Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe

Nelly123

Schriftstellerin

Hallo!

Ich beschäftige mich nun schon ein paar Tage mit dem gleichen Problem und finde irgendwie keine Lösung:

Ich möchte aus einem Foto haargenau das gleiche machen wie es auf folgendem Foto ist - nämlich daraus ein Schwarz-Weiß-Bild zu erzeugen und einen Farbbereich so zu lassen wie er ist. Ich habe das voriges Jahr in der Schule gelernt, nur irgendwie funktioniert das mit dem Protokollpinsel nicht.

So sieht also das Foto aus: (Screenshot aus Word - kapiere ich irgendwie alles nicht ;-)
Ich benutze übrigens Photoshop CS3.



Und aus diesem Foto möche ich das gleiche machen. Übrigens: Wie bekomme ich es am schönsten Schwarz-Weiß (Graustufen, Sättigung verringern...)?
Das heißt, mein Hund soll in Farbe sein... Leider gibt es meinen Snoopy seit kurzem nicht mehr...



Danke im Voraus!

LG Nelly ;)
 

Tommel

still searching

AW: Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe

Was ein Zufall .. grade eben noch auf der Seite gesurft



Im Tut-Bereich gibt es auch ein Tutorial zu diesem Thema
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe

Du meinst bestimmt so in der Art nur sauberer.


Du kopierst dein Bild, wandelst es in SW um. Auf der SW-Ebene erstellst du eine Maske und malst mit schwarzer Farbe, daß ins Bild was farbig sein soll. Mit der "Selektive Farbkorrektur" habe ich noch den grünenschimmer auf dem Fell abgeschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marcopoloschaf

Guest

AW: Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe

Noch einfacher zu verstehen:

bei dem anderen wurde es ja mit PhotoImpact gemacht, glaube ich... :)
hier mit Photoshop ganz einfach :)
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe

Auf keinen Fall einfach auf Sättigung verringern...es gibt zwar in CS3 eine SW-Einstellungsebene aber es geht auch anders...z. B. über die Einstellungsebene Kanalmixer mit Haken in Monoton oder du machst über einer Ebenenkopie eine neue Ebene und füllst die mit 50% Grau und stellst den Ebenenmodus auf Farbe...dann wendest du auf die untere Ebene Farbton/Sättigung an und spielst an den Farb- und Sättigungreglern, bis die Kontraste Stimmen und dann ein Colorkey mit Ebenenmasken erstellen...ich muss aber ehrlich gestehen, dass dieses Motiv nicht für einen Colorkey geeignet ist, da es sich zu wenig von einem SW abhebt, ausser dem Blauen Halsband...trotzdem mein Beileid, war ein sehr schönes Tier...
 

JControl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe

schneide den bereich den du farbig haben willst aus dann machst du eine neue ebene fügst das da wieder drauf und dannwählst du die ebene aus die du schwarz weit haben möchstest machst die dann S/W und sezt die 2 ebene mit dem farbigen wieder rein
 
M

marende

Guest

AW: Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe

Ich möchte da nochmal auf die Sache mit dem Protokollpinsel zurückkommen, denn so geht das wirklich am einfachsten :)
Also:
1. Bild öffnen
2. Über den Kanalmixer auf momochrom schalten
3. Im Protokoll das kleine Feld bei dem Schritt "Öffnen" markieren, es erscheint dort der Protokollpinsel. Aber nur das Feld markieren, nicht den Protokollschritt; also der letzte Schritt "Kanalmixer" bleibt aktiv!
4. Nun das Werkzeug "Protokollpinsel" (Y) wählen und den Bereich den Du farbig haben möchtest nachmalen.

Gruß,
marende
 

Herr_D

offline

AW: Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe

Auf die Forensuche wurde ja schon verwiesen...



Diese Frage ist hier schon ausreichen diskutiert worden...




Reise in den VIP
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben