Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

NemesisCB

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,ich habe mal ne bescheide Frage,wie kann ich bei einem Schwarz-Weiss Bild einige Sachen farbig betonnen??...zb wenn ein mann auf einer Wiese steht alles aber nur des t-shrit farbig,wie geht das??


bitte so einfach wie möglich erklären.:D
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

Nutzt hier eigentlich noch irgendjemand die Suchfunktion?!

Diese Frage gab es in den letzten Wochen mindestens ein Dutzend mal...:motz::motz:

Gib Colorkey / Colourkey in die Suche ein und werde glücklich :rolleyes:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

Erstelle über deinem Bild eine Füllebene Farbton/Sättigung und ziehe den Regler der Sättigung auf -100. Nun klicke die Maske an und male mit einem schwarzen Pinsel alles an was farbig sein soll.
Hier ein grobes Beispiel.
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

Hallo,

ich glaube dazu gibt es hier auch ein paar Tutorials. Einfach mal bei den Photoshop-Tutorials schauen.

An sich würd eich es so machen:
Bild in Phtotshop öffnen. Die Hintergrundebene duplizieren. Die Ebene im Hintergrund s/w machen und der im Vordergrund eine Maske geben. In dieser Maske machst du alles Schwarz bis auf das was bunt sein soll. Das was du Schwarz malst macht diesen Teil trasparent, wodurch das s/w aus der Hintergrundeben zu sehen ist. Somit kannst du auf einfache Weise farbige Teile in einem s/w Bild erhalten.

LG,
Snoopystar
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

Schau doch bitte in den PSD-Tutorials nach!! Dort findest du vieles zu diesem Thema. Kurz gesagt: Mit dem Zauberstabwerkzeug wirst du auf Erfolg stoßen!!

Gruß
 

pI3RRe

Musik.

AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

ganz einfach :D
geh über "korrekturen" auf schwarz weiß und dan wählst du links in der smybolleiste den "radiergummi" und mals über die stellen die du farbig haben möchtest ^^
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

ganz einfach :D
geh über "korrekturen" auf schwarz weiß und dan wählst du links in der smybolleiste den "radiergummi" und mals über die stellen die du farbig haben möchtest ^^

Da hast du aber nen entscheidenden Schritt vergessen - ohne vorheriges duplizieren der Ebene wirst du nämlich blöd gucken, wenn du mit dem Radieren anfängst....

Nebenbei ist der Weg über die Masken der bessere, da non-destruktiv
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

Ich mche es indem ich in PS ein Bild Hochlade,eine Hintergrundkopie erstelle und diese in S/W umwandel,man kann sich dann aussuchen wie stark der S/W effeckt sein soll,oder doch lieber Sepia(oder wie das heißt).
Dann nehme ich der Hintergrundradiegummi und radiere das weg was Farbig sein soll vertig.
Danach Sichtbare ebene reduzieren und Speichern.
hier eins auf die schnelle mit kleinen fehlern
 
AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

Ich mche es indem ich in PS ein Bild Hochlade,eine Hintergrundkopie erstelle und diese in S/W umwandel,man kann sich dann aussuchen wie stark der S/W effeckt sein soll,oder doch lieber Sepia(oder wie das heißt).
Dann nehme ich der Hintergrundradiegummi und radiere das weg was Farbig sein soll vertig.
Danach Sichtbare ebene reduzieren und Speichern.
hier eins auf die schnelle mit kleinen fehlern

Sorry liebe Leute, aber Euer Deutsch ist manchmal wirklich grausam....die PISA-Polizei lässt grüßen!

Und nun zum Thema. Falls Du in den Tutorials nicht fündig wirst (was mich sehr wundern sollte), mach Folgendes:
1. Ebene kopieren (STRG-J)
2. Ebene/Neue Einstellebene/Kanalmixer-monochrom (Einstellungen wie es Dir gefällt)
3. Die kopierte Ebene (normalerweise Hintergrund Kopie) nochmals duplizieren und über die Schwarz-Weiß Ebene legen
4. Auf dieser Ebene eine Ebenenmaske anlegen, Schwarz machen (normalerweise STRG-I)
5. "B" drücken und einen weichen Pinsel auswählen, mit weisser Farbe die Bereiche auf der Maske ausmalen die farbig sein sollen.
Fertig!

Ungefähr so:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tyramel

Guest

AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

Hmm wäre es nicht einfacher ds Bild zu entsättigen und den Historybrush zu benutzen? Nur mal so als Frage die ich in den Raum Stelle :D

Gibt genau dazu auch noch ein Tutorial, mit einer Eichel(das Ding vom Baum), hier in der Tutorial Sektion. Ein Link wär toll ich weiß aber wozu gibt es die SuFu

Greetz Chris
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Schwarz-Weiss Bild mit Farbigen details

Da hier alle grundsätzlich von einem Farbbild als Basis ausgehen, ein Tipp wie du es mit einem S/W-Bild hinbekommen kannst.

Das Bild in PS hochladen und den Farbmodus auf RGB einstellen. Dann eine neue Ebene erstellen und wie die "alten Meister" vor hundert Jahren jene Teile des Bildes, die du farbig haben möchtest ganz einfach mit dem Pinselwerkzeug (weiche Kante) in der gewünschten Farbe nachretuschieren (Deckkraft des Pinsels auf ca. 20%). Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, die Ergebnisse können sich nach ein wenig Übung aber sehen lassen.

Viel Spaß dabei!
LG Sam
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben