Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

simonpicos

Mod | Forum

Hallo zusammen,

ich melde mich mal in einem für mich ganz ungewohnten Bereich hier.
Und zwar möchte ich euch ein Filmprojekt vorstellen, was ein paar Freunde und ich zusammen für den Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft ausgearbeitet haben.
Auftrag war es, einen Film (Länge 5-10 Minuten) zum Thema Wahlrecht zu erstellen. Die Genre des Filmes oder die verwendeten Techniken waren uns dabei völlig freigestellt.
Zeitaufwand: Das Script haben wir in 2 Unterrichtsstunden ausgearbeitet und dann privat noch verfeinert. Drehzeit ca. 4 Stunden, Nachsynchronisieren und Sprecherstimmen einsprechen ca. 2-3 Stunden. Schnitt und Animation hat einer dann an einem Tag gemacht.

Wir würden uns über ein paar Meinungen und Kritik freuen :)

Hier gehts lang →
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Also die Idee finde ich klasse :daumenhoch:
Ihr erklärt ein sehr trockenes Thema mit Humor und macht es erträglich.
Und auch das Ergebnis ist für die kurze Zeit sehr gut.

Einziger negativer, subjektiver Punkt sind einige (nicht alle) Sprecher.
Sie wirken auf mich recht demotiviert und einschläfernd...einfach wie jemand, der keine Lust hat und einfach nur ab- bzw vorliest.

mfg DaKKK
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Für die recht kurze Zeit die Ihr hattet habt Ihr ja wirklich eine witzige Sache hinbekommen. Und auch noch richtig mit Inhalt! Es tauchen zwar ein paar kleine Längen auf (wenn nur der Sprecher zu hören ist und nix im Bild passiert), aber in Anbetracht des Zeitaufwandes für die Produktion ist das zu vernachlässigen.

Die Sprecher wirken auf mich gar nicht so unlustig. Den richtigen Drive bekommt eine Stimme aber erst mit Erfahrung im Sprechen bei Aufnahmen. Der Sprecher am Anfang ("Lukas") hat eine erstklassige Sprechstimme. Betonung, Tempo und Klang sind top, da kann auch in diesem Bereich durchaus was draus werden.

Alles in allem "Daumen hoch"!
 

cebito

undefined

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Nicht schlecht, aber "Denn nur die im Wählerverzeichnis verzeichteten..." :uhm:
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Kann mich allen Vorschreibern nur anschließen: gute Idee, tolles Ergebnis.

Ist echt klasse erklärt. Wer jetzt nicht verstanden hat, wie's funktioniert, dem ist nicht zu helfen.

Verpixelte Grüße
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

sind einige (nicht alle) Sprecher.
Sag ruhig, wen du meinst (also einfach die Minute/Sekunde), ich glaube wir können gut damit umgehen ;)

tauchen zwar ein paar kleine Längen auf (wenn nur der Sprecher zu hören ist und nix im Bild passiert)
Jap, das wurde auch schon an anderer Stelle angemerkt und wir haben das auch selber schon gemerkt, aber da fehlte uns einfach Material, was wir hätten einbinden können. (Wie du schon sagtest, die Zeit war knapp)

Der Sprecher am Anfang ("Lukas") hat eine erstklassige Sprechstimme. Betonung, Tempo und Klang sind top, da kann auch in diesem Bereich durchaus was draus werden.

Freut ihn sicher :)

Nicht schlecht, aber "Denn nur die im Wählerverzeichnis verzeichteten..." :uhm:

uups :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Muss sagen, dass ich es nicht nur in Anbetracht der kurzen Zeit gut finde, sondern dass es generell gut gemacht ist :daumenhoch:

Von kleinsten Schnitzern abgesehen, könnte man das so fast schon in der heute-show senden ;)

Simon, bist du auch unter den Darstellern?

Wer hat eigentlich das Off in der Intro gesprochen? Schöne Stimme ;)

Und um die Problematik der neuen Wahlrechtsverordnung, also die noch beschlossen
(und diskutiert) werden muss, seid ihr erfolgreich drum rum gekommen :D

Von mir ein +1.

Lieber Gruß
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Simon, bist du auch unter den Darstellern?

Jops, mehrmals. Wenn du mich identifiziert hast kannste dich ja mal melden ;)

Wer hat eigentlich das Off in der Intro gesprochen? Schöne Stimme ;)

Hast du nicht zugehört? :D Er hat sogar seinen Namen gesagt. Es ist übrigens der, der auch im "Lesesessel" am Ende sitzt...

edit:
Steht alles im Abspann

nö, wer wen spielt steht da nicht :)
 

Scout69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Hallo,
schwieriges (-> da "trockenes") Thema flott umgesetzt und der Humor fehlt auch nicht - echt gut!
Viele Grüße,
Scout69
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Jops, mehrmals. Wenn du mich identifiziert hast kannste dich ja mal melden ;)
Bist du der, der auf Omme kriegt? :lol:
Hast du nicht zugehört? :D Er hat sogar seinen Namen gesagt. Es ist übrigens der, der auch im "Lesesessel" am Ende sitzt...
Nein, da hatte ich meine Speaker noch nicht an :D
Soso, der Lukas ;)
Ist der auch aus eurem Jahrgang?
Hat ne Schöne Bauchstimme - den hätte ich auch gern als Sprecher :D
Macht er was als Sprecher/Moderator im Radio, oder er geht mal ins TV ;)

Lieber Gruß
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Bist du der, der auf Omme kriegt? :lol:

Mööp, falsch :D Ich bin der andere ;)


Nein, da hatte ich meine Speaker noch nicht an :D
Soso, der Lukas ;)
Ist der auch aus eurem Jahrgang?
Hat ne Schöne Bauchstimme - den hätte ich auch gern als Sprecher :D
Macht er was als Sprecher/Moderator im Radio, oder er geht mal ins TV ;)

Lieber Gruß

Jep, ist er. Ja ich glaube, dass der was in die Sprecherrichtung machen will, ich frag aber vorsichtshalber nochmal nach^^
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Mööp, falsch :D Ich bin der andere ;)
Lass das mal keinen hier im Forum hören/lesen :D
Och nöööö, ich hatte dich eher so als ganz friedlichen eingeschätzt :schmoll:

:lol:
Jep, ist er. Ja ich glaube, dass der was in die Sprecherrichtung machen will, ich frag aber vorsichtshalber nochmal nach^^
Dürfte ja also auch so 17 sein, oder?
Wow, also für das Alter eine echt gut geschulte Stimme - vielleicht hat er ja Gesangsunterricht ;)

Ja, nachfragen kannste, aber dann nicht wieder so ne Aktion wie im Video :D
 
T

thelaumix

Guest

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Dürfte ja also auch so 17 sein, oder?
Beinahe, ich bin 16. :D

Wow, also für das Alter eine echt gut geschulte Stimme - vielleicht hat er ja Gesangsunterricht ;)
Also Gesangsunterricht habe ich nicht, aber ich habe seit klein auf mit Gesang und Stimmbildung zu tun. ;) Außerdem ist das Sprechen sowas wie mein «Hobby». Darum beschäftige ich mich sehr viel mit Sprechtechniken etc.

Aber danke euch allen erstmal für die ganzen positiven Rückmeldungen! :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

:lol:
Hat dich der Simon jetzt hier rein geschleppt? ;)

Aber schön, Lukas, dass du jetzt hier bist! :daumenhoch:

Ja, ich bin mal davon ausgegangen, dass es bei einem 16-Jährigen Simon vielleicht auch noch paar fast 17er gibt ;)
Also Gesangsunterricht habe ich nicht, aber ich habe seit klein auf mit Gesang und Stimmbildung zu tun.
icon_nick.gif
Außerdem ist das Sprechen sowas wie mein «Hobby». Darum beschäftige ich mich sehr viel mit Sprechtechniken etc.
Würde sagen, das hört man sofort ;)
In der Stimme liegt Qualität, sie ist ruhig, gefestigt und du kommst auch in ganz schön tiefe Bariton-Lagen ;) Also so stellenweise...

Nein, Simon, das soll jetzt eure Gesamtleistung nicht schmälern - aber es musste mal geschrieben werden :)
 
T

thelaumix

Guest

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Man muss denke ich mal dazu auch noch sagen, dass ich meine Sprachparts am Abend um halb elf mit einer vom Tag überanstrengten Stimme und Erkältung (die ich fast immer habe) eingesprochen habe. Darum ist die Tonlage nochmal etwas höher als normal. :D

Und wenn ich nicht gerade eine Benachrichtigungsemail mit Simons Beitrag bekommen hätte, würde ich jetzt auf mein eigenständiges Kommen hinweisen. :p
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schulprojekt: Das Wahlrecht verfilmt

Ja, deswegen gebührt euch das Verdienst, sein Talent in die Öffentlichkeit geholt zu haben ;)

Sorry, dass ich dich im Verdacht hatte, Simon :D
Aber nach der Szene im Film dachte ich, du stehst jetzt Kaugummi kauend und mit dunkler Sonnenbrille hinter seinem Stuhl, während Lukas artig am Laptop tippt :lol:

Mein Musiklehrer hat damals gesagt, mit Müdigkeit hätte man die schönste Stimme ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben