Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarze flecken auf dem bildern...

norbert-norb

Aktives Mitglied

Gestern war ich ca. 800bilder fotografieren die ich jetzt alle löschen kann bzw. zum Großteil, da ich vielleicht noch einige retten kann durch Retusche. Jedenfalls sahen meine Bilder gestern so aus: .

danach habe ich meine DSLR gereinigt sprich, Sensor, beide objektiv enden und denn UV-Filter, nur danach waren immer noch flecken zu sehen, nicht mehr die gleichen an der selben stelle sondern nur jetzt 2 die einfach dazu gekommen sind und auch sehr schwach sind. Um auszuschließen wo jetzt der Fehler liegt, habe ich einmal ohne objektiv auf ein weißes Papier ausgelöst, ohne erfolg, und auch ohne Filter sind die beiden flecken da, also muss das Objektiv die Fehlerquelle sein, da es sich auch um ein Tele-Objekt sich handelt vergrößern und verkleinern sich die dunklen flecken je nach Brennweite. Aber leider ist mit dem großen Auge nix zu erkennen, hier ein bild dazu, da bild wurde stark mit Kontrast und mehr schwärze bearbeitet, damit man es besser sehen kann.

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Schwarze flecken auf dem bildern...

Du hast ohne Objektiv ein Bild geschossen und die Flecken waren noch da (also die nach dem putzen)?
Entschuldige, aber den Punkt habe ich nicht so ganz verstanden.

norbert-norb

Aktives Mitglied

Ich habe ein Bild ohne objektiv gemacht, und da war auf dem weißen Papier nichts zuerkennen, und die flecken würden auch nicht größer werden, wenn ich an der Brennweite drehen, tun sie aber.

Denn Sensor habe mit meiner Sensorreinigung Ultraschall Option in der DSLR gereinigt und noch vorsichtig mit schwachen Druckluft.

Das objektiv mit Druckluft erst, und danach mit den feuchten Brillenputztücher die auch man für Kameras benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Von der Verwendung von Druckluft rate ich dir dringend ab. Den Dreck auf dem Sensor kannst du am besten sehen wenn du eine hohe Blendenzahl eingibts. Die Ultraschallreinigung der Kamera ist eine feine Sache aber sie schützt dich nicht 100%. Erkundige dich einfach mal im Web über die Möglichkeiten der Sensorreinigung oder lass das von deinem Händler machen.

norbert-norb

Aktives Mitglied

Im Internet stand das ich es mit Druckluft machen kann, wird der händler es wirklich machen? (FotoKoch). Aber Ihr seit auch der meinung das es am Sensor liegt und nicht am objektiv, wieso wird der fleck dann geringmäßig größer wenn ich von 15mm auf 200mm gehe?

EDIT:

Hab jetzt irgendwie nach dem ganzen auf und abschrauben und testen mehr flecken bekommen, aber wenn ich 15mm schieße sind die flecken verschwommen, und wenn ich 200mm schießen sind die flecken schärfer. Ich vermute eher das Objektiv... oder?

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Bei den handelsüblichen Luftdruckflaschen kann es dir leicht passieren das du Flüssigkeit vom Druckgas mit auf den Sensor kommt. Dein Händler um die Ecke macht das innerhalt weniger Minuten. Kosten glaube so um 30€.

norbert-norb

Aktives Mitglied

Habe gerade nachgefragt, 35 und 1-2 tage, ich brauche die aber schon morgen!

Jetzt habe ich mal im Sucher geguckt, sehr aufmerksam sah ich mit angeschlossenem Objektiv, das etwas unter der Suche Mitte ein Fleck ist, ohne Objektiv ist der Fleck verschwunden.

Habe jetzt das Objektiv 5 gereinigt, und immer wider treten die gleichen flecken auf, nicht mal verschoben haben sie sich, entweder sensor oder im Objektiv, nadann fehlt das morgige fotografieren aus, muss dann Montag zu meinen Händler...

EDIT:

Bei einer großen blenden anzahl, sprich kleiner Blende, sehe ich die flecken sehr gut, aber bei einer geringen blenden anzahl sprich bei einer großen blende, sehe ich die flecken von gar nicht bis etwas. Ist das ein Indiz das es das Objektiv is?

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Dann geh halt mal zu einem anderen Händler. Das du den Dreck ohne Objektiv nicht siehst ist verständlich, ansonsten bräuchte man ja auch keine Objektive. Ansonsten kannst du ja mal bissel gucken, in fast jeder Stadt gibt es heute einen Fotoclub. Dort einfach mal einen anrufen und fragen ober er dir das fix mal macht. (Hobby)Fotografen kannst du auch im Internet in Fotocommunitys finden indem du dir die Mitglieder aus deiner Stadt anzeigen lässt und dann einfach mit jemanden Kontakt aufnimmst. Ansonsten glaube ich nicht das es in Düsseldorf nur einen Fotohändler gibt. Bissel aktiv musst du schon werden.

norbert-norb

Aktives Mitglied

Bei einem anderen, meinte er wird die DSLR einschicken und 50€ haben wollen, da es gut sein kann das der Dreck auch im inneren des Objektiv ist.

norbert-norb

Aktives Mitglied

Das habe ich einmal gemacht, da oft im internet stand ohne einwände. Und die Dose war speziell für Computersystem gedacht, laut Packung kann ich es sogar im laufenden betrieb anwenden. Und was soll da passieren? Die lust war warm und reduziert von der geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Die Flecken sieht man nur bei stark geschöossener Blende. Hab ich auch auf meinem Sensor. Laß die Finger weg von Druckluft. Versuchs mit einem kleinen Hand-Blasebalg .
Wenn es dann nicht weg geht, bring die Kamera weg zur Sensor-Reinigung. Eigentlich stören mich die Flecken nur bei Macro-Aufnahmen, bei denen ich hohe Blenden benutze.
Bis Blende 8 wirst du die Flecken nicht sehen, wenn du richtig belichtest.

Gruß Thomas

ah-photo

Fotograf

zum einen blast ihr damit den Staub noch tiefer ins Gehäuse und wirbelt noch zusätzlichen auf und zum zweiten kann der starke Luftstrahl Teile beschädigen.
Aber jeder wie er mag !

clfoto

Hat es drauf

Siehst Du den Flecken auch vor der Aufnahme schon im Sucher? dann kann es nur das Objektiv sein, denn was Du durch den Sucher sehen kannst ist nicht der Sensor sondern das was über den Spiegel umgenkt wird.

clfoto

norbert-norb

Aktives Mitglied

Was denn nun?!?!?

Einige sagen Sensor andere Objektiv. Ich habe das Objektiv gereinigt, eben nur die gläser vorn und Hinten, mit einem feuchten Brillenputztuch das man in jedem Drogeriemarkt bekommt, rein ins Objektiv komme ich leider nicht. Staub gibt es immer auf der Linse, aber man kann ja sehen ob er fein oder grobkörnig ist, und auch wie viel.

Auf dem Spiegel sind 2 - 3 Staubkörner, die sehe ich im Sucher aber nicht, wenn ich auf eine Weiß belichtete Fläche daraufblicke, und ein Foto schieße ohne objektiv zeigt auch keine flecken an.

Sobald das Objektiv daraufgeschraubt wurde sehe ich im Sucher ein Staubkorn, bzw. einen kleinen Fleck. Die flecken werden auch schärfer-unschärfer und kleiner-größer wenn ich die Brennweite von 12 auf 200mm oder umgekehrt ausrichte.

Also ich meine der dreck ist im Objektiv drinnen, wo ich leider nix gegen machen kann außer beim Händler abgeben.

clfoto

Hat es drauf

Alles was Du im Sucher siehst, hat nichts mit dem Sensor zu tun, Flecken auf dem Sensor siehst Du nur auf dem fertigen Bild. Überlege Dir mal die Funktion einer Spiegelreflexkamera, das Licht geht durch's Objektiv, trifft auf den Spiegel und wird hier zum Sucher umgelenkt, erst während der Aufnahme klappt der Spiegel hoch und gibt den Weg zum Sensor frei, dann siehst Du allerdings nichts mehr im Sucher .

clfoto

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden