Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarzweiß bild Hautfarbe verbessern?

frl.monk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich tüftel jetzt schon eine zeitlang an der hautfarbe rum!

Ausgangsbild war in Farbe, umgewandelt mit dem schwarz weiß filter in cc!
nachgebessert mit der selektiven Farbkorektur und dem Abwedler
bringe aber das doofe grau von der Gesichtsfarbe nicht so hin wie ich will, finde es jetzt zwar schon gut,
aber möchte es noch besser haben, traue mich aber nicht mehr mit dem Abwedler ran,
sonst habe ich so komische lichter drinnen
1. Bild ohne Abwedler nur im schwarz weiß filter
2. Bild im Gesicht mit dem Abwedler drüber gegangen mit ganz geringer Belichtung
findet ihr beim 2. Bild die Gesichtsfarbe jetzt zu hell oder würdet ihr sagen das passt?
gibt es noch einen Tipp wie und wo ich das evtl noch verbessern könnte?
Das Bild ist jetzt nur für meinen Mann, wollte da etwas Dramatik reinbringen mit Rauch und sw:grimacing:
finde das Bild in Farbe sowieso viel schöner:hearteyes:

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

ich tüftel jetzt schon eine zeitlang an der hautfarbe rum
Also Du arbeitest an der Hautfarbe des Gesichts.
Ausgangsbild war in Farbe, umgewandelt mit dem schwarz weiß filter
Da stelle ich schon die Frage, wieso Du bei einem s/w-Bild an der Hautfarbe werkst?:confused:
nachgebessert mit der selektiven Farbkorektur und dem Abwedler
Farbkorrektur nach der Umwandlung in s/w? Den Abwedler habe ich wahrscheinlich in den ersten beiden PS-Stunden verwendet, doch seither nicht mehr. Der Grund: Es gibt effektivere Methoden für das Aufhellen.
bringe aber das doofe grau von der Gesichtsfarbe nicht so hin wie ich will
Da das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, wird ein Rat ganz schwierig. Mir ist noch kein "doofes grau" untergekommen,:D
gibt es noch einen Tipp wie und wo ich das evtl noch verbessern könnte?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Foto in s/w zu wandeln. Das beginnt, wie in #3 beschrieben, im Raw-Converter, dann eben mit der Einstellungsebene "schwarzweiß", da bei diesen Varianten sehr viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, kann man sich da auch sehr leicht verirren. Ganz simple Methoden, allerdings auch mit nur wenig Einstellungsmöglichkeiten, bieten die Einstellungsebenen Dynamik bzw. Farbton/Sättigung. Da werden jetzt alle "PS-Könner" über mich herfallen.
Und eine weitere Möglichkeit bietet die NIK-Collection (dzt. AFIAK noch gratis) mit Silver Efex Pro und vielen Presets.

Und wenn Du doch bei Farbe bleibst kannst Du dann ja wegen der Hautfarbe nochmals posten.:)

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Meiner E. n. fehlt dem ganzen Bild der Kontrast...alles erscheint "grau in grau", viel Unruhe drin...beginn einfach nochmal mit dem Originalbild und der einfachen Umwandlung mit ARC oder einem anderen Programm....dann vielleicht eine Ebenenkopie des kompletten Bildes abdunkeln und mit einer Ebenenmaske und schwarzer Farbe die wichtigen/hellen Bildanteile rauspinseln...i

frl.monk

Willkommen im Forum, @frl.monk :)

Kenn ich nich', brauch' ich nich' :p

Lade das ursprüngliche Bild in den Raw-Konverter (ACR) und wandle die Farben über HSL/Graustufen um, dann kommst Du Deinem Ziel nahe.

Lieber Gruß
Rata

@Rata
:Dwas schreibe ich da...schwarz weiß filter...Einstellungsebene meinte ich:oops:

vielen Dank, werde ich ausprobieren, wenn ich denn diesen Schnappschuss nochmal so hinbekomme und dann kann ich ihn durch den RAW konverter jagen!!
Das war leider ein JPEG Bild:eek:

PS: ich war vor Jaaaaaaahren schon mal hier angemeldet;)
auf in die zweite Runde :nick:

Zuletzt bearbeitet:

frl.monk

@LikeLowLight

Also Du arbeitest an der Hautfarbe des Gesichts.
ja, steht doch da :D

Da stelle ich schon die Frage, wieso Du bei einem s/w-Bild an der Hautfarbe werkst?:confused:
kann man auch in SW wenn man sich nicht auskennt und doof ist:happy: und ich stehe dazu

Farbkorrektur nach der Umwandlung in s/w? Den Abwedler habe ich wahrscheinlich in den ersten beiden PS-Stunden verwendet, doch seither nicht mehr. Der Grund: Es gibt effektivere Methoden für das Aufhellen
deshalb habe ich das hier gepostet:frech:

Da das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, wird ein Rat ganz schwierig. Mir ist noch kein "doofes grau" untergekommen,:D
aber leider mir,sonst hätte ich nicht so eine doofe Frage gestellt:grimacing:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Foto in s/w zu wandeln. Das beginnt, wie in #3 beschrieben, im Raw-Converter, dann eben mit der Einstellungsebene "schwarzweiß", da bei diesen Varianten sehr viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, kann man sich da auch sehr leicht verirren. Ganz simple Methoden, allerdings auch mit nur wenig Einstellungsmöglichkeiten, bieten die Einstellungsebenen Dynamik bzw. Farbton/Sättigung. Da werden jetzt alle "PS-Könner" über mich herfallen.
Und eine weitere Möglichkeit bietet die NIK-Collection (dzt. AFIAK noch gratis) mit Silver Efex Pro und vielen Presets.
Das Bild war leider in JPG Bild, letztes Jahr hatte ich meinen RAW konverter nicht , dann hätte ich den schon durch den RAW konverter durchgejagt! Den tipp werde ich auf alle Fälle auch ausprobieren, man lernt nie aus, auch nicht doofe Fragen zu stellen

Andre_S

unverblümt

Schau dir einfach das Histogram an dann ist doch alles klar - abgesoffen und ausgebrannt und das am Jpeg.
unbenanntwuu9c.png

Da im "Gesicht" damit auch der Großteil der Strukturen verloren sind kannst du nur noch entscheiden welches Grau am besten passt.
Klingt schlimm, betrifft aber nur die Bearbeitungsmöglichkeiten. Das Bild selbst (das mMn. nicht für s/w geeignet ist) ist doch in Farbe ein netter Schnappschuss.
Wenn du den Drang hast Bilder noch selber zu bearbeiten fotografiere in RAW, vor allem wenn die Jpeg-Bearbeitung der Kamera durch ihre Kontrastierung Bilder vollends zum absaufen und ausbrennen bringt.

Wenn Helligkeitsbereiche von Jpegs nicht abgeschnitten sind bringt es etwas in den 16-Bit-Modus zu gehen und das Bild etwas zu verkleinern oder zu entrauschen damit erst mal Zwischenwerte gebildet werden. Dadurch vermeidet man Abrisse und Stapelung durch die Verarbeitung.
So vorbereitet kann man dann noch Tiefen/Lichter nutzen wobei reines sw oder ws natürlich auch dabei bestehen bleibt.

unbenannt-11oswl.jpg

Ist nur ein Beispiel, ich würde es nicht so überzogen bearbeiten.
Wenn s/w würde ich es mal so einstellen damit man besser differenzieren kann.
unbenannt-3jfpvs.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bitteschön @Torito49
(ich wollte ein bisschen Drama rausholen und dachte mit dem Rauch und SW macht es WOW...
ausprobieren, testen ..umso länger ich es anschaue umso besser gefällt es mir, auch in SW:hearteyes:)

Eigentlich in Farbe sieht besser aus (aus meiner Sicht). Ich frage mich, was mit Rauch werden soll. Stattdessen würde ich eine Vignettierung einsetzen.

Übrigens, ist ein schönes Bild. :daumenhoch

kann man auch in SW wenn man sich nicht auskennt und doof ist:happy: und ich stehe dazu
Nur ist es leider oder glücklicherweise so, dass eine Farbbearbeitung nicht unbedingt etwas für die Qualität des Bildes nach der s/w-Umwandlung bringt. S.u.
deshalb habe ich das hier gepostet:frech:
Wenn man mit der Einstellungsebene "Schwarzweiß" arbeitet, hat man viele Möglichkeiten, einzelne Farben heller bzw. dunkler zu machen, dazu gibt es Presets und "Farbfilter". Genügend Regler, um nach der Eliminierung der Farben sehr selektiv gewünschte Farben aufzuhellen oder abzudunkeln.
So eine Einstellungsebene hat den großen Vorteil, dass sie nichtdestruktiv arbeitet. Der Abwedler und auch der Nachbelichter sind urzeitliche Werkzeuge und keine Filter, die unmittelbar und nicht reversibel das Bild verändern (außer über die eingestellten Protokollschritte). PS sollte analog ausgebildeten Fotografen schmackhaft gemacht werden, die von der Ausbelichtung abwedeln und nachbelichten kannten. Um diese nicht gleich in der anfänglichen digitalen Welt zu verschrecken, waren diese Werkzeuge vorhanden.
Eine einfache Methode zum Aufhellen und Abdunkeln bietet eine Technik namens "dodge & burn", was auf deutsch das selbe bedeutet, jedoch nondestruktiv arbeitet. Siehe Tante Google und YT.
aber leider mir,sonst hätte ich nicht so eine doofe Frage gestellt:grimacing:
Du verstehst aber schon, dass "doofes grau" eine sehr individuell empfundene Beschreibung Deiner Gefühlswelt ist und man damit nur schwer Einstellungen von PS-Reglern kommunizieren kann.:D

frl.monk

@Andre_S vielen dank....an das Histogram denke ich meinstens nicht zu schauen....
Ich bin auch total aus der Übung und so gut in Photoshop war ich nie und bin es weit nocht nicht!
Hatte jahrelang CS3 aber leider ist mein Laptop kaputt gegangen und konnte da Programm nicht mit
rübernehmen ( war eine freundliche Leihgabe von einem Programiererfreund), somit hatte ich bis letzte Woche nurCS2 und keinen RAW konverter, habe deshalb 1 1/2 jahre nur in JPEG fotoggrafiert, sonst knipse ich nur in RAW!
ich weis meine Bearbeitung ist schlecht,deshalb habe ich mich ja auch hier wieder angemeldet um
mich zu verbessern!

werde da gleich mal nach schauen:daumenhoch

frl.monk

@Torito49
Eigentlich in Farbe sieht besser aus (aus meiner Sicht). Ich frage mich, was mit Rauch werden soll. Stattdessen würde ich eine Vignettierung einsetzen.

Übrigens, ist ein schönes Bild. :daumenhoch
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

kann ich dir sagen:cool: mein Mann steht auf Wikinger und son dramascheiß,
dachte ich mache ihm ne Freude und mache daraus eine Wahnsinns mega geile Bearbeitung
mit Rauch, damit es so aussieht als käme er was weis ich woher und so ein bisschen zauberei und co halt,
ist ja gerad In:nick:

mir gefällt es in Farbe ja auch besser,und weil ich jetzt Photoshop CC habe, kann ich da noch einiges auch in farbe rausholen:happy:auch wenn ich das Programm so gut wie gar nicht behersche :eek:

frl.monk

@LikeLowLight
Nur ist es leider oder glücklicherweise so, dass eine Farbbearbeitung nicht unbedingt etwas für die Qualität des Bildes nach der s/w-Umwandlung bringt. S.u.
weis ich:eek:wollte trotzem ein bisschen was anderes versuchen! ist doch gerade auf Instagram IN ein bisschen Drama, Zauberei ect.

Wenn man mit der Einstellungsebene "Schwarzweiß" arbeitet, hat man viele Möglichkeiten, einzelne Farben heller bzw. dunkler zu machen, dazu gibt es Presets und "Farbfilter". Genügend Regler, um nach der Eliminierung der Farben sehr selektiv gewünschte Farben aufzuhellen oder abzudunkeln.
So eine Einstellungsebene hat den großen Vorteil, dass sie nichtdestruktiv arbeitet. Der Abwedler und auch der Nachbelichter sind urzeitliche Werkzeuge und keine Filter, die unmittelbar und nicht reversibel das Bild verändern (außer über die eingestellten Protokollschritte). PS sollte analog ausgebildeten Fotografen schmackhaft gemacht werden, die von der Ausbelichtung abwedeln und nachbelichten kannten. Um diese nicht gleich in der anfänglichen digitalen Welt zu verschrecken, waren diese Werkzeuge vorhanden.
Eine einfache Methode zum Aufhellen und Abdunkeln bietet eine Technik namens "dodge & burn", was auf deutsch das selbe bedeutet, jedoch nondestruktiv arbeitet. Siehe Tante Google und YT.

ich habe erst seit einer Woche CC18 und kenne mich noch nicht aus, das mit den Presets möchte ich ausprobieren, ist bestimmt uhr einfach, ich muss noch viel lernen:grimacing:
Ich mag den Abwedler...da sind wir wohl wieder bei Geschmacksache...

eine ausgebildete Fotografin bin ich nicht.....haste wohl schon gemerkt:D
solche Frauen wie mich, die noch so doofe Fragen stellen machen dich fertig,
sorgen für Herzryhtmusstörung...gell:grimacing:

Du verstehst aber schon, dass "doofes grau" eine sehr individuell empfundene Beschreibung Deiner Gefühlswelt ist und man damit nur schwer Einstellungen von PS-Reglern kommunizieren kann.:D
:D:D:D:D:D:D Jup..habe ich nach deiner Ansage seeeeeeeeehr gut verstanden und ich hüte mich noch mal so eine doofe Frage zu stellen und überlege 3 mal mehr..isch schwööööööre:daumenhoch nur um deine Nerven zu schonen:ironie:

isch gehe dann mal üben:foto:

solche Frauen wie mich, die noch so doofe Fragen stellen machen dich fertig,
Hast Du den Eindruck? Ist mir in Sachfragen egal, lese nur was geschrieben steht und versuche darauf einzugehen.

Ich mag den Abwedler...da sind wir wohl wieder bei Geschmacksache...
Im Prinzip ja, doch schlage ich vor, dass Du Dich mehr an nondestruktive Bearbeitungsschritte gewöhnst. Eine Einstellungsebene zu löschen ist auf die Dauer weniger frustrierend als komplett neu beginnen zu müssen.

eine ausgebildete Fotografin bin ich nicht.....haste wohl schon gemerkt
Nein, wie auch? Ein Bild und etwas Herumirren in PS reichen nicht aus, um die fotografischen Qualitäten eines Menschen zu bewerten. Und, wer irrt nicht in PS herum?

und ich hüte mich noch mal so eine doofe Frage zu stellen
Eigentlich geht es nur darum, Dir weiterzuhelfen, doch mit Beschreibungen wie "hell", "dunkel", "felckig", "rauschig" etc. kann man das eher. Würde eine Antwort "dann musst Du ein gescheiteres grau verwenden" Dein Problem lösen.

weis ich:eek:wollte trotzem ein bisschen was anderes versuchen!
Wenn das Ziel für mich klarer wäre, hätte ich sicher konkrete Vorschläge gemacht, doch einfach ein paar Schüsse ins Blaue abzugeben, halte ich nicht für zielführend. Mir ist auch klar, dass Du eher ein allgemeines Unbehagen wegen des erreichten Resultats verspürst, ansonsten würdest Du auch konkreter werden können. Zu Probieren ist ja ein recht probates Mittel, um ein Werkzeug wie PS besser kennenzulernen. Doch da ich Dir nichts vorschreiben wollte, habe ich auf alternative Methoden, die in Wahrheit eher die Standardmethoden in der Bildbearbeitung sind, hingewiesen. Es kann ja sein, dass Du auch mit dem geliebten Abwedler zum von Dir gewünschten Ergebnis kommst, in PS ist vieles möglich, doch da Du Dich zur Frage im Forum entschieden hast, wäre auch in Betracht zu ziehen, dass Du mit einer Gabel eine Suppe auslöffeln möchtest.;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden