Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarze Schuhe weiß färben

Sema

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und leider konnten mir weder die Google-Suche noch die Forensuche weiterhelfen. Für ein Fotoprojekt muss ich zwei schwarze Schuhe (und ein Kleid) in weiß umfärben. Für alle umzufärbende Teile habe ich bereits Pfade erstellt, damit ich diese relativ schnell freistellen kann. Ich habe dann versucht die Schuhe umzufärben, in dem ich die freigestellten Schuhe auf einer neuen Ebene kopiert habe. Anschließend die ebene entsättigte und mehr mals mit der Füllmethode "negativ multiplizieren" dupliziert habe. Leider ist das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstellend. (Beim Kleid hat es relativ gut geklappt, bin damit aber auch noch nicht 100 Prozentig zufrieden - wichtiger sind mir aber gerade die Schuhe, da diese mit oben genannter Methode eher bescheiden ausschauen)

Habe auch noch ein paar andere Methoden ausprobiert (Verlaufsüberlagerung und anschließender Korrektur mit Gradationskurve - dabei bin ich aber an meine Grenzen gestoßen und habe eher herumprobiert, was ebenfalls zu keinem guten Ergebnis geführt hat).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus!

Lade mal Schuhe und Kleid hoch...




Liebe Grüße
 

Photoshop

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

Hast Du es schon einmal mit dem LAB-Modus versucht? Mit Farbton/Sättigung Luminanz und auch ein bischen die Sättigung raus. Die Lichter/Reflexe müssen aber noch gut erkennbar sein.
Mit Sicherheit sind dann aber noch die Ränder zu bearbeiten und einige Schatten (unter der Wade z.B.) einzufügen.
Hatte es bei mir auf die schnelle versucht, sah aber noch nicht ganz prickelnd aus, aber mit zusätzlichen Schatten könnte es evtl. doch überzeugen.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Schwarze Schuhe weiß färben



Uploaded with

das war jetzt schnell, neue Ebene, Luminanz, dann die schuhe auswählen und Umkehren. Sieht aber unecht aus, weil kein Schatten und Glanz mehr da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

Ich habe es mal mit der Sel.Farbkorrektur probiert, ich weis die Maske ist nicht sauber gearbeitet. Das Bildmaterial ist leider nicht das Beste.

 
G

gLaudsch

Guest

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

ich würde an deiner stelle bisschen mit dem ebenenmodi rumspielen, das weiß sieht sonst einfach zu unnatürlich aus und eventuell hilfts dass du auf ein cremiges weiß umsteigst, damit es nicht so unnatürlich "leuchtet"
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

Das wird auf Malen hinauslaufen.


(Schnellschuss mit der Maus)
Wenn man die Tiefen extrem aufhellt (Schwarzwert behalten; einfach als Kurve), kann man noch den Übergang zur Sohle sehen und den Glanzverlauf etwas erahnen. Das muss auch noch eingebracht werden, aber das dürften die in der Digital Painting Ecke noch am besten umsetzen können, denke ich.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

Die Lösung von Der_Morph ist noch am Besten, ist auch ungefähr das, was ich hatte. Das Problem bei den anderen Lösungen ist doch, dass auch beim weißen Schuh die Refexionen noch deutlich heller sichtbar sein müssen. Die Reflexionen und Schatten vielleicht mit dem Abwedler und Nachbelichterwerkzeug bearbeiten.
 

Sema

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

Erst mal vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge.

@FrankHe56: LAB-Modus habe ich noch nicht ausprobiert (muss zugeben, ist mir auch neu, mal Tutorial suchen)

@K3nt: genau das selbe Problem hatte ich auch. Schatten sind weg und Glanz ebenso. Außerdem überstrahlte das Weiß ja zu sehr.

@gerika: Farbe ersetzen bringt leider kein schönes Ergebnis.

@Der_Morph: Diese Möglichkeit finde ich bisher am besten. Du hast das ganze nachgemalt? Na das kann heiter werden, da ich in diesen Dingen nicht wirklich prädestiniert bin. Werde mich dennoch mal daran versuchen.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

Ich habe erst einmal eine Auswahl vom Schuh erstellt und darauf eine Gradiationskurve als Korrekturebene angewendet, in der ich die Tiefen relativ stark angehoben und dann noch die Kurve als S mit Gewichtung auf die Tiefen ausgeformt hab. In der Maske hab ich noch das Kante verbessern-Werkzeug angewendet und per Gradiationskurve die Maske etwas verstärkt (der Hintergrund verlief ins Grau durch die Kantenverbesserung). Die Schattierungen hab ich dann direkt in die Maske eingemalt. Ungenauigkeiten durch die JPG-Kompression und die starke Kante müssen so auch manuell noch in der Maske ausgebessert werden. Pinseldeckkraft auf 10 % und losgemalt, dabei sich immer wieder gewahr machen, von wo das Licht kommt und wo und wie stark Schatten sein muss. Und ich hab verpennt, die Kante zur Sohle mit einzubringen, die hab ich erst im Nachhinein gesehn.

Ich bin doof, ich hab die PSD nicht gespeichert, sonst könnt ichs genauer zeigen. :(

EDIT: Ach ja, zuletzt hab ich noch eine Kopie von der Maske erstellt und mit ihr eine Farbebene im Modus Farbe darübergelegt, um den leichten Cremeton zu erzeugen. Blank ist der Schuh sonst unnatürlich grau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber dein Vorhaben ist echt nur was für Profis!
Eine einfache "Schnellösung" gibt es dafür nicht. Wie Morph bereits gesagt hat: um's Malen wirst du nicht herum kommen...
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Schwarze Schuhe weiß färben



Auf die Schnelle:

Schühchen auswählen. Auswahl speichern. Schühchen kopieren und einfügen. Im original Auswahl wieder laden. Bild Korrektur, Farbe tauschen. Weichzeichner drüber. Kopie des schwarzen Schuhs mit ca 10% Deckkraft drüber legen.
Ach ja...vorher solltest Du noch eine Tonwertkorrektur vornehmen.
 

Sema

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber dein Vorhaben ist echt nur was für Profis!
Eine einfache "Schnellösung" gibt es dafür nicht. Wie Morph bereits gesagt hat: um's Malen wirst du nicht herum kommen...

Verdammt, jetzt bin ich entmutigt! ;) ne, ich denke mir, das sich das nicht so hinbekommen werde, wie ich es gerne hätte, aber man lernt nur durch Übung.
Ich werde so oder so einen Kompromiss eingehen müssen.

Außerdem habe ich nie nach einer "Schnelllösung" gefragt!
Dass derartige Vorhaben Zeit und Mühe in Anspruch nehmen ist mir klar. Für das Fotoprojekt habe ich nun 13 Bilder retuschiert und saß mehrere Tage dran. So schnell entmutigt mich nichts!
 

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

Hallo

Bild in Smartobjekt umwandeln, Schuhe auswählen und darauf
-->Bild -->Korrektur -->Tiefen/Lichter anwenden
Schieberegler in den Tiefen und Lichter bei Stärke und Tonbreite auf 100%

Korrekturebene Gradiationskurve
den schwarzen Punkt weit nach oben schieben und mit einem zusätzlichen Punkt den Kontrast nach oben erhöhen

Gruß bernhard
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Schwarze Schuhe weiß färben

das von Der_Morph ist echt super geworden, gefällt mir ganz gut. Ja das ist echt nur was für erfahrene denk ich mir, ich hab bischen rum probiert aber nichts gutes raus gekommen. Da geht echt nichts mit "auf die schnelle"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben