Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schulungsunterlagen

K

klaus68

Guest

Hallo zusammen,

ich wende mich mit folgender Frage bzw. Bitte an Euch.

Ich bin recht erfahren in Indesign und darf / soll daher bereits anfang am kommenden Montag (recht spontan) für zwei neue Kollegen eine kleine Schulung für Einsteiger Indesign abhalten.

Soweit kein Problem. Ich hab sowas bereits gemacht.

ABER: ich würde gerne (das wäre mein Anspruch) vorbereitete Schulungsunterlagen mit austeilen. Ich meine nun nicht ein paar cut & paste Seiten aus der onlinehilfe sondern ein kleines Script das einfach die Features für Anfänger nochmals schriftlich festhält.

Ich bin weisgott nicht zu faul um die selbst zu erstellen, aber - ich werde es bis Montag nicht schaffen etwas vernünftiges zu erstellen. Keine Chance.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich "fertige" Indesign-Schulungsunterlagen erhalten kann.

Nein, ich will es mir nicht bequem machen falls ein paar Kritiker es gerade sagen möchten. Ich möchte es nur gut machen und etwas gescheites austeilen.

Ich bin GERNE bereit dafür zu bezahlen. Das ist kein Thema. Denn wenn es tolle Unterlagen sind werde ich diese gerne erweitern, anpassen und weiterhin benutzen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Klaus
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

AW: Schulungsunterlagen

Vielleicht ist das interessant für dich:



Hier gibt es sowohl ein InDesign-Schulungshandbuch, als auch InDesign-Workshops. Etwas anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß
Daniel
 
K

klaus68

Guest

AW: Schulungsunterlagen

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Link. Das Problem hier ist dass es sich halt um CS3 Unterlagen handelt. Die sind schon arg anders als CS6. Das andere sind Workshops für CS5.

Danke Dir
Klaus
 
D

Diskord

Guest

AW: Schulungsunterlagen

Mmmh... hast schon Recht. Aber meiner Meinung nach kannst du zur Grundlagenvermittlung schon einiges daraus verwenden. Es hat sich ja schließlich nicht alles geändert seit CS3. Wie gesagt, eine Quelle für aktuelle CS6 Schulungsunterlagen ist mir momentan nicht bekannt. Vielleicht kann ja ein Anderer helfen.

Daniel
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schulungsunterlagen

Das Problem hier ist dass es sich halt um CS3 Unterlagen handelt

wo und wer gibt denn heute noch Schulungen zu CS3??
Sorry aber das ist doch völlig verloeren Zeitverschwendung, also für CS3 hätte ich überhaupt keine Schulungsunterlagen mehr.

Es hat sich ja schließlich nicht alles geändert seit CS3

Aber soviel das man nicht glaubt man könne hier auf Schulungsunterlagen von CS6 oder CS5 darauf zurückgreifen, denn seit ID CS3 hat sich enorm viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schulungsunterlagen

Hallo!
wo und wer gibt denn heute noch Schulungen zu CS3??
Hoffentlich niemand, und wenn ich klaus68 richtig verstanden habe, dann auch er nicht!
also für CS3 hätte ich überhaupt keine Schulungsunterlagen mehr.
Aber CleverPrinting!!! :lol:
Und darauf war die Antwort von klaus68 wohl auch bezogen.
In dem Link von 23Diskord findest du nämlich u.a. das "Adobe InDesign CS 3 - Schulungshandbuch"
 
D

Diskord

Guest

AW: Schulungsunterlagen

Ich gebe euch ja allen Recht, sicher ist CS3 veraltet und überholt. Ich dachte einfach nur, dass er diese Unterlagen in Zusammenarbeit mit neuerem Material trotzdem nutzen könnte. Ich arbeite auch mit CS6 und weiß, was es an Neuerungen gibt.

Mir ist die Quelle einfach nur spontan eingefallen (hatte sich damals zur CS3-Zeit irgendwie festgesetzt). So, forget it.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schulungsunterlagen

In dem Link von 23Diskord findest du nämlich u.a. das "Adobe InDesign CS 3 - Schulungshandbuch"

Danke für den Hinweis!
Damit sollte Klaus eine sehr gute Basis haben um bis Sonntag eigene Schulungsunterlagen zu erstellen.

Nachtrag:

Ich kann ein Buch über CS3 nur sehr empfehlen und als es erschien war es vom Know-how weit über dem was aktuell herauskam:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Schulungsunterlagen

... das ist doch völlig verloeren Zeitverschwendung, ...

Der TE will ja kein altes CS:
Das Problem hier ist, dass es sich halt um CS3 Unterlagen handelt. Die sind schon arg anders als CS6.

Wobei ich jetzt einfach mal einwerfe, daß Indesign kein Progrämmchen ist und Schulungsunterlagen für Anfänger allein schon ganze Bücher füllen. Andererseits ist eine "Vorbereitungszeit" von vier Tagen mehr als kurz.

Wenn die Kollegen von ID aber keine Ahnung haben, dann ist das, was über Cleverprinting zu haben ist, für einen Einführungslehrgang schon mehr als zuviel. Und Rom, das wissen wir, ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben