Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo Forumgemeinschaft. Für eine spezielle Arbeit benötige ich bedruckbares Papier, entweder für Tintenstrahler oder Laser, welches schwer entflammbar ist. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung ob es soetwas überhaupt erhältlich ist. Unsere Fachhandel führen dieses nicht und können (...oder wollen) uns auch nicht mit Adressen weiterhelfen. Wir benötigen es für Kerzen die mit dem Papier eingewickelt und auch abgebrannt werden. Hier ist mal ein Beispiel für eine ähnliche Arbeit.



Danke und Gruß

gefrorene_wand
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Hay,
schonmal versucht den Hersteller dieser Exemplare bzw. den Inhaber der Seite gefragt, ob die besonderes Papier dafür verwenden und wenn ja welches?
Oder ob die mit einer anderen Methode verhindern, dass das Papier anbrennt?

MfG Tee
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Hay,
schonmal versucht den Hersteller dieser Exemplare bzw. den Inhaber der Seite gefragt, ob die besonderes Papier dafür verwenden und wenn ja welches?
Oder ob die mit einer anderen Methode verhindern, dass das Papier anbrennt?

MfG Tee


Die Seite die ich als Beispiel genannt habe ist leider aus Dänenark und mit Fremdsprachen habe ich überhaupt nicht. Zudem glaube ich das nur Deutschland mit Vorschriften so kleinlich ist. Bin eigentlich schon weit rumgekommen in der EU, aber so wie hier habe ich es nirgends vorgefunden. Da die Sache einer kommerziellen Nutzung unterliegt, müssen auch die Brandschutzvorschriften eingehalten werden. Also schwer entflammbar nach DIN 4102.
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

oooh okay diesen Aspekt hah ich nicht beachtet. Sorry!

Naja dann weiterhin viel Glück auf deiner Suche ;)

Tee
 

pitTti

Geheimagent

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Google sagte man solle Papier in Alaunlösung tunken um es schwer brennbar zu machen. Hab allerdings keine Ahnung ob das funktioniert.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Google sagte man solle Papier in Alaunlösung tunken um es schwer brennbar zu machen. Hab allerdings keine Ahnung ob das funktioniert.


Mit Sicherheit gibt es viele "Hausmittel" um etwas weniger brennbar zu machen. Leider ist dann immer noch nicht die Freigabe im Sinne der DIN, auf die ich aber angewiesen bin, vorhanden.

Trotzdem Danke für die bisherigen Ratschläge.

Ich hoffe es kommt noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

erkundige dich mal nach einer B1 zertifizierung, vielleicht hilft dir das bei der suche weiter, dies wird z.b. bei drucken für messen und ausstellungen verlangt. es geht dabei auch um die entflammbarkeit.
google gibt bei schwer entflammbares papier auch schon einiges her.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

die seite der dänen ist ja schon mal in english, google übersetzer ist dein freund falls du niemanden zum übersetzen hast. nicht ganz sauber in der grammatik, aber durchaus verwendbar für eine kurze anfrage. und die meisten dänen sprechen erstaunlich gut deutsch.

gruß karsten
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Papier nach DIN 1402 ist immer leicht entflammbar. Aber Du kannst das bedruckte Papier mit Brandschutzspray danach schwer entflammbar machen. Einfach mal danach gockeln.

P.S. Ich würde noch bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen, die können dir bestimmt auch Tips geben
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Hallo, da sah ich heute dies:

vielleicht eine Möglichkeit?
Was mir noch einfällt, Hersteller von Girlanden/Konfetti, da müßte das Papier doch auch schwer entflammbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Bei einer ortsansässigen Druckerei solltest Du zumindest Auskunft über die in Deutschland geltenden Brandschutznormen für Druckerzeugnisse bekommen und vielleicht habe die auch eine Lieferantenliste da.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Hallo,
schau mal hier:

Grüße

Edit: Sorry, den zweiten Link vergessen:
 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Für Bastel-Materialien aller Art ist Modulor eine gute Adresse, sie haben auch recht gute Berater, einfach mal anrufen, vielleicht haben sie eine gute Idee:

http://www.modulor.de
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schwer brennbares Papier für die Mediengestaltung gesucht.

Was mir noch einfällt, Hersteller von Girlanden/Konfetti, da müßte das Papier doch auch schwer entflammbar sein
na das kannst du ja mal ausprobieren...
nimm mal ne girlande und halt das feuerzeug dran, die brennt so schnell da kannst du gar nicht gucken.

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben