Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftfrage für Cover - dringend

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe member,

ich habe im Moment in Kunst ein Arbeitsauftrag, der lautet:

"Erstellt ein Cover für ein fiktives Magazin"

Ich wollte jetzt mal fragen, da ich mich mit Schriften fast überhaupt nicht auskenne, welche Schriften ihr mir für dieses Cover empfehlen könntet
(hab jetzt einfach erst mal Arial verwendet)

Ich habe hier mal ein Beispiel, wobei da noch mehr Text hinkommen soll.



danke schon mal für eure Bemühungen!
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

jo, danke! Ist mir auch schon aufgefallen. Aber dieses Foto hab ich erst mal nur zur "Vorschau" verwendet. Muss das richtige Foto dann noch machen.

Und zu der Seite http://www.dafont.com/ , die kenn ich schon. Wär mir lieber, wenn ihr vielleicht ein diskreteren Vorschlag habt^^
 
Q

quatre

Guest

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

Ich würde die Schrift "TI Uni" vorschlagen! Ist nicht so breit und passt meiner Meinung nach gut zum Titel "Smart" ;)
Mfg
 

Desert_Eagle25

Perfektionist

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

Mach mal "Wide Latin" und quetsch es von der Höhe, also dass es langgezogen ist. Das finde ich würde ganz gut passen.

LG
Desert Eagle
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

Wie oft im Jahr erscheint diese Ausgabe, wenn im September die 13. herauskommt? ;-)

Für das Datum, die Preise in den Ländern usw. kannst du es bei einer einfachen, serifenlosen, gut leserlichen Schrift belassen (Arial, Helvetica, Myrid Pro) Ich persönlich mag von diesen Myriad Pro, respektive Myrid Light sehr gerne. Futura oder Amplitude sind schmaler gestaltet und auch ein stückchen weicher. Wichtig ist meines erachtens, dass du einer Schriftfamilie treu bleibst. Aber ich könnte mir gut eine Kombination aus "Cendensed" und "Regular" vorstellen.

Ich würde die empfehlen, bei dafont.com unter Basic > Sans serif zu stöbern. Eine weiche (mit runden i-Punkten) aber nicht zu volle Schrift ("o" sollte oval nicht rund sein) wäre für so ein Cover das richtige. Bei Titel spielt die Zeilgruppe eine wichtige Rolle. Aber dieser dürfte meines erachten etwas spezieller ausfallen.

Hoffe geholfen zu haben...

edit: weil ich's gerade gelesen habe. Vom stauchen oder verzerren einer Schrift würde ich dir (sofern es nicht um irgend eine Überscrift geht) abraten. Ein Schriftsatz ist immer auf die ursprüngliche Buchstabenform auselegt. Wird diese verändert, stimmen sämtliche Verhältnisse nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

Also nicht die Arial, die wirkt hier zu altmodisch. Es muss eine junge Schrift sein und für den Titel auch plakativer. Anregungen wo Du suchen kannst, hast Du ja schon bekommen. Schau Dir auch mal andere Illustrierte für die Zielgruppe an, da kannst Du Dich inspirieren lassen.
 
M

mwoelfl

Guest

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

Schriften die mir gefallen: Myriad pro, Gill sans, Frutiger, Franklin Gothic, Avenier ...

Man könnte aber auch ein wenig experimentieren: OCR B, Conduit, Officina, ITC Garamond condensed ...
 
C

corli

Guest

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

Tja, Geschmäcker sind sowas von verschieden,
ich würde für deine Magazin eine einfache, gerade, serifenlose Schrift bevorzugen
und warum nicht auch mal Arial? - auch Ziehen oder Stauchen bringt manchmal sehr interessante Resultate
LG corli
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

Wie wärs mit "COM4t Fine Regular"? Die in einem Grauton... :desnemma:

Edith: Oder "Greyscale Basic" in Bold und einem Grauton.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mwoelfl

Guest

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

"COM4t Fine Regular" ... ein Font mit sehr starkem Erscheinungsbild ... der erschlägt wahrscheinlich die Headline (Logo) ...

"Greyscale Basic" ... find ich dem Logo zu ähnlich, aber schöner Font.
 
B

biohazard25

Guest

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

also ich würd auch ne standart schrift nehmen. ist find ich das einfachste und sieht im normalfall auch gut aus. nimm evtl ne moderne schrift
 
C

ChristopherBS

Guest

AW: Schriftfrage für Cover - dringend

kommt halt drauf an was du verkörpern willst....
also das magizin sieht sehr sauber aus
ja das gesicht könntest weng retuschieren,
schrift find ich garnicht mal so schlecht,
würd sogar eine ähnliche nehmen
villeicht nur bisschen dicker...
aber sonst schöne arbeit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben