Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwache Bildschärfe

Traxback

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nach vielen Versuchen in Lightroom 6 (und mehren Youtube Tutorials, hab Lightroom noch nicht lange), bekomme ich noch immer keine anständige Bildschärfe zusammen für meine Internet Bilder. Nach dem exportieren, lasse ich noch jedesmal ein Photoshop Skript drüber laufen.

Das Original hat im RAW Format schon eine sehr gute schärfe. Unterm Link ist der Vergleich vom sRGB zum RGB.
Detail Schärfe: Betrag 8, 1.3, 15
Das obere Bild sRGB längste Seite 1000 - exportieren: Bildschirm, Stärke hoch
das untere Bild RGB längste Seite 5760 - exportieren: Glanz, hoch

Weiß jemand, was ich tun könnte um eine bessere Schärfe, Bildqualität zu erreichen? Wie beim unteren RGB Bild

Ich würde sonst gerne über LR mittels NIK Software die Bilder schärfen, aber irgendetwas stimmt nicht. Nach dem der Ladevorgang in NIK abgeschlossen wird, erscheint immer eine leere Maske.

Grüße

Link
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Zuerst sollte der Fokus bei der Aufnahme schon mal sitzen, damit das Foto scharf ist.
Das Nachschärfen ist immer so eine Sache. Aus einem unscharfen Bild, kannst du kein scharfes machen.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Wie wärs damit:
Mach das Fenster auf, fotografiere den Wald nochmal und bastel den Fensterrahmen vom ersten Bild in PS wieder drumherum.
 

Rata

Das Bild ist doch überhaupt noch nicht (richtig) entwickelt!
Stell uns mal das originale Raw zum Download zur Verfügung, via DropBox o. ä. Dienst.


Lieber Gruß
Rata
 

Panobilder

Fotograf

Bechäftige Dich mit den Grundlagen, dann beantworten sich alle Fragen zur "Schärfe" von alleine.

1. Was ist (Bild-) Schärfe (Eindruck) überhaupt?
1a: Motivkontrast?!
1b: Kontrast im finalen Bild!?
1c: Schärfung nach Skalierung!?

2. Was ist der (Objektiv-) Fokus?
2a: Wie wirkt die Schärfentiefe?

Die korrekte "Anwendung" aller Punkte ergibt das was Du suchst.
 

Traxback

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten!

Wie schon geschrieben ist das Motiv im RAW Format bereits schon scharf. Man sieht es ja am Beispielbild, unteres Bild.
Es handelt sich um eine Innenraumaufnahme. Der Fokus liegt nicht auf den Bäumen. Man sieht den Schärfe- und Qualitätsunterschied sehr schön an den Fenterstrahmen.

Deshalb würde ich gerne wissen warum LR das Bild für das Internet in so schlechter schärfe, bzw Qualität als jpg ausgibt. Bzw. ob ich vielleicht etwas an den Einstellungen ändern muss?
 

Rata

Der „gefühlte“ Schärfeeindruck setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, korrekte Belichtung, korrekte Anpassung der Lichter und Tiefen, passende Kontraste (auch Mikro-Kontraste) und noch so einiges mehr.
Deshalb schrieb ich Dir schon in der vergangenen Nacht: das Original her, dann kann das jeder von uns selbst beurteilen.

Den Unterschied sehe ich wohl, nur bin ich sicher, Du hast noch gar nicht „richtig“ entwickelt.
Das hier macht man schon in 65 Sekunden aus Deinem popeligen Bildschirmfoto:






Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Schilder uns doch mal bitte genau, was Du da treibst.
Wenn ich – auch am MBP ;) – das „scharfe“ Bild unverändert aus Lr mit 70% exportiere, kommt genau das dabei heraus:




Was hast Du unter den Exportangaben eingetragen?



Lieber Gruß
Rata
 

Traxback

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab nun recht viel ausprobiert und mehrere Versuche mit den Detail - Schärfe Einstellungen unternommen und bin nun ganz zufrieden mit der Schärfe.

Danke, Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben