AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60
@ takinu
ob du dich für canon oder nikon entscheidest, ist geschmackssache. beide marken schenken sich nichts in punkto qualität und sind beide marktführer in punkto systemzubehör und qualität.
es ist schon einmal vernünftig, dass du dich auf nikon oder canon festgelegt hast, wenn du vorhast, ambitionierter fotograf zu werden.
für nikon (aber nicht für die d60) spricht, dass sie seit gut 50 jahren das gleiche bajonett (objektivanschluss) verwenden und dass du je nach body auch ältere objektive, die man günstig gebraucht kauft, verwenden kann.
bei der d60 kann man allerdings nur objektive mit integrierten autofokusmotor im af-mode verwenden, was gegen sie spricht. dh. alle objektive, die nikon in den letzten 30 jahren mit ausnahme der dx objektive produziert hat, musst du auf diesem body manuel fokusieren.
da ich denke, dass sich der vollformat-sensor (kleinbildformat, derzeit haben die meisten dslrs aps-c format) durchsetzen wird und du bei der nikon d60 fast gezwungen bist, dx objektive zu verwenden, würde ich dir empfehlen, mit dem d80 body zu beginnen und dir dann nach und nach ordentliche vollformat objektive zuzulegen um dann in ein paar jahren auf vollformat zu wechseln. ich wette darauf, dass man dann die dx objektive nicht mehr zu einem guten marktwert verkaufen kann.
die d80 - ich habe sie selbst, ist eine solide kamera, die sowohl den einsteigerbereich mit ihren motivprogrammen und der vollautomatik, wie auch den semiprofessionellen bereich abdeckt.
aber letztendlich entscheiden neben den hardskills auch die softskills, also, wie dir die kamera in der hand liegt, ob du lieber eine leichte oder eine schwerere cam haben willst und wie dir die menüführung taugt. recht praktisch an der d80 ist der kleine lcd oben rechts, an dem ich jederzeit die kameradaten ablesen kann. das geht bei der d60 nur über den hinteren lcd.
die d80 gibt es aktuell beim saturn um 599,-- mit einem 18 - 135mm objektiv.