Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Senatorin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Ja aber warum willst Du dann nen Einsteiger, wenn man für den Betrag schon Semi´s bekommt?

Du musst auch mal schauen das die meisten Kitobjektive die als 2 Beigabe dabei sind, auch nicht die Lichtstärksten sind.
 

Fotografie

Senatorin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Wobei ich dann noch die Frage stellen muss, weil für mich nicht ersichtlich:

Hast Du überhaupt 1 von den Kameras mal in der Hand gehabt? Dir mal die Menüführung und das alles angeschaut?
 
P

psDude

Guest

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

@ takinu

ob du dich für canon oder nikon entscheidest, ist geschmackssache. beide marken schenken sich nichts in punkto qualität und sind beide marktführer in punkto systemzubehör und qualität.

es ist schon einmal vernünftig, dass du dich auf nikon oder canon festgelegt hast, wenn du vorhast, ambitionierter fotograf zu werden.

für nikon (aber nicht für die d60) spricht, dass sie seit gut 50 jahren das gleiche bajonett (objektivanschluss) verwenden und dass du je nach body auch ältere objektive, die man günstig gebraucht kauft, verwenden kann.

bei der d60 kann man allerdings nur objektive mit integrierten autofokusmotor im af-mode verwenden, was gegen sie spricht. dh. alle objektive, die nikon in den letzten 30 jahren mit ausnahme der dx objektive produziert hat, musst du auf diesem body manuel fokusieren.

da ich denke, dass sich der vollformat-sensor (kleinbildformat, derzeit haben die meisten dslrs aps-c format) durchsetzen wird und du bei der nikon d60 fast gezwungen bist, dx objektive zu verwenden, würde ich dir empfehlen, mit dem d80 body zu beginnen und dir dann nach und nach ordentliche vollformat objektive zuzulegen um dann in ein paar jahren auf vollformat zu wechseln. ich wette darauf, dass man dann die dx objektive nicht mehr zu einem guten marktwert verkaufen kann.

die d80 - ich habe sie selbst, ist eine solide kamera, die sowohl den einsteigerbereich mit ihren motivprogrammen und der vollautomatik, wie auch den semiprofessionellen bereich abdeckt.

aber letztendlich entscheiden neben den hardskills auch die softskills, also, wie dir die kamera in der hand liegt, ob du lieber eine leichte oder eine schwerere cam haben willst und wie dir die menüführung taugt. recht praktisch an der d80 ist der kleine lcd oben rechts, an dem ich jederzeit die kameradaten ablesen kann. das geht bei der d60 nur über den hinteren lcd.

die d80 gibt es aktuell beim saturn um 599,-- mit einem 18 - 135mm objektiv.
 

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Klar ist es ne Glaubensfrage. Für die Canon ist sicher auch das Angebot an Zubehör größer (Objektive v. Drittherstellern) und damit auch die Preise moderater. Richtig gute Qualität haben aber auch nur die Original-Objektive und damit ist der Preisvorteil wieder dahin.
Insgesamt würde ich aber die Nikon empfehlen, da bei Canon die Qualität im Einsteiger-Segment nicht so toll ist.

Also dem kann ich nicht ganz zustimmen...
Ich habe ein Tokina Macro 100 F2.8,
ein Sigma 1:4-5,6 DC HSM
und ein Sigma DC 18-125mm 1:3,8-5,6 HSM als Immerdrauf
zusätzlich zu Original Canonobjektiven.
Und ich muß sagen das ich eigentlich mit allen sehr zufrieden bin, in Verarbeitung und auch in der Qualität der Bilder.
Ich betreibe sie aber an einer EOS 400D und bin auch noch Anfänger, vielleicht glaube ich ja auch nur das Meine Bilder gut sind :uhm:.
Klar hätte ich natürlich gerne die L-Serie von Canon, sind aber leider ein bisschen teuer.

Gruß Matthias
 

Senatorin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

@XMats Deine Objektive sind aber auch nicht gerade Lichtstark, aber vielleicht für den Anfang ausreichend ;)
Je länger Du fotografierst desto höher werden Deine Ansprüche werden glaub mir ;)
 

takinu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Ich danke euch schon mal für die ausführlichen Antworten. Hm, D80. Da muss ich noch mal in mich gehen. Werd mich dann auch noch mal in den Läden umschauen. Hab ja noch Zeit und werde nichts übers Knie brechen.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

@XMats Deine Objektive sind aber auch nicht gerade Lichtstark, aber vielleicht für den Anfang ausreichend ;)
Je länger Du fotografierst desto höher werden Deine Ansprüche werden glaub mir ;)

Und trotzdem kann man nicht pauschaliert sagen, dass die Original Objektive grundsätzlich besser sind ;)
Es gibt immer wieder Linsen von Drittanbieter die den Originalen kaum nachstehen bzw. sogar besser sind.
 

Senatorin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Und trotzdem kann man nicht pauschaliert sagen, dass die Original Objektive grundsätzlich besser sind ;)
Es gibt immer wieder Linsen von Drittanbieter die den Originalen kaum nachstehen bzw. sogar besser sind.

Ich hab auch nicht gesagt das die Original besser sind, oder?;)
 

takinu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

@TID Danke für deine umfangreiche Antwort. Schau mir deine Bilder gern an!

@alle: hat noch jemand solch schlechte Erfahrungen mit der EOS 1000d gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben