Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz in PDF-Erstellung mit Illustrator

E

emonem

Guest

Hi,

ich hab ein Problem mit dem Exportieren aus Illustrator CS2 in PDF.
Der eine Farbton in der Grafik in Illustrator hat #000000 (Schwarz). Wenn ich daraus
dann eine PDF erstelle, ist es nicht mehr schwarz sondern hat den Farbton #221E1F (annähernd schwarz). Sowohl, wenn ich die PDF direkt aus Illustrator als PDF speichere, als auch nach dem Speichern in eine PostScript-Datei und deren Umwandlung in PDF mit Distiller und den Joboptions der Druckerei. Woran könnte es liegen? Muß ich bei der Exportierung irgendwas beachten? Es handelt sich um eine Visitenkarte, die PDF soll an eine Druckerrei gehen.
Wenn ich die PDF über meinen s/s-Laserdrucker ausdrucke, ist das Druckbild entsprechend schlecht. Wie wäre es beim Digitaldruck einer Druckerei? Würde #221E1F dann trotzdem schwarz sein?

Thanx, emonem

Vektorprogramme

Tommyline

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann jetzt auf die schnelle auch nicht sagen warum dies so ist....aber ich frage mich: warum legst du nicht ein normales schwarz an. Also 100 k? Du hast nämlich ein 4-farbiges schwarz angelegt. Warum?

jpix

Noch nicht viel geschrieben

Woran das jetz genau liegt kann ich dir auch nicht aus der Ferne sagen. Aber ich hab ne Vermutung!

Ein 4farbschwarz mit 100% bei allen Farben bringt dir 400% Farbdeckung. Das is zuviel für nen sauberen Druck. Ich könnte mir Vorstellen, dass die PDF Einstellungen das schon von vornherein verhindern und dir nur nen schlechten Ersatzwert bieten.

Lösunga: 100%, 0% andere Farben. bringt dir reines Druckerschwarz. Zumindest im Offest ist das aber nicht Tiefschwarz sondern eher ein sehr dunles Braun. Fällt bei größeren Flächen schon auf. Für schrift reicht es in der Regel.

LösungB: 100% Schwarz, 60%Cyan, 60%Magenta, 20% Gelb ... oder etwas in der Richtung. wenn du dem druckerschwarz noch mind eine andere farbe beimischt wird sie richtig dunkel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden