anzugeben... ich benutze Indesign CS 5.5 !

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Mein Problem war z.B. das er immer in das "Tabellenformat" springt, sobal ich z.B. die ganze Zeile markieren wollte. Dann ist also nicht mehr direkt der Text markiert, sondern die Tabelle und dementsprechend konnte ich auch nur die Tabellenfarbe korrigieren und nicht die Schirftfarbe.

Edit: Wenn man das "T" bei Farbe auswählt, klappt es plötzlich auch... :D
 

ben3plus

Member

AW: Schriftfarbe in vorhandener Tabelle formatieren

Edit: Wenn man das "T" bei Farbe auswählt, klappt es plötzlich auch... :D

Damit ist das Bedienfeld Farbe gemeint. Voreingestellt kann man da
die Farbe für die Fläche und die Kontur des OBJEKTs einstellem.
Wenn man das "T" (die Schaltfläche) anwählt, kann man die Farbe
für Fläche und Kontur des TEXTs einstellen.

--- Für alle mit diesem und ähnlichem Problem ---
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben