Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Dueppy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade eine Foto in schwarz/weiß zu verwandeln, dabei jedoch das Hauptobjekt farbig zu lassen.
Hier das Bild:

Meistens ist das kein großes Problem, wenn die Konturen klar und deutlich sind.
Sind sie in diesem Fall aber nicht.
Denn durch die Blätter schimmert auch noch die Farbe des Hauses. Und ich krieg das nicht sauber hin.
Siehe hier:

Gibt's da einen guten Tipp oder Trick?
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Na und ob es da einen Trick gibt ;-).
Zumindest, wenn du die CS3 Version oder höher besitzt, heißt das.
Erstelle eine beliebige Einstellungsebene Schwarzweiß zum Entsättigen, bei der du den Modus auf "Dunklere Farbe" stellst. Dort ziehst du jetzt die Helligkeit der Rottöne ein wenig nach oben, die der Blautöne ein wenig nach unten.
Fertig!

Ein paar Flecken wirst du vermutlich noch haben, die farbig schimmern, nimm dazu ein Duplikat dieser Ebene und stell es in den Modus "Normal" zurück ([Shift]+[Alt]+[N]). Anschließend kannst du auf einer schwarzen Maske ([Alt]-Klick auf das Masken-Icon unten in der Ebenenpalette) mit einem weißen Pinsel () die Bereiche grau malen, die eben noch farbig waren.
 

sillek

Autodidakt

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Ich habs jetzt nur mal mit einer schnellen Spielerei versucht. Einfach über das Bild eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung legen und in den einzelnen Farbkanälen (nicht in rot und magenta!) die Sättigung reduzieren. Dann ggf. per Ebenenmaske nochmal nachbessern, wo an Treppe und Geländer zu viel Farbe ausgeblendet wurde.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Farbe ersetzen... grün anwählen und Sättigung ganz runterziehen.... 2 Sek. .....
ok, es gibt da noch Feinanpassungen am gesamten Foto zu machen... Aber soweit
siehts mal so aus



Das selbe würde ich dann mit dem blauen Himmel machen, am Schluss das ganze etwas aufhellen und den Rotton nochmals etwas verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Moin

Wär mal interessant, was Du schon ausprobiert hast.

Hast Du schon mal die Farbkanäle durchgesehen, ob einer dabei ist, als Grundlage für eine Maske taugt? Dabei auch ruhig mal in anderen Farbmodi (cmyk, lab) suchen. Die Maske kann dann mit Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Tontrennung und Pinsel optimiert werden. In Photoshop können (weiche) Kanten einer Ebenenmaske mit einem Pinsel im Modus ineinanderkopieren angepasst werden. Weiß und Schwarz bleiben dabei weitgehend erhalten. Graustufen werden jenach Vordergrundfarbe (weiß oder schwarz) aufgehellt/abgedunkelt. Mit der Transparenz bzw. dem Fluß lässt sich die Intensität regeln. Alternativ sollten auch das Aufhellen/-Nachbelichten-Werkzeug funktionieren.

Gruß
Holger
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Ich hab es mal mit Auswahl > Farbbereich das Grüne ausgewählt und dann auf Einstellungseben Farbton/Sättigung. Dort die Sättigung ganz nach links verschoben.
 

Dueppy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Wow. DANKE DANKE DANKE
Ich bin fix und alle. In so kurzer Zeit so viel Hilfe und nicht ein dummer Spruch.
Hier bleib ich! :)

Ich werde das mal testen sobald ich wieder an 'nem richtigen Rechner bin.
Melde mich dann nochmal. :daumenhoch:
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Na ja, wenn man nett fragt gibts auch nette Antworten.... Bildchen gepostet... Frage klar. Also alles paletti.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

na da sind doch jede Menge Anregungen!
Bin den Weg über CMYK und Kanalberechnung gegangen. (Trennung Rotteile vom Grün)
Daraus eine Auswahl für alle Rotanteile erstellt auf eine neue Ebene kopiert und die Ebenenmaske etwas nachbearbeitet.
Etwas Modulation gegeben, wieder zurück nach rgb und das war's.
 
W

wetterhex52

Guest

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Hallo Debi,
sowas wollte ich heute auch probieren.
Nicht gleich mit einem Haus, sondern mit einer großen Blüte im Vorgrund und der Rest sollte schwarz/weiß sein.
Ich habe dann mal die Blüte mit dem Lasso "eingefangen" und dann...
ich habe immer nur die Blüte verändert, nur net den Hintergrund.
Deshalb bitte ich Dich, oder auch andere mir zu helfen.
Das einzig Gute an meinem misslungenen Experiment ist, dass ich dadurch Euch gefunden habe.
LG Chris
 

sillek

Autodidakt

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

@ wetterhex52: Scheint, als hättest Du nur vergessen, die Auswahl umzukehren, so dass nicht mehr die Blüte, sondern der Hintergrund ausgewählt ist. Falls du schon eine Ebenenmaske draus gemacht hast, kehre sie einfach mit Strg+I um.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Wenn du die Blüte ausgewählt hast, dann gehst du auf Auswahl > Auswahl umkehren. Nun klickst du unten in der Ebenenpalette auf:psd_neuefuellebene: und wählst Farbton/Sättigung, ziehst den Regler Sättigung nach licks und fertig ist es.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Also da gibts halt mehrere Varianten für solche Effekte.
Das Problem bei Deiner Arbeit wurde ja schon beschrieben.

Es gibt die Möglichkeit, bei einem Bild alle Farben ausser einer bestimmten zu entsättigen.

Oder Du machst zwei Ebenen... die untere lässt du mal im Original stehen. Die zweite (eine Kopie von der ersten) machts du dann über Einstellungsebene ohne Farbe = ganz entsättigen oder gleich schwarzweiss (finde ich am besten da kann man dann auch mit den verschiendenen Grautönen rumspielen). Dann schneidest du das Objekt deiner Begierde aus der ersten Ebene farbig aus (oder noch besser nur auswählen) und kopierst es auf eine 3 Ebene... hier ist dann halt Handarbeit mit den Rändern gefragt.

Hoffe Du verstehst was ich meine, ich habe immer Mühe mit Fachausdrücken.. lach
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wetterhex52

Guest

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

...nicht nur Du Deby *lach*
Ich danke Euch schon mal und werde es dann einfach mal ausprobieren.
Das ist eh meine Art was zu lernen. Mal hier klicken, mal da...lol
Learning by doing!Hab dadurch aber schon manches entdeckt, gut beim 2. Mal musste ich wieder anfangen zu suchen, aber irgendwann hatte ich es intus.
LG Chris
 
W

wetterhex52

Guest

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Guten Morgen zusammen,
tja, was soll ich sagen....kaum richtig gelandet und schon die 1. Lektion gelernt.
Aber am Besten Ihr guckt Euch das Ergebniss selbst an.
Ich sage derweil mal "Danke"! *freu*
LG Chris

Ich wüüüürde es ja gerne zeigen, nur wie bekomme ich ein Bild hier rein?
Habe unten bei Bildupload mein Foto rausgesucht dann rechts unten auf "Bild hochladen" geklickt, auch den 1. Link benutzt und nun sitz' ich da wie der Ochs vorm Berg. *lach*
Wer hilft mir bitte weiter?
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Moin moin,

neben dem Feld "Bildupload .... Durchsuchen" ist ein Link zu einer Video-Anleitung, die ziemlich genau beschreibt, wie man das Bild einstellt.

Also nach dem Bildupload steht unter "1. Erstklassige Vorschau ... " bzw. "2. Vergrößerbare Vorschau ... " in grau der Verweis auf das Bild. (Soweit bist Du ja anscheinend mindestens gekommen) Dieser wird mit der Maus angewählt. Über die rechte Maustaste erhält man dann ein Kontextmenü, in dem man "kopieren" wählen kann.
Danach wechselst Du wieder zum PSD-Tutorials-Fenster. Im Textfenster für den Forenbeitrag klickst Du abermals mit der rechten Maustaste und wählst im erscheinenden Kontextmenü "einfügen". Der Verweis zu dem Bild wird eingefügt und kann über den Button "Vorschau" kontrolliert werden.

Ich hoffe, das war so halbwegs verständlich.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wetterhex52

Guest

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Morgen Holger,
da ich nebenbei Songs runterlade, wollte ich mir das Video sparen. War wohl ein Fehler!!!
Habe es jetzt doch gemacht und gleich kann man mein Ergebnis sehen.
Ich danke Dir.

Das Original



mein erwünschtes Ergebnis




Kritik erwünscht, war ja das 1. Mal, dass ich das gemacht habe.

LG Chris
 

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

wow das sieht doch für das erste Mal richtig gut aus.
Finde ich.
Du hast mit ner Auswahlgearbeitet oder?

Wenn ja würde ich den Pfad am Rand der Blüte etwas feiner einarbeiten.
Denn da ist, vorallem am Unteren Ende der Blüte noch ein wenig Farbe in den Nischen.

Und zwischen den Blättern auch aber das stört mich nur beim ganz genauen Hinsehen.

Aber wie gesagt fürs erste Mal richtig gut.

MFG
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarz/Weiß mit Rot - Problemchen

Na und ob es da einen Trick gibt ;-).
Zumindest, wenn du die CS3 Version oder höher besitzt, heißt das.
Erstelle eine beliebige Einstellungsebene Schwarzweiß zum Entsättigen, bei der du den Modus auf "Dunklere Farbe" stellst. Dort ziehst du jetzt die Helligkeit der Rottöne ein wenig nach oben, die der Blautöne ein wenig nach unten.
Fertig!


Ein paar Flecken wirst du vermutlich noch haben, die farbig schimmern, nimm dazu ein Duplikat dieser Ebene und stell es in den Modus "Normal" zurück ([Shift]+[Alt]+[N]). Anschließend kannst du auf einer schwarzen Maske ([Alt]-Klick auf das Masken-Icon unten in der Ebenenpalette) mit einem weißen Pinsel () die Bereiche grau malen, die eben noch farbig waren.


Danke für diesen tollen Tipp, das versuche ich doch gleich mal.
lg chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben